Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht Griechische Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht Griechische Landschildkröten

Hi,

ich wollte mal fragen, wieviel Gramm eine Griechische Landschildkröte (Jungtier), Schlupfdatum 07/02, wiegen darf und wieviel sie im Monat so ungefähr zunehmen darf??

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

thx

jens

Ps: Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2003!!

[Edited by Wolfgang Bischoff on 31-12-2002 at 13:06 GMT]

Re: Gewicht Griechische Landschildkröten

Hallo Jens!

In etwa kann man sagen, dass sie frisch geschlüpft ca. 15-20 Gramm wiegen und im ersten Jahr ihr Gewicht verdoppeln sollten und die folgenden Jahre 50% pro Jahr zunehmen sollten.
    Auch einen guten Rutsch

Gruß
    Florian

Kommentar

Meine Schildkröte ist zu schwer. Kann ich eine Diät mit ihr machen, ich meine, weniger Futter anbieten oder führt das zu Schäden?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 31-12-2002 at 17:26 GMT]

Kommentar

hi florian!!! mir ist leider noch nicht gelungen testudo h. boetgerie mit einem schlupfgewicht von 15-20 gramm zu inkubieren. will nicht damit sagen, das es unmöglich wäre, bezweifele aber das es die regel ist. meine inkubierten nachzuchten bringen es lediglich zu einem gewicht von 12-14 gramm. bei dem rest stimme ich dir aber zu. @ timat!! sollte dein tier wirklich zu schwer sein, wäre eine futterumstellung inkl. fastentage dringend angeraten. gruß paule

[Edited by Paule on 31-12-2002 at 15:32 GMT]

Kommentar

was wiegt sie denn? melde dich bitte, habe eine nz 08/02 dei auch sehr schwer ist. wo hast du sie her?

Kommentar

Re: Re: Gewicht Griechische Landschildkröten

TanjaL. wrote:
            was wiegt sie denn? melde dich bitte, habe eine nz 08/02 dei auch sehr schwer ist. wo hast du sie her?
            hi

meine wiegt 65 gramm habe sie von einem züchter wieviel wiegt denn deine?

Kommentar

Hi Tiamat und Tanja,
              Stimmt, die Tiere sind recht schwer.
              (Nur ganz leise: meine zwei NZ 01 wiegen 60 und 70 Gramm, letzteres ist auch schon reichlich).
              Auf jeden Fall die Rationen kleiner halten, nur 1mal täglich füttern, extrem eiweißarmes Futter anbieten, also kein Hunde-Kaztenfutter (ist Euch sicher sowieso klar),
              Meine Tiere werden in der Ü-Zeit im Terrarium wie folgt gefüttert:
              1 Tag Frischfutter, 2 Tage Heu (selbstgemachtes Kräuterheu) usw.
              Sie hatten nachder WR im letzten Frühjahr viel zu schnell zu viel zugenommen, daher hatte ich das ganze Jahr zu tun, das Gewicht in Grenzen zu halten. Vor allem in der Ü-Zeit im Terrarium ist die Gefahr groß, dass sie schneller zunehmen als im FG. Daher wirklich konsequent sein, WR ist deshalb auch gut, da bekommt der Organismus eine Ruhephase und die Tiere stopfen sich nicht den ganzen Winter über voll, im T. haben sie ja auch viel weniger Bewegungsfreiheit.
              Im Terrarium habe ich auch einen Tag pro Woche eine "Pause" eingelegt, so wird ein Schlecht-Wetter-Tag simuliert und die HQL ausgelassen, an dem Tag haben meine 4 dann geruht und es wurde auch kein Futter angeboten. Wasser natürlich immer.
              Wir müssen davon ausgehen, dass das Futter hier viel reichhaltiger ist, als das gleiche Futter z.B. in Griechenland, außerdem ist unser Futter ja auch das ganze Jahr hindurch verfügbar.
              Im Sommer im FG gebe ich daher nix extra dazu, meine Tiere müssen sich selbst was suchen, die Futterpflanzen im FG sind spärlich gesetzt, im Hochsommer gibt es mehr trockene Wildkräuter, da ich das FG auch nicht gieße.
              Eine gesunde Gewichtsentwicklung kann man nur mittelfristig bis langfristig erreichen, das dauert seine Zeit.
              Mit entspr. Ernährung beugt man Nierenschäden und Gicht usw. vor, daher gleich konsequent beginnen.
              Gruß Barbara

Kommentar

Lädt...
              X