Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ja wat denn nu?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ja wat denn nu?

Hallo,
    irgendwie erzählt einem Jeder was anderes...
    nachdem ich nun einige Bücher gelesen habe war ich der Meinung das eine Freilandhaltung von Anfang an umbedingt notwendig ist...von einem Thb Züchter habe ich nun gestern diesen Auszug bekommen...:

"In den ersten Jahren benötigt das Tier ein Terrarium mit geeignetem
    Bodengrund, Versteckmöglichkeiten und vorallem mit hochwertigem Licht.
    Erst in einigen Jahren können die Tiere den Sommer idealerweise im Garten
    oder auf dem Balkon verbringen."

Zitat Ende

Öhm...wirft alles über den Haufen...von Prinzip wäre mir Terrarienhaltung die erste Zeit auch am liebsten weil man einfach bessere Kontrollmöglichkeiten hat als auf dem Balkon...aber was ist denn nun richtig?

*verwirrtbin*

LG melanie

Re: Ja wat denn nu?

Hallo Melanie,

das ist schlichter Dummfug. Leider liest man das immer noch oft - nicht alle Schildkrötenzüchter denken nach, bevor sie derartige Haltungsanweisungen weiter geben. Hat der Züchter Dir etwa auch angeboten, Dir gleich ein geeignetes Terrarium mit Zubehör zu verkaufen?

Zum Nachdenken: Wer bitteschön päppelt die kleinen Schildkrötchen in den Mittelmeerländern in den ersten Jahren im Terrarium unter Kunstlicht und wo möglich mit Kunstfutter auf? Doch wohl niemand. Und wenn der Mensch nicht alles kaputt macht, wachsen dort trotzdem viele kleine Schildkröten gesund heran. In den Heimatgebieten leben die frisch geschlüpften Schildkröten von Anfang an auf natürlicher Erde unter natürlichen Wetterbedingungen. Warum sollen sie das bei uns hier nicht dürfen, wenn's warm genug ist?

Übrigens: Die "bessere Kontrolle" ist kein so gutes Argument. Schildkröten sind Wildtiere, die man nicht ständig anfassen sollte. Wenn man sie regelmäßig auf die Waage stezt, dann hebt man sie dazu ja jedes Mal hoch. In der Natur heben nur Beutegreifer die Schildkröte hoch - also musst Du davon ausgehen, dass sie jedes Mal Stress hat, wenn sie kontrolliert wird. Besser wär's, den Tieren möglicht naturnahe Bedingungen zu schaffen und sie dann einfach in Ruhe zu lassen, so wie in der Natur auch.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Dein "Züchter" scheint bestenfalls ein Vermehrer zu sein.
      Eventuell wäre es besser zu jemand anderem zu gehen. Denn es ist möglich, dass seine Informationen über die Fütterung der Tiere auch falsch sind und du dir da ein Tier einfängst, das bereits durch falsche Fütterung geschädigt ist.
      Und noch eine kleine Ergänzung zu Beates Ausführungen, griechische Landschildkröten sollten niemals alleine gehalten werden. Besonders bei Jungtieren ist es unbedingt notwendig mehrere Tiere zu halten. Es kommt sonst zu Verhaltensstörungen und kann auch zu Störungen der Geschlechtsorgane kommen.

Kommentar

Re: Re: Ja wat denn nu?

Hallo,
        danke für eure Antworten.Ich glaub da kann ich mir dann weitere Suchen nach Züchtern auch schenken und sie gleich im Zoohandel kaufen.../-:...ich find das echt ärgerlich das nichtmal die Züchter wirklich bescheid wissen...oder geht es vielleicht nur um die Verlustraten?

Naja...mal gucken was das noch wird...der Züchter is jedenfalls abgehakt.

LG melli

Kommentar

Re: Re: Re: Ja wat denn nu?

Hallo Melanie

XXX

Also: Dieser Züchter ist nicht gerade die beste Adresse. Und: Du kannst auch bei Zoohändlern Glück haben und gesunde Tiere bekommen (doch, das kommt schon mal vor, auch wenn die meisten Landschildkröten aus dem Zoohandel mehr Gesundheitsprobleme haben als die vom Züchter). Allerdings bezahlst Du in der Zoohandlung meist das Vielfache. Bitteschön, darum geht's mir jetzt gar nicht, Zoohändler wollen ja auch leben.

Was mich an Deinem Posting stört ist, dass Du jetzt wegen dem einen denkfauen Züchter gleich so öffentlich über "die Züchter" urteilst, anstatt Dich besser zu informieren und Dir dann einen vertrauenswürdigen Züchter zu suchen. Die gibt's schon, und wenn Du mal auf die Hauptseite der DGHT gehst und von dort ansiehst, welche Arbeitsgruppen es gibt, findest Du auch raus, wie Du Deine Chancen verbesserst, einen davon zu finden. Übrigens, dort findest Du auch einiges an Informationsmaterial, das Dir bei der Vorinformation hilft.

Viel Spass beim Lesen wünscht Beate

Der menschenverachtende Kommentar wurde gelöscht.

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 03-04-2004 um 19:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Ja wat denn nu?

Beate schrieb:
            Hallo Melanie
            XXX
            Also ersteinmal kannst Du mir bitte erklären was das eigentlich heissen soll...und dann möchte ich hier gleich mal eine Schranke setzen denn 1. weiss ich nicht was das mit meinem Kindern zu tuen hat...und 2. sind die hier nicht zur Disskusion frei gegeben!!!Das finde ich Geschmacklos von Dir!

Ich weiss auch nicht was den Zickenalarm nun ausgelöst hat...ich hab nur von meinen bisherigen Erfahrungen berichtet...wo Du nun raus liest das ich gesagt hätte alle Züchter wären scheisse weiss ich nicht.und im Übrigen ist der Züchter um den es hier geht sogar 20€ teurer als der Zoohandel...ums Geld ging es mir nicht sondern darum gesunde Tiere zu bekommen und mich ärgert einfach das einem überall was anderes erzählt wird denn so bekommt man als Anfänger langsam das Gefühl das man nur lernen kann wenn man aufs Maul geflogen ist und das ist schade.

Z.B. konnte man mir gestern im Zoohandel nichteinmal sagen ob es Testudo herman hermani oder boetgeri sind...das ist doch unglaublich oder?

Und bevor sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt...das ist meine persönliche Meinung und ich bin nicht der Nabel der Welt(-;

LG melanie

[[ggg]Editiert von Mellibrelli am 03-04-2004 um 14:53 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 03-04-2004 um 19:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Melanie! Erst mal schön, dass Du diesem Forum noch treu geblieben bist. Möchte an dieser Stelle an den Threat: "Russische Landschildkröte!! Bitte Hilfe!" erinnern. Es gibt sie wirklich: Solche und solche Zoohändler/ Züchter.

Zitat:
              "In den ersten Jahren benötigt das Tier ein Terrarium mit geeignetem
              Bodengrund, Versteckmöglichkeiten und vorallem mit hochwertigem Licht.
              Erst in einigen Jahren können die Tiere den Sommer idealerweise im Garten
              oder auf dem Balkon verbringen."

Zitat Ende

Zur versuchten Ehrenrettung des Züchters: Kann es nicht sein, dass er meint, man benötigt ein Terrarium paralell zur Freilandhaltung? Da hätte er schon recht. Nun, das mit dem hochwertigen Licht hört sich auch nicht schlecht an, wenn man denn wüßte was er unter einem hochwertigen Licht versteht.
              Melanie, es ginbt ernsthaft Züchter, aber auch Halter, die ihre Tieren aus Angst vor Verlust nicht überwintern. Das sie den Tieren damit langfristig schaden und ggf. todpflegen, wollen oder können sie nicht erkennen. Das Dein Züchter über den Preis des Zoohandels liegt, mutet auch seltsam an. In der Regel liegt der Preis wesentlich unter dem des sogenannten Fachhandels. Schau Dich einfach weiter nach einem Halter Deines vertrauens um. Beate hat Dir ja schon Wege aufgezeigt, wie man einen solchen finden könnte. Oder wende Dich doch mal an die DGHT-Stadtgruppe Berlin. Du kommst doch aus Berlin-oder? Gruß Paule

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Ja wat denn nu?

Mellibrelli schrieb:
                ums Geld ging es mir nicht sondern darum gesunde Tiere zu bekommen und mich ärgert einfach das einem überall was anderes erzählt wird denn so bekommt man als Anfänger langsam das Gefühl das man nur lernen kann wenn man aufs Maul geflogen ist und das ist schade.

hallo melanie,
                wie möchtest du denn sonst etwas lernen ?
                dadurch das du alles richtig machst ?
                nur durch eigene fehler kannst du etwas
                dazu lernen !
                die menschen in einem forum können dir
                maximal eine hilfestellung bei manchen
                problemen geben,verantwortlich für dein
                handeln bist aber du allein.

Z.B. konnte man mir gestern im Zoohandel nichteinmal sagen ob es Testudo herman hermani oder boetgeri sind...das ist doch unglaublich oder?
                LG melanie

natürlich sollte ein händler schon wissen
                was er für tiere verkauft,allerdings
                sollte ein käufer auch soviel wissen
                mitbringen das er dieses selber
                erkennen kann und erst gar nicht auf den
                verkäufer angewiesen ist.
                hast du schon mal darüber nachgedacht
                warum die menschen die in einem geschäft
                arbeiten verkäufer heissen,und nicht
                einkaufsberater ?

mfg ralf

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Ja wat denn nu?

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 03-04-2004 um 19:25 GMT[/ggg]][/quote]

Danke Miss Meyer!

Kommentar

Re: Re: Ja wat denn nu?

paule schrieb:
                    schön, dass Du diesem Forum noch treu geblieben bist. Möchte an dieser Stelle an den Threat: "Russische Landschildkröte!! Bitte Hilfe!" erinnern.
                    Danke aber ich habe da nicht geschrieben das ich nicht mehr wiederkomme sondern nur das das hier nicht mein bevorzugter Aufenthaltsort sein wird...ich schau hier halt nur ab und zu mal rein(-;

paule schrieb:
                    Zur versuchten Ehrenrettung des Züchters: Kann es nicht sein, dass er meint, man benötigt ein Terrarium paralell zur Freilandhaltung? Da hätte er schon recht. Nun, das mit dem hochwertigen Licht hört sich auch nicht schlecht an, wenn man denn wüßte was er unter einem hochwertigen Licht versteht.
                    Hmm gut da hätte ich ja die Möglichkeit gehabt mich nochmals zu informieren(-;

paule schrieb:
                    Melanie, es ginbt ernsthaft Züchter, aber auch Halter, die ihre Tieren aus Angst vor Verlust nicht überwintern. Das sie den Tieren damit langfristig schaden und ggf. todpflegen, wollen oder können sie nicht erkennen. Das Dein Züchter über den Preis des Zoohandels liegt, mutet auch seltsam an. In der Regel liegt der Preis wesentlich unter dem des sogenannten Fachhandels. Schau Dich einfach weiter nach einem Halter Deines vertrauens um.
                    Wie gesagt es geht nicht ums Geld...aber der Züchter wollte 130€ Pro Tier...der Tierhandel 110€ und die Reptilienläden verlangen hier zwischen 180 und 200€.
                    Das mit dem Züchter suchen hab ich ausdauernd gemacht.Man staune aber es gibt nur wenige in Berlin und die ich gefunden habe haben keine Thb mehr für dieses Jahr.Wenns so weit ist werd ich nochmal umherfragen ... ich hab da jemanden gefunden der meinte er könnte mir welche Vermitteln...ansonsten denke ich werde ich auf den Zoohändler der 110€ nimmt zurückgreifen(auch wenn er selber nicht weiss obs nun Thb oder Thh sind...aber die Tiere sind da noch nicht lange im Geschäft und was ich gut finde ganz oben im Regal untergebracht sodass die Tiere weitgehend vom Puplikumsverkehr geschützt bleiben.

paule schrieb:Oder wende Dich doch mal an die DGHT-Stadtgruppe Berlin. Du kommst doch aus Berlin-oder? Gruß Paule
                    Das ist noch eine gute Idee danke(-:

LG melli

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ja wat denn nu?

((( Ralf ))) schrieb:
                      dazu lernen !
                      Hallo Ralf da hast Du mich wohl falsch verstanden...natürlich bin ich für mein Tuen verantwortlich und ich würde mich keineswegs allein auf die Threads eines Forums verlassen...und sei es noch so hochwertig(-;*g*
                      Aber ich denke doch wenn man über 100€ für Literatur ausgeben hat und diese auch gelesen hat(-;sollte man sich doch einigermassen sicher und bestätigt fühlen.
                      Da aber jeder Autor was anderes schrieb(im teuersten mit 50€ wurde noch zur Heizkabeln und Katzenfutter ect. geraten.)bin ich bei vielem noch ratlos.Klar gehören fehlöer dazu...aber Fehler wie ebend beschrieben können doch verherend sein für die Kleinen Schilkröten./-:

((( Ralf ))) schrieb:natürlich sollte ein händler schon wissen
                      einkaufsberater ?
                      Ähhmm o.k. prinzipell schon richtig...aber wie war das nochmal mit dem lernen durch Fehler machen?(-;
                      Ne mal ernsthaft...ich würde mich nicht in der Lage sehen genau zu bestimmen um welche unterart es sich denn nun handelt...da waren noch Breitrandschildkröten mit drinnen...von denen konnte ich Thb unterscheiden...aber Thh von thb würde ich mir nicht zutrauen und wenn ich für 2 oder 3 Tiere dort 330€ +Zubehör lasse kann ich wohl auch erwarten das der Händler weiss was er mir verkauft(-;

LG melli

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ja wat denn nu?

((( Ralf ))) schrieb:

dazu lernen !
                        So ein Unsinn !!!
                        Bei LEBENDEN Tieren ist kein Platz für "Try an Error" !
                        Oder bist du der Meinung, dass jeder erst mal ein paar Tiere totpflegen sollte um zu lernen, wie man sie richtig hält ?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ja wat denn nu?

GerhardW schrieb:
                          ((( Ralf ))) schrieb:

dazu lernen !
                          So ein Unsinn !!!
                          Bei LEBENDEN Tieren ist kein Platz für "Try an Error" !
                          Oder bist du der Meinung, dass jeder erst mal ein paar Tiere totpflegen sollte um zu lernen, wie man sie richtig hält ?
                          es geht mir darum das jeder für
                          sein handeln selber verantwortlich ist.
                          wenn man dann aber mal in den vielen
                          verschiedenen foren liest,stellt man
                          schnell fest das meistens immer die
                          anderen schuld sind.
                          ob das nun der böse tierarzt oder der
                          schlechte züchter ist.
                          mir ist bisher noch nie zu ohren gekommen
                          das schonmal einer mit gewalt gezwungen
                          wurde zu einem bestimmten tierarzt zu
                          gehen oder von einem bestimmten züchter
                          tiere zu erwerben.
                          trozdem liest man permanent das doc falsch
                          behandelt hat oder der züchter vermeintlich
                          falsche angaben gemacht hat,und wer ist es
                          dann schuld ???
                          natürlich immer die anderen,sonst müsste
                          man sich ja selber die fehler eingestehen.

tja,und wie man tiere richtig hält sollte
                          man im einzelfall vielleicht lieber selbst
                          rausfinden als in einem forum zu fragen in
                          dem man dann auf eine frage 10 verschiedene
                          antworten bekommt,die einem auch nicht
                          viel weiter helfen.
                          und das selber rausfinden geht auch sehr
                          gut ohne tiere vorher tot zu pflegen !
                          ich habe noch (fast) nie probleme gehabt
                          an gute informationen zu kommen,bedingung
                          dafür ist aber das man sich auch mühe gibt
                          um die passenden menschen zu finden die
                          einem diese informationen geben wollen.

das hier ist ein internetforum,das sich
                          speziell mit reptilien befasst und in dem
                          jeder leser bestimmt einiges lernen kann.
                          aber es ist halt "nur" ein internetforum
                          und nicht mehr.und jeder halter muss in der
                          lage sein,seine tiere auch ohne dieses
                          forum vernünftig zu halten.
                          überschätze doch nicht so ein forum !!!

~h

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ja wat denn nu?

Mellibrelli schrieb:
                            ((( Ralf ))) schrieb:
                            dazu lernen !
                            Hallo Ralf da hast Du mich wohl falsch verstanden...natürlich bin ich für mein Tuen verantwortlich und ich würde mich keineswegs allein auf die Threads eines Forums verlassen...und sei es noch so hochwertig(-;*g*
                            Aber ich denke doch wenn man über 100€ für Literatur ausgeben hat und diese auch gelesen hat(-;sollte man sich doch einigermassen sicher und bestätigt fühlen.
                            Da aber jeder Autor was anderes schrieb(im teuersten mit 50€ wurde noch zur Heizkabeln und Katzenfutter ect. geraten.)bin ich bei vielem noch ratlos.Klar gehören fehlöer dazu...aber Fehler wie ebend beschrieben können doch verherend sein für die Kleinen Schilkröten./-:

((( Ralf ))) schrieb:natürlich sollte ein händler schon wissen
                            einkaufsberater ?
                            Ähhmm o.k. prinzipell schon richtig...aber wie war das nochmal mit dem lernen durch Fehler machen?(-;
                            Ne mal ernsthaft...ich würde mich nicht in der Lage sehen genau zu bestimmen um welche unterart es sich denn nun handelt...da waren noch Breitrandschildkröten mit drinnen...von denen konnte ich Thb unterscheiden...aber Thh von thb würde ich mir nicht zutrauen und wenn ich für 2 oder 3 Tiere dort 330€ +Zubehör lasse kann ich wohl auch erwarten das der Händler weiss was er mir verkauft(-;

LG melli
                            hallo melli,
                            das du dich keineswegs nur auf die threads
                            in einem forum verlassen willst ist ja
                            schonmal ein guter anfang !
                            paule hat ja schon geschrieben wie du
                            an züchter kommen kannst,und wenn du
                            erstmal einen guten gefunden hast wird
                            dir dieser meistens auch andere züchter
                            nennen können falls er selber gerade keine
                            passenden tiere hat.
                            natürlich kannst du erwarten das ein
                            händler weiss was er verkauft,aber wenn
                            du wirklich gezielt eine thh oder eine thb
                            haben möchtest ist es halt vorraussetzung
                            das du die unterschiede selber kennst.
                            ansonsten muss du nachher halt mit
                            überraschungen rechnen.

mfg ralf

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ja wat denn nu?

((( Ralf ))) schrieb:
                              tja,und wie man tiere richtig hält sollte
                              man im einzelfall vielleicht lieber selbst
                              rausfinden als in einem forum zu fragen in
                              dem man dann auf eine frage 10 verschiedene
                              antworten bekommt,die einem auch nicht
                              viel weiter helfen.
                              [b]

Ralf wir sprechen hier von Tieren die unter Artenschutz stehen!Einfach kaufen und mal sehen wie man klarkommt ist wohl keine gute Lösung!Oft werden Fehler erst nach Jahren sichtbar...schafft man das "verhunste" Tier dann einfach ab und kauft ne neue oder wie???*kopfschüttel*

Was ist daran auszusetzen das ich erst alles wissen möchte bevor ich mir ein Tier anschaffe?Ich hab auch nicht einfach Kinder bekommen ohne mir Gedanken zu machen wie das Leben mit ihnen wird.

Nein also da kann ich Deine Meinung garnicht teilen.

((( Ralf ))) schrieb:
                              ich habe noch (fast) nie probleme gehabt
                              an gute informationen zu kommen,bedingung
                              dafür ist aber das man sich auch mühe gibt
                              um die passenden menschen zu finden die
                              einem diese informationen geben wollen.
                              Ähhmmm Hallo...hast Du meinen Beitrag oben überhaupt gelesen?Ich besitze fast sämtliche Literatur und schreibe seit Wochen über E-Mails und Foren.Was kann ich bitte noch machen???

((( Ralf ))) schrieb:
                              aber es ist halt "nur" ein internetforum
                              und nicht mehr.und jeder halter muss in der
                              lage sein,seine tiere auch ohne dieses
                              forum vernünftig zu halten.
                              überschätze doch nicht so ein forum !!!
                              Ich werde bestimmt nicht alles fressen was einem hier gesagt wird
                              aber oft hab ich mir hier schon die letzte Bestätigung geholt.

Ich bin der Meinung das es Bestimmungen auch in der Literatur geben sollte!Die Tiere stehen unter Artenschutz und fast alle Literatur rät zu verherenden Haltungsbedingungen!Das sollte überprüft und verboten werden denn so kommt es auch bei Leuten die sich meinen informiert zu haben dazu das sie ihre Tiere nicht artgerecht halten!

Und wissen kann man nie genug!

Kommentar

Lädt...
                              X