Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freigehege wie macht ihr es?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freigehege wie macht ihr es?!?

Hallo!!

Ich würd mir gerne ein großes Freigehege auf meiner Dachterasse bauen. Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Vorschlägen wie ich das machen kann.

Materialien würden in Frage kommen Holz oder Ziegeln. Nur hab ich Angst, dass das Holz schimmelt oder brüchig wird. Jetzt hab ich gehört Massivholz soll gut sein.

Was habt ihr für ein Material? Wie habt ihr es gebaut? Und habt ihr Vorschläge oder Seiten für mich?

Vielen Dank im Voraus
    schöne Grüße
    mdex

Re: Freigehege wie macht ihr es?!?

Massivholz bedeutet im Prinzip, dass es ganz einfach normale Bretter aus der Sägemühle sind, die eben jeweils aus einem Stück Holz bestehen und nicht aus Holzschichten oder Sägespänen zusammengeleimt wurden.
    Auf der Dachterrasse solltest du erst einmal die Frage der Tragfähigkeit abklären. Die benötigte Erdschicht kann zusammen mit den Aufbauten einiges wiegen. Das wird oft stark unterschätzt.
    In so fern würde sich für dich Holz und Teichfolie als Baumaterial anbieten, da das die leichteste Variante ist.
    Achte zusätzlich auf Windschutz. Die Tiere können sich kaum wohlfühlen, wenn es ordentlich über das Dach pfeift.

Kommentar

Hallo Gerhard!

Könntest du mir vielleicht genauere Infos geben?!?
      Welches Holz würde sich am besten eignen?!?
      Wie mach ich das am besten mit der drainage?
      Wie hoch sollten die Seitenwände ca sein?
      Hättest du vielleicht ne kleine Bauanleitung für mich?!?

Schöne Grüße
      mdex aka Mike

Kommentar

Solltest du richtig viel Geld übrig haben, kannst du Eiche nehmen. Aber es reichen auch billige Fichtenbretter aus dem nächsten Sägewerk (deutlich billiger als Baumärkte o.ä. Es lohnt sich auch ein etwas weiterer Weg).
        Bevor du aber irgend welche Pläne machst, musst du die Tragfähigkeit des Daches in Erfahrung bringen. Vergiss dabei nicht, dass das Dach im Winter zusätzlich zum Gehege auch noch eine nicht zu knappe Schneelast aushalten muss. Eine vorherige Beratung durch einen Bauingenieur wäre gut investiertes Geld. Ohne entsprechende Beratung würde im Zweifelsfall keine Versicherung Schäden bezahlen.

Kommentar

Hallo Gerhard!

Hab nun mit dem Baumeister gesprochen und wir haben zusammen errechnet wieviel unsere Dachterrase aushält. Und mein Bauprojekt ist möglich!!

Jetzt wollt ich dich noch fragen ob du vielleicht ne kleine Bauanleitung für mich hast oder mir Tipps geben kannst?!?

Danke und Grüße
          mdex

[[ggg]Editiert von mdex am 05-04-2004 um 10:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie groß soll das Gehege denn werden ?

Kommentar

Re: Re: Freigehege wie macht ihr es?!?

IP: Logged

Gehege

Hallo mdex,vielleicht hilft das ein wenig weiter zumindest was die Hölzer und Pflanzen betrifft...

Schau mal da:

http://www.schildkroete.de/balkon1.htm

und das muss man gesehen haben...:

http://www.leiocephalus.de/Schreibersi/TerrS/BildTerrS/Panorama/Terra1.jpg

LG melli

Kommentar

Hallo Gerhard!

Soll so ca. 2m x 2m werden. Hab auch schon mit dem Sägewerk gesprochen die haben mir Lärche/Kiefer empfohlen 3 cm Dicke und 10 € pro m².

Schöne Grüße
                mdex

[[ggg]Editiert von mdex am 07-04-2004 um 09:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi mdex! Ich würde Lärchenholz nehmen. Lärche ist aufgrund seines hohen Harzgehaltes ein sehr haltbares Holz, haltbarer als Eiche. Kiefer verrottet schnell und braucht deshalb eine Schutzanstrich. Ob das den schildkröten gut tut? Lärche brauchst und solltest Du nicht behandeln. Achte einfach drauf, dass das Holz abtrocknen kann wenn es naß geworden ist. Gruß Paule

Kommentar

Lärche ist auch gut.
                    Bei solch einem kleinen Gehege für die Aufzucht (für ausgewachsene Tiere zu klein) würde ich eine Kistenform empfehlen. In jede Ecke ein Vierkantholz, daran Bretter anschrauben, aber so, dass die Vierkanthölzer einen halben cm nach unten überstehen Die Nordseite sollte dabei um die Hälfte höher sein, als die Südseite. Die Ecken und jeweils die Bretter auf halbem Wege zwischen den Ecken werden mit Winkeln am Boden (Flachdach) festgeschraubt. Der Boden wird mit einer Schutzfolie ausgelegt. Darüber kommen 2-3 cm Kies und darüber Gartenerde in Panzerhöhe (bzw im Unterschlupf doppelte Panzerhöhe). darauf kommen dann zwei Rahmen mit Stegplatten (idealer Weise Alltop, aber es gehen auch normale Stegdoppelplatten). Wobei mindestens eine der Abdeckungen mit einem automatischen Fensterheber ausgerüstet ist und die andere (oder beide) je nach Wetter auch ganz abgenommen werden kann. Wenn du fertig bist, kannst du dann noch diverse Futterpflanzen und Gras einsäen oder Einpflanzen, ein Häuschen als Unterschlupf reinstellen und eine Wasserschale in die Erde einlassen.

Alternativ kannst du auch ein fertiges Frühbeet in der gewünschten Größe kaufen.

Kommentar

Hallo Gerhard!

Muß ich die Lärche dann noch mit einem Lack behandeln oder brauch ich gar keinen so wie paule sagt?
                      Bekomm ich die doppel Stegplatten in jeden Bauhaus oder hast du vielleicht ne Internet Adresse für mich?
                      Wo bekomme ich einen automatischen Fensterheber her? Und ab wieviel Grad soll er sich öffnen?
                      Und warum zwei Rahmen? Genügt nich ein Rahmen mit Doppelstegplatten und einem abnehmbaren Oberteil?
                      Soll ich noch ein Vogelschutzgitter drüber tun? Gegen Rabenvögel?
                      Kann ich die Bretter auch anleimen oder soll ich sie lieber annageln? (Wegen den Gerüchen)

Sorry für die vielen Fragen

Danke & schöne Grüße
                      mdex

[[ggg]Editiert von mdex am 07-04-2004 um 17:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi mdex! Naja die Frage ist zwar an Gerhard gerichtet, da ich aber in einem Holzhaus wohne (Lärche), denk ich kann ich Dir eine Antwort geben. Lärche ist wie gesagt ein sehr harzreiches Material, daß das Holz konserviert. Es ist aufgrund dessen -manch einen wunderts- haltbarer als Eiche. Die Frage ist erstens, tut der Lack Deinen Tieren gut? Das zweite Argument wäre wohl folgendes: Wenn ich Holz lackiere gibt es immer wieder witterungsbeingt Risse oder der Lack blättert ab. In diesen Rissen kann die Feuchtigkeit nicht mehr weg und es fängt an zu gammeln. Dieses kannste natürlich vermeiden indem Du regelmäßig streichst. Für mich ein unnötiger Arbeits- und Kostenaufwand. Altenativ könntest Du sicher auch biologische Anstriche oder besser Lasuren oder Öle verwenden. Wozu aber? Achte einfach drauf das Feuchtigkeit abtrocknen kann. Gruß Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 07-04-2004 um 14:45 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Paule am 07-04-2004 um 17:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie Paule schon schrieb, nicht lackieren. Zumindest aber solltest du den inneren Bereich nicht lackieren, da die Tiere abgesplitterten Lack mitfressen können. Holzschutzmittel (nicht mit Lack zu verwechseln), die ins Holz einziehen sind bei den extrem wiederstandsfähigen Holzarten überflüssig. Ausdrücklich ungiftige Arten können aber verwendet werden, wenn du den Farbton des Holzes verändern möchtest.
                          Zwei Platten deshalb, weil du dann wesentlich flexibler bist und weil sie ohnehin nicht in 2 Meter breite zu bekommen sind. Auf http://www.roehm.de/de/plexiglas.html (DER Hersteller) findest du unter Adressen Verarbeiter und Endverkäufer, die dir weiterhelfen sollten.
                          Die Fensteröffner bekommst du überall, wo es Gewächshauszubehör gibt. Sie sollten schon bei ca 20 °C im SCHATTEN ein Stück weit öffnen.
                          Holz im Freiland wird mit Holzschrauben zusammengeschraubt. Nägel würden durch die Wärme-Kältedehnungen des Holzes ständig gelockert werden und Klebstoff würde der Witterung nicht sehr lange standhalten.

Kommentar

Hallo Gerhard!

Danke für den super Link. Hab schon einen Partner in meiner Stadt gefunden.

Grüße
                            mdex

[[ggg]Editiert von mdex am 12-04-2004 um 16:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

du meinst ein 1m x 2m Hoklartherm Frühbeet ?

Mir ist kein Fertigprodukt, ohne Verlängerung, in der Größe von 2m x 2m bekannt.

Gruß,
                              Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X