Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das zu fassen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Ist das zu fassen???

Janina schrieb:
    Ich kann Mellis Aufregung verstehen. Tiere im Internet zu verkaufen ist das letzte.
    Und gerade deshalb verstehe ich hier die Reaktionen nicht.
    Hallo Janina,

mal eins zum Nachdenken: Sowohl Du wie auch Mellibrelli sind recht neu in der Reptilienszene, oder irre ich da?

Das Thema, das Mellibrelli hier anspricht, ist absolut nichts Neues und wurde schon zuhauf durchdiskutiert. Viele Leute, die hier schreiben, halten und züchten seit Jahren/Jahrzehnten Schildkröten bzw. Reptilien und wissen sehr wohl über solche Dinge Bescheid. Mellibrelli hat sich wie ich das sehe nicht sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, sonst wüsste sie mehr über die gesetzlichen Bestimmungen und die Möglichkeiten des Tierversandes.

Und das Thema schlechter Haltungstips und unnötiger bzw. falscher Ausstattung trifft auf 90 % der Zooläden/Internetshops zu. Sollen wir denen jetzt allen eine eMail schreiben oder Protestaktionen vor jedem Laden machen?

Es ist recht einfach, mit dem Vorschlaghammer durch die Welt zu rasen, aber ob's was bringt? Gute Argumente ziehen da doch eher. Noch dazu, wo diese Läden und Shops sich meist absolut legal verhalten.

Das A und O ist Aufklärung, damit solche Läden/Shops keinen Absatz mehr haben und so ihr Warensortiment umstellen. Und genau darum bemühen sich hier viele Leute.

Gruß Marion

Kommentar

Re: Ist das zu fassen???

Hallo Melli !

Du kannst toben, schimpfen, Protestaktionen anleiern...es wird nix bringen.
      Das einzige was wirklich hilft, ist Aufklärung und immer wieder die Empfehlung:
      Kauft eure Tiere beim Züchter und nicht in Zoohandlungen!
      Kein Amtstierarzt kann solche einen Verkauf verbieten, diese Experten haben nun mal auch nicht immer die Ahnung wie welches Tier gehalten werden soll/darf.
      Wir leben in einem Land überladen mit Gesetzen, Verordnungen und Verboten, nur leider ist das Band der Gesetze im Bezug auf Tierhaltung etwas ausgeleiert.
      Das kommt auch oftmals von den Protestaktionen der Tierschutzfanatiker, denn je mehr und radikaler gemeckert wird, desto mehr klappt die Bevölkerung die Ohren zu--leider.

Melde dich mal höflich bei dem von dir angeprangerten Tierversand und erkläre denen,warum die eine oder andere Aussage auf deren Homepage nicht okay ist. Bitte sie freundlich dies zu überarbeiten.

Nur Stück für Stück kann man an der schlechten Tierhaltung/Beratung etwas ändern.

lg
      Andrea

Kommentar

Re: Re: Re: Ist das zu fassen???

Marion G. schrieb:
        Mellibrelli hat sich wie ich das sehe nicht sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, sonst wüsste sie mehr über die gesetzlichen Bestimmungen und die Möglichkeiten des Tierversandes.
        Erstmal danke für die Blumen(-;
        Den Tierversand mal dahingestellt...was ist mit der Aufklärungspflicht über die Haltungsbedingungen?Das steht im Tierschutzgesetzt und wozu sind die Tiere denn sonst Artgeschützt?
        Das es altbeklannt ist macht es akzeptabel???

Marion G. schrieb:Und das Thema schlechter Haltungstips und unnötiger bzw. falscher Ausstattung trifft auf 90 % der Zooläden/Internetshops zu. Sollen wir denen jetzt allen eine eMail schreiben oder Protestaktionen vor jedem Laden machen?
        Wenn keiner damit anfängt wird sich dort auch nie was ändern!(-;

Marion G. schriebas A und O ist Aufklärung, damit solche Läden/Shops keinen Absatz mehr haben und so ihr Warensortiment umstellen. Und genau darum bemühen sich hier viele Leute.
        Ähm ich kann sowieso nicht nachvollziehen das da jemand bestellt...*kopfkratz*Sei mir nicht böse aber das finde ich ein wenig blauäugig...die Wurzel sind die Händler die ja von IHREN Händlern auch nicht aufgeklärt wurden.Ich frag mich wozu sind die ganzen Vereine da wenn alle sowieso die Quälereien hinnehmen weil sie ebend stattfinden?
        Das geht mir nicht in den Kopf.

Und wie lange ich das Thema nun duchkaue hat doch nichts mit meiner Meinung zu tuen oder geht es hier um "Rangordnungen"???*blinzel*
        Vom Prinzip beschäftige ich mich mit Reptilien/Schildkröten seit ich Kind bin aber ebend seit kurzem erst durch Literatur in Massen.Ich will garnicht wissen wieviel Schildkrötenhalter ihr ganzes Leben garnicht wissen wie das Tier eigentlich zu halten ist!/-:

Ich denke nicht mal ein Prozent der potenziellen Käufer schafft den Weg in so ein Forum oder einen Verein.Wo fängt denn nun die Wurzel an?

LG Melli

[[ggg]Editiert von Mellibrelli am 11-04-2004 um 10:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Ist das zu fassen???

Leilah schrieb:
          Nur Stück für Stück kann man an der schlechten Tierhaltung/Beratung etwas ändern.

lg
          Andrea
          Hallo Andrea...sag ich doch(-;

Ich habe dem Händler schon 2 mal geschrieben was genau nicht korrekt detailiert ist...die Reaktion kannst Du Dir denken.

LG Melli

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Ist das zu fassen???

Hallo,

Mellibrelli schrieb:
            was ist mit der Aufklärungspflicht über die Haltungsbedingungen?Das steht im Tierschutzgesetzt und wozu sind die Tiere denn sonst Artgeschützt?
            Du solltest Dir dringend mal das Tierschutzgesetz und die verschiedenen Artenschutzverordnungen durchlesen.

Mellibrelli schrieb:
            Das es altbeklannt ist macht es akzeptabel???
            Das hat kein Mensch behauptet. Ich wollte Dir nur verdeutlichen, warum die Reaktionen hier nicht so ausfallen, wie Du es gerne hättest.

Mellibrelli schrieb
            die Wurzel sind die Händler die ja von IHREN Händlern auch nicht aufgeklärt wurden.
            Du glaubst also, dass die Händler mangels Aufklärung nicht wissen, was sie da tun? Das nenne ich blauäugig.

Mellibrelli schrieb
            Ich frag mich wozu sind die ganzen Vereine da wenn alle sowieso die Quälereien hinnehmen weil sie ebend stattfinden?
            Das geht mir nicht in den Kopf.
            Woher willst Du das wissen? Mit welchen Vereinen hast Du Kontakt?

Gruß Marion

Kommentar

Re: Ist das zu fassen???

Hi Melli !
              In welchem Tierschutzverein bist du denn aktiv tätig?
              Ich tippe mal---in keinem.
              Sonst wüßtest du das einem ewig die Hände gebunden sind. Ohne Amtstierarzt läuft nix und da habe ich leider noch nie einen Kompetenten kennengelernt.
              In einem Tierschutzverein kann man in besonders schlimmen Fällen, nur dann rasch etwas bewirken, wenn man sich ne dunkle Jacke/Mütze anzieht, das Autokennzeichen verdreckt und dann mal los.
              Ich habe schon mehrere solcher Aktionen hinter mir und schon dem einen oder anderen Tier das Leben gerettet ( es mögen so an die 100 Stück in den letzten 4 Jahren gewesen sein).
              Ich weiß wovon ich rede---in unserem Staat sind leider die Tiere trotz der Änderung des Grundgesetzes immer noch nichts wert.
              Steigere dich bitte da nicht so rein, mich haben die letzten Jahre des aktiven Tierschutzes Nerven gekostet, graue Haare gebracht und manch schlaflose Nacht gab es auch.

Man darf sich da nicht zu doll reindenken, denn Tiere retten und nur helfen zu wollen kann verdammt weh tun, wenn man merkt, man steht hilflos daneben.

lg
              Andrea

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Ist das zu fassen???

Marion G. schrieb:
                Du solltest Dir dringend mal das Tierschutzgesetz und die verschiedenen Artenschutzverordnungen durchlesen.
                Das habe ich aus dem neuen Werk von Wegehaupt...und bei Zirngibi stand es auch drinnen...sollten die Herren wohl nochmal nachschlagen???*g*

Du glaubst also, dass die Händler mangels Aufklärung nicht wissen, was sie da tun? Das nenne ich blauäugig.
                Also die bei denen ich war haben mir was komplett anderes erzählt als ich gelesen habe...und der letzte wusste nicht mal obs thh oder thb sind.Meinst Du das sojemand in der Lage ist kompetent aufzuklären?Selbstredend sind nicht alle Händler so...zum Glück(-;

Woher willst Du das wissen? Mit welchen Vereinen hast Du Kontakt?
                Oh ja...ich bin hier kein zahlendes Mitglied...woher kann ich das dann schon wissen...also diesen Verein zumindest lies es kalt und da der Versand mit all senen Fehlern ja schon länger besteht kann man schliessen das das andere auch nicht großartig interessiert.

Ich denke das eigentliche Problem seis bei Disskusionen oder Treffen ist wohl immer das zu wenig Leute ne eigene Meinung haben und lieber denne nachplappern die dann meinen das bringt eh nix.

Das weiss ich auch ohne bei solchen Treffen gewesen zu seien denn es ist in allen bereichen das selbe leidige Thema(-;

LG melli

Kommentar

@leilah

Nein keine Sorge ich steigere mich da nicht rein...ich bin ganz ruhig(-;Ich denke es ist hier ein alltbekanntes Problem wie in jedem Forum den richtigen Ton zu treffen.(-;

So weit wie Du gehst würde ich nicht gehen bei allem respekt.Ich wollte doch nur bewirken das der ein oder andere wie es geschehen ist sich auch dort beschwert denn auch wenn ihr denkt das das nix bringt...früher oder später wird der Versender wenigstens die Texte überarbeiten da bin ich überzeugt von.

Das man die Problematik nicht mit einem Beitrag lösen kann war mir ja auch klar(-;

LG Melli

Kommentar

Lädt...
                  X