Ich will das Gehege fü meine T.h.h. vergrößern, habe aber Probleme bei der Materialwahl.Entweder zu teuer (Naturstein) oder zu wenig haltbar (Holz) Ich tendiere im Moment zu Betonpflanzsteinen, finde aber dass die zu viel Platz wegnehmen und häßlich sind. Kann mir jemand Tipps geben welche Steine ich noch nehmen könnte?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gehegumrandung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Gehegumrandung
Hallo !
Holz ist schon prima für eine Umrandung--du mußt nur das richtige nehmen.
Ich selber habe Eichenbretter vom Sägewerk bekommen----nicht sehr teuer und hält sehr lange.
Alternative könnte ich noch Lärche empfehlen.
Florwallsteine sehen doch nicht häßlich aus--die roten machen sich klasse im Garten--sie begrenzen einen Teil meines Panther-SK-Geheges. Sind aber leider auch nicht ganz billig, wenn man so die Menge bedenkt, die man benötigt.
lg
Andrea
-
Die Roten Steingefäße habe ich auch. Sieht wirklich schön aus. In denen kann ich die Futterpflanzen hochziehen, ohne das die Tiere schon die jungen Pflanzen wegfressen. Allerdings mußte ich die Wände von innen mit einer Kunststoffbeeteinfaßung auskleiden, weil meine Tiere es geschafft haben senkrecht die Wand hochzuklettern. In der porösen Oberfläche hatten sie genug Halt!
Gruß Andra
Kommentar
-
Re: Re: Gehegumrandung
GerhardW schrieb:
Seid vorsichtig mit Betonsteinen. Diese sind sehr rauh (viel rauher als Naturstein), wodurch es zumeist zu zerkratzen Panzern und schlimmstenfalls zu Panzernekrosen kommt.- sondern sind wie Gerhard schon bemerkte nicht ganz ungefährlich für Eure Tiere. Ich empfehle Euch folgenden Artikel: Panzergangrän bei Europäischen Landschildkröten: "Ein Fallbeispiel zur Diagnose, Ursachenanalyse und Behandlung" von Gerhard Jennemann, erschienen in der Radiata vom Mai 2003. Sicher ist dieses noch über die DGHT zu beziehen. Viel Spaß bei der Lektüre u. dem Abriß der "häßlichen" Pötte. Gruß Paule
Kommentar
-
Andra schrieb: Allerdings mußte ich die Wände von innen mit einer Kunststoffbeeteinfaßung auskleiden, weil meine Tiere es geschafft haben senkrecht die Wand hochzuklettern. In der porösen Oberfläche hatten sie genug Halt!
Hallo Andra! Naja, ein wenig sollte jeder
von sich überzeugt sein, wäre schlimm wenn das nicht so wäre. Was Deine Gehegumrandung betrifft, so hast Du diese mit einer Kunststoff ausgekleidet. Prima! Dies hast Du aber nicht getan um Panzernekrosen oder schlimmstenfalls eine Gangrän und das versterben der Tiere zu verhindern, sondern damit Deine Tiere nicht entweichen können. Gerhard und ich haben hier lediglich auf eine potentielle Gefahr hingewiesen. OK - wer denn diese Pötte mag und daraus ein Freigehege bauen möchte, der sollte durch eine Kunststoffverkleidung Verletzungen des Panzers und damit ernsthafte gesundheitliche Gefahren vermeiden. Gruß Paule
Kommentar
-
Hallo Paule !
Meine roten "Pötte" bleiben wo sie sind--nämlich am Gehege--sie sind nicht sonderlich rauh, bei anderen Steineinfassungen hätte ich eher bedenken.
Finde sie außerdem sehr schön--machen sich prima im Garten und sind auch praktisch zur Bepflanzung.
Kommentar
-
Ach du je, ein neues Problem für uns...
Wie sieht es mit Sandstein als Umfassung für das Gehege aus?????
Bitte SCHNELL um Antwort, die Steine liegen schon im Garten und wenn sie nicht geeigne sind, müssen wir uns für die Innenseite was ausdenken, wenn wir denn ne Schildkröte reinsetzen wollen/können...
Kommentar
-
eines meiner grossen marginata-Männchen ist im letzten Sommer bei einem seiner Ausbruchversuche an einem dieser Wallsteine geklettert, abgerutscht und hat sich eine üble Wunde am Kinn zugezogen. Nie wieder würde ich diese Steine einbauen.
Grüße- Jutta
Kommentar
-
Ne, wir haben keine Pflanzsteine sondern richtige Sandsteine. Die sind wesentlich glatter als die Pflanzkübelsteine, aber wenn im Notfall ne Innenauskleidung mit Wellmaterial reicht, ist es eh kein Problem.
Nächste Frage (jaja, ich weiß immer die Anfänger gg): In dem Bereich, den wir >einzäunen< stehen mehrere große Pflanzen: Eine Korkzieherhasel, ein Jasmin und ein Hartriegel - ist da eine davon ungeeignet/gefährlich für die Tiere? Wenn ja, müssen wir nen andren Standort fürs Schildkrötenfreigehege suchen, da ich die Pflanzen dort behalten möchte.
Danke im Voraus!
Kommentar
-
Re: Re: Gehegumrandung
Rabenmutter schrieb:
Ne, wir haben keine Pflanzsteine sondern richtige Sandsteine. Die sind wesentlich glatter als die Pflanzkübelsteine, aber wenn im Notfall ne Innenauskleidung mit Wellmaterial reicht, ist es eh kein Problem.
Mein Gehege ist auch mit Sandstein eingefasst, genauer gesagt Grünsandstein, ich habe damit noch keine Probleme gehabt.
pfüati Xaver
Kommentar
Kommentar