Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehegumrandung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Gehegumrandung

[quote]Anja34 schrieb:
    Hallo nochmal!
    Ich habe mich jetzt zu kesseldruckimprägnierten Holzpflöcken (75 cm lang, 10 cm Durchmesser) durchgerungen.
    Gibt´s hier "Risiken und Nebenwirkungen"?
    Gruß, und Danke für die Antworten!

Hallo Anja! Die sind schon ok!

@ Rabenmutter! Jasmin u.Hasel sind ungiftig. Hartriegel auch trotzdem hier mal einen Link.
    http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/hartriegel.html

Paule

Kommentar

Re: Gehegumrandung

Hallo !

Die einzigen Nebenwirkungen von Holzeinfassungen sind der Ansturm von Wespen--die knabbern das ungehandelte Holz nämlich gerne an- und das es irgendwann einmal verrottet.

Mein Thb-Gehege ist im Gegensatz zum G.p. Gehege mit Eichenbrettern umrandet und ich kann mich vor Wespen kaum retten.

lg
      Andrea

Kommentar

Ein kleiner Tipp dazu; im Wald gibt es oft Stücke von Fichten mit Nasskern. Daraus kann man nicht nur schöne Höhlen und Unterschlupfe bauen, sondern die Wespen bedienen sich dann bevorzugt an diesem verrotteten weichen Holz und lassen die Einfriedung weitgehend in Ruhe.

Kommentar

Re: Re: Gehegumrandung

Leilah schrieb:
          Hallo !

Die einzigen Nebenwirkungen von Holzeinfassungen sind der Ansturm von Wespen--die knabbern das ungehandelte Holz nämlich gerne an- und das es irgendwann einmal verrottet.

Mein Thb-Gehege ist im Gegensatz zum G.p. Gehege mit Eichenbrettern umrandet und ich kann mich vor Wespen kaum retten.

lg
          Andrea
          Hallo Andrea! Wo ist das Problem bei den paar Wespen? Ich wohne in einem Holzhaus, dass logischerweise auch von Wespen angeknabbert wird. Die Hütte steht noch ! Siehs einfach mal so, du tust den Tieren noch was gutes. Immerhin sind einige Arten geschützt u. in ihrem Bestand gefährdet. Gruß Paule

Kommentar

Moin Moin !

Ich hab nicht wirklich etwas gegen Wespen, nur leider eine Allergie gegen das Gift.
            Bei so einem oder zwei Wespchen schiete ich mich auch nicht gleich ein, wenns dann aber 20-30 Stück im Gehege um einen drumrum summen, dann kommt doch so eine winzig kleine Panik auf.
            Aber egal, damit muß ich halt leben--das sie das Holz bearbeiten stört mich sonst nicht weiter, das Gehege wird schon nicht gleich auseinander brechen.

Da ich die Pfosten, die das Netz und die Umspannung halten aus Fichtenstämmen gemacht habe ( es mußten mal eben so 40 Stück im Garten weichen-da war es naheliegend, das wir dieses Material nehmen) ist es mit nun auch logisch, wenn die Tiere Fichten lieben, das sie unbedingt unseren Garten besiedeln.

lg
            Andrea

Kommentar

Da hilft dann nur noch ein Holzschutzmittel (allerdings ein biologisch unbedenkliches). Allerdings würde sich die Menge der Fliegen in deinem Garten enorm erhöhen, wenn die Wespen weg sind. Diese werden nämlich normaler Weise von den Wespen gejagt und gefressen.

Kommentar

Na, wenn das so ist...dann würde es wohl auch die Menge der Mücken erhöhen, die , da wir direkt an Teichen wohnen, enorm hoch ist.
                Ich muß da halt mit leben, schließlich wollte ich ja unbedingt in die tiefste Natur ziehen, da gehört das nun mal dazu.

Bin ja noch jung und flink auf den Läufen, wenn die Wespen angreifen.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp mit dem Holzschutzmittel.

Übrigends: Hab mir heute nochmal meine Pflanzringe so angeschaut und befühlt--ich werde auf deinen Tipp mit der Kunststoffumrandung innen zurückgreifen--gehe doch lieber kein Risiko ein.

lg
                Andrea

Kommentar

Und ich werde den Tipp weitergeben an Nachbars - die haben nämlich ihr Gehege auch aus den Dingern gebaut.

Kommentar

Hallo!
                    Gibt es das Problem mit den Wespen auch bei kesseldruckimprägniertem Holz?

Kommentar

Lädt...
                    X