Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerbildung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höckerbildung

Hallo Zusammen,

ich habe seit letztem Jahr zwei Mauren. Sie sind jetzt fast ein Jahr alt. Ihr Panzer ist jedoch nicht ganz glatt, da ich in den ersten Monaten auch vieles falsch gemacht habe. Mittlerweile halte ich den Boden sehr feucht und gebe ihnen ausschliesslich Wildkräuter. In ihrem ersten Winter habe ich auch keine Winterruhe eingehalten, da mir der Züchter gesagt hat ich könne dies im ersten Jahr tun.

Ich möchte jetzt nur wissen, ob ich etwas tun kann damit der Panzer wieder glatter wird und was ich noch für die Zukunft beachten sollte.

Re: Höckerbildung

Die vorhandenen Höcker gehen kaum noch weg (lediglich im Alter werden sie teilweise abgeschliffen). Aber wenn jetzt die Bedingungen stimmen wird der neue Zuwachs sich reht bald normalisieren, so dass die jetzigen Höcker später nicht mehr stark auffallen werden.

Kommentar

Geh' auf jeden Fall mal zum Tierarzt!!! Das Tier könnte Stoffwechselstörungen haben.
      Wenn dein Tier schon etwas älter ist, dann kommt es öffters mal vor, das die Tiere solche ,,Hornpyramiden'' auf dem Panzer haben.

Bye!!!
      V.L.G!

Kommentar

Re: Re: Höckerbildung

GerhardW schrieb:
        Die vorhandenen Höcker gehen kaum noch weg (lediglich im Alter werden sie teilweise abgeschliffen)
        Hallo,
        ich weiß zwar wie es gemeint ist aber damit es niemand falsch versteht: Niemals darf an dem Panzer herumgeschliffen werden (wie es zum Beispiel schon in einem Fernsehbericht fatalerweise erwähnt wurde)
        Die Schildkröten nutzen den Panzer mit den Jahren von alleine ab.

Gruß
        Florian

Kommentar

Hi Florian, aber sie nutzen keine Höcker ab.
          Grüße- Jutta

Kommentar

Re: Re: Höckerbildung

jutta schrieb:
            Hi Florian, aber sie nutzen keine Höcker ab.
            Grüße- Jutta
            Habe ich auch nicht gesagt

Gruß
            Florian

Kommentar

Aber ich habe das gesagt.
              Es ist schon richtig. Die Höcker werden mit den Jahren etwas abgeschliffen, so dass sie nicht mehr so auffällig sind. Aber ganz verschwinden sie natürlich nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
              X