Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung im Uebergangs-Terrarium!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung im Uebergangs-Terrarium!

Hallo!
    Ich bin neu hier und habe auch schon ein Paar Frage!
    In etwa zwei Woche bekomme ich drei THBs!
    Ich werde sie ausschliesslich im Freigehege mit Frühbeet halten, ausserd natürlich im Frühling und im Herbst!
    Die Beleuchtung meines Uberegangs-Terrarium fehlt noch! Was empfehlt ihr mir?
    Die Landschildkröten werden ja den ganzen Sommer in der Aussenanlage verbringen also brauchen sie im Herbst und im Frühling kein UV Strahler im Uebergangs-Terrarium? Ich hätte da mehr an ein Spotstarhler gedacht, wäre das okay? Oder muss trotzdem eine HQI oder HQL her???

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen!!!

MFG Zenzila

Re: Beleuchtung im Uebergangs-Terrarium!

Hi! Das die Tiere fast ausschließlich im Freiland gehalten werden. heißt nicht, dass diese keine HQI brauchen. Bei der HQI geht es nicht nur um UV-Licht -was einen sehr geringen Anteil aufweist- sondern auch um das Licht ansich, da es dem natürlichen Sonnenlicht sehr nahe kommt und nicht mit dem Lichtspektrum eines Spots vergleichbar ist. Gruß Paule

Kommentar

Spare dir am besten das Geld für ein Übergangsterrarium und investiere es lieber in ein großes, beheizbares Frühbeet.
      Dadurch kannst du die Tiere durchgehend im Freigehege halten, musst sie nicht 2x im Jahr mit Umsiedlungsaktionen und Wechsel der Haltungsbedingungen durcheinander bringen udn die Tiere können sich selbstständig auf die Winterruhe vorbereiten.

Kommentar

Hallo,
        Vielen Dank für die Tips!

Habe noch eine Frage:
        Ich habe heute mein Freigehege (Bepflanzung) beendet!
        Ich habe viele Kräuter gesäht, und einige Pflanzen gesetzt wie z.b. Lavendel, Erika, Thymian, Rosmarin u.v.m!
        Nun habe ich auch die Bademöglichkeit angefangen zu gestalten. Ich habe ein grossen Blumentopfuntersetzer mit Kies gefühlt. Der Kies ist etwa 2 - 10mm gross. Könnte das ein Problem sein? Ist das eine Gefahr dass die Schildkröten den feinen Kies (2mm Steinchen) schlucken In der Natur gibt es ja auch kleinen Steinchen?!?!? Die Tiere sind zirka 6-8cm gross, und 2 Jahre alt.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

MFG Zenzila

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung im Uebergangs-Terrarium!

GerhardW schrieb:
          Spare dir am besten das Geld für ein Übergangsterrarium und investiere es lieber in ein großes, beheizbares Frühbeet.
          Dadurch kannst du die Tiere durchgehend im Freigehege halten, musst sie nicht 2x im Jahr mit Umsiedlungsaktionen und Wechsel der Haltungsbedingungen durcheinander bringen udn die Tiere können sich selbstständig auf die Winterruhe vorbereiten.
          Hallo Gerhard! In Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um zweijährige Tiere eines Anfängers handelt, macht eine Haltung in einem Überrgangsterrarium doch Sinn. Somit auch die Anschaffung einer HQI Lampe. Ansonsten gebe ich Dir aber, was Deine Aussage betrifft, vollkommen recht.

@ Zenzila! Das Schlucken von Steinen oder auch fressen von Erde deutet auf Parasitenbefall oder Mineralmangel hin. Gesunde Tiere dürften demnach diese Steinchen eher ignorieren. Sollte doch mal ein Steinchen aufgenommen werden, könnte dieses natürlich fatale Folgen bsp. Verstopfung haben. Ich würde einfach eine flache Schale nehmen, oder wenn schon Kies, gröberen wählen. Gruß Paule

Kommentar

Okay werd ich machen!

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen ;o)!

Zenzila

Kommentar

Re: Re: Re: Beleuchtung im Uebergangs-Terrarium!

paule schrieb:
              Hallo Gerhard! In Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um zweijährige Tiere eines Anfängers handelt, macht eine Haltung in einem Überrgangsterrarium doch Sinn. Somit auch die Anschaffung einer HQI Lampe. Ansonsten gebe ich Dir aber, was Deine Aussage betrifft, vollkommen recht.
              Du glaubst also, dass ein Anfänger künstliche Haltungsbedingungen, eine künstliche Vorbereitung auf die Winterruhe und die Übergänge zwischen FReiland- und Terrarienhaltung so auf Anhieb hinbekommt, und dass man 2jährige Jungtiere anders halten sollte als ältere ?
              Ich würde mal sagen, da hast du einige Denkfehler gemacht....

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Beleuchtung im Uebergangs-Terrarium!

Hallo Gerhard!

GerhardW schrieb:
                [Du glaubst also, dass ein Anfänger künstliche Haltungsbedingungen, eine künstliche Vorbereitung auf die Winterruhe und die Übergänge zwischen FReiland- und Terrarienhaltung so auf Anhieb hinbekommt,

Naja, da glaube ich ehrlich gesagt nicht dran. Auch ein "Profi" dürfte Probleme haben, die Vorgänge der Natur zu imitieren. Esgibt wohl nichts besseres als eine Freilandhaltung

und dass man 2jährige Jungtiere anders halten sollte als ältere ?

Nein, Jungtiere werden gehalten wie die adulten.

Ich würde mal sagen, da hast du einige Denkfehler gemacht....
                Ähm, nee! Würde einfach mal behaupten ich habe da weitergedacht. Insbesondere Anfänger haben gewisse Probleme und bevorzugen insbesondere in den ersten Jahren eine verkürzte Winterruhe. Dann ist eine Terrarienhaltung mit geeigneter Beleuchtung unumgänglich. Darum auch meine Frage nach dem Alter der Tiere. Ansonsten gebe ich Dir auch dieses mal wieder vollkommen Recht. Gruß Paule

Kommentar

Hallo.
                  Also ich möchte euch noch dazu sagen das ich (ich als Anfängerin) mir Mühe gebe, das es den Schildkröten gut geht, das sie gesund sind/bleiben und das sie so artgerecht wie möglich gehalten werden.
                  Es sind meine ersten Schildkröten, also bin ich noch eine Anfängerin aber ich habe mich lange, etwa drei Jahre (ich weiss dass es nicht auf die Jahre drauf an kommt ;o)!) über diese Wildtiere informiert, mir lange Gedanken über einen Kauf gemacht und ich versuche mein Bestes zu geben. Dabei brauche ich natürlich auch ein Paar Tipps von Euch Profis ! ;o)
                  Bei mir ist alles parat für die Schildkröten, das Freilangehge mit Ueberdeckung, das Frühbeet, etc... Die Landschildkröten (Testudo hermanni boettgeri) wurden bis jetzt in der Gruppe gehalten ( 1 und 2 Jährige Tiere). Sie haben bereits zwei kontrollierte Freiland-Winterruhen hinter sich und wurden im Sommer in einem grossen Aussengehege gehalten. Im Frühling (nach der Winterstarre) und im Herbst (vor der Winterstarre) waren sie in einem grossen Terrarium "an der Wärme".

So, nun wünsch ich allen noch einen schönen Tag und bedanke mich nochmals für die Antworten!

MFG Zenzila

Kommentar

Hi Zenzila! Erstmal Hut ab vor die scheinbar intensive Vorbereitung auf das Hobby. Was mich aber stutzig macht, sind aber die bisherigen Haltungsbedingungen. Du schreibst von einer kontrollierten Freilandüberwinterung. Wie geht das? Die Tiere wurden im Freiland gehalten. Vor und nach der Überwinterung im Terrarium. Wie war das jetzt? Im Herbst ins Terrarium und anschließend ins Freiland zur "kontrollierten" Überwinterung? Dann im Frühjahr aufgewacht, ins Terrarium, um dann wieder im Sommer ins Freiland gesetzt zu werden? Naja, da läßt man die Tiere doch gleich in dem Freilandterrarium mit beheizbaren Frühbeet, oder besser Gewächshaus. Du solltest schon -wie Gerhard auch beschreibt- zusehen das Terrarienhaltung, wenn schon, möglichst schnell der Vergangenheit angehören. Langfristig gehören europ. Landschildkröten draußen im Garten oder in einer Überwinterungskiste und nicht in ein Terrarium. Gruß Paule

Kommentar

Hallo Paule!
                      Also ich weiss es klingt etwas kommisch...
                      Die Tiere wurden vor der Winterruhe ins Terrarium (waren ja auch Schlüpflinge dabei) gesetzt wo es natürlich wärmer als draussen war aber(!) doch kühl genug dass sie sich auf die Winteruhe im Freiland vorbereiten konnten. Ich meine mit kontrollierter Freiland-Ueberwinterung, das die Temperatur und die Feuchtigkeit(!) ständig kontrolliert wurde! Die Ueberwinterungs Kiste stand an einem Zugluft(Wind) sicheren Ort, nicht in einem Schuppen aber trotzdem bedeckt, wo die Temperaturen nicht unter 2 Grad gingen wenn ich mich nicht täusche!
                      Ich möchte die Tiere auch nicht unnötig stressen ( Terrarium, nachher Winterruhe danach schon wieder Terrarium, dann Freiland etc...) Ich habe mich für ein beheizbares Frühbeet entschieden. Ich bin eigentlich gegen Terrarium Haltung bei Griechischen Landschildkröten!!! Ich wollte einfach nichts falsch machen und vorsichtig sein und die Tiere im Frühling und im Herbst ins Terrarium setzten wie es der Züchter bis jetzt auch gemacht hat! Es sind meine ersten Tiere und darum besuche ich auch Forums ;o) um Erfahrungen und Tipps zu sammeln!!!
                      Das Frühbeet ist schon vorhanden, ein tiefes Loch (etwa 40-50 cm) darunter auch (zur Ueberwinterung) also brauch ich nur noch eine Wärmelampe, nicht? Was würdest du mir empfehlen? Ich habe mal etwas von einem Keramikstrahler gelesen, wäre das in Ordnung? Oder hast du oder vielleicht jemand anders eine bessere Idee? Wäre Dir/Euch sehr dankbar!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

MFG Zenzila

Kommentar

Man kann nicht pauschal sagen, welche und wieviele Zusattzlampen man im Frühbeet braucht.

In welcher Gegend wohnst du (wegen dem Klima) ?
                        Und wie groß und aus welchem Material ist dein Frühbeet ?

Kommentar

Hallo!

Ich besitze ein 100x60cm Frühbeet (ist mir klar das die Grösse für drei adulte THBs zu klein ist aber ich wollte mir später ein grösseres kaufen).
                          Das Frühbeet ist aus Plexiglas also leider nicht optimal > für Frühling und Herbst. Ich habe mir das Frühbeet gekauft als ich die Tiere noch im Uebergangs-Terrarium halten wollte (bei kalten Nächten, also weniger als 10°C im Frühling und im Herbst). Das jetzige Frühbeet hätte für den Sommer gereicht aber nicht für den Frühling und den Herbst!

Ich glaube auch mit guter Heizung nicht oder???

Darum werde ich morgen in den Baumarkt gehen und mich etwas umschauen! Ein isoliertes Frühbeet wäre sicher besser!
                          Was empfehlst du mir? Mit Alltopplatten? Wieviele mm?

Ich komme aus der Schweiz (circa 500m ü. Meer).

Mit freundlichen Grüssen

Zenzila

P.S
                          Ich sollte vielleicht dazu noch sagen das der Züchter kein beheizbares Frühbeet besitzt! Seine Tiere sind sehr robust und gesund und er hatte noch nie Probleme mit den Temperaturen.
                          Ich möchte dass es den Tiere gut geht, also auch ein Heizung in einem guten Frühbeet zur Sicherheit aber werden die vielen Veränderung die Tiere nicht stressen? Können sich die Schildkröten immer noch an ein beheizbares Frühbeet im Herbst und im Frühling statt Terrarium angewöhnen?

Vielen Dank für eine Antwort!

[[ggg]Editiert von Zenzila am 16-04-2004 um 08:51 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Zenzila am 16-04-2004 um 09:00 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Zenzila am 16-04-2004 um 09:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Alltop wäre sicher das am besten geeignete (das gibt es nur in einer Dicke). Aber auch Frühbeete mit Hohlkammerplatten ab 10 mm aufwärts sind gut geeignet.
                            Im Allgemeinen reicht es, wenn man im Frühjahr/Spätsommer Nachttemperaturen von 10°C nicht oder nur selten unterschreitet (ein paar Stunden machen überhaupt nichts). Dazu sollte dir auch im jetzigen Frühbeet ein Keramikstrahler kombiniert mit einem Thermotimer genügen.

Kommentar

Hallo GerhardW!

Vielen Dank für die Hilfe!
                              Ich werde mich trotzdem mal im Baumarkt umsehen ob ich ein "besseres" Frühbeet finde!
                              Aber ich werde mir sofort einen Keramikstrahler besorgen mit Thermotimer und hoffe es klappt alles und die Tiere fühlen sich wohl!

MFG Zenzila

Kommentar

Lädt...
                              X