Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passen meine beiden Schildkröten zusammen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passen meine beiden Schildkröten zusammen??

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen.
    Seit 10 Jahren halten wir ein russisches Steppenschildkrötenweibchen(Vierzehenlandschildkröte) und ein griechisches Landschildkrötenmännchen.
    In der Natur würden diese beiden Arten sich nie begegnen, bei uns sind sie sich aber nun begegnet und "mögen" sich auch ziemlich.
    An Ostern hat unser Weibchen nun zum ersten Mal in ihrem Leben Eier gelegt.
    Wir waren allerdings nicht sicher, ob sie befruchtet sein können, da das Männchen ja kein Artgenosse ist, und ob es überhaupt gut wäre, falls die Eier befruchtet sind, sie auszubrüten. Unsere Zweifel waren in erster Linie, ob dabei eine überlebensfähige, gesunde Kreuzung rauskommen würde. Wir wollten auf jeden Fall "ethisch" handeln und keiner tierischen Mißkreatur/Fehlzüchtung oder wie auch immer man das bezeichnen mag auf die Welt helfen.
    Wir entschieden dann, da wir niemanden fanden, der uns konkret weiterhelfen konnte oder bereits eine Erfahrung mit solch einem Schildkrötenpärchen gemacht hat, keinen Ausbrütungsversuch zu machen.
    Vielleicht hat aber von euch schon jemand Erfahrung mit so einem Fall und kann näheres dazu berichten?
    Das ganze wird sich ja in den nächsten Jahren wiederholen, da möchte ich dann auf jeden Fall besser gerüstet sein!



  • #2
    Re: Passen meine beiden Schildkröten zusammen??

    Die Arten können zusammen gesunde Nachkommen haben. In irgedeiner Sauria war mal ein Artikel diesbezüglich. Dort war der Papa eine horsfieldii und die Mama Griechin, wenn ich mich recht entsinne.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Passen meine beiden Schildkröten zusammen??

      Hallo Susanne,

      wie Ingo schon schrieb, kannst Du damit rechnen, dass lebensfähige Nachkommen schlüpfen würden. Bei einem meiner Bekannten ist es auch in dieser Kombination zu Jungtieren gekommen. Es ist also egal, welche Art das Männchen und welche das Weibchen ist. Da es sich aber um Mischlinge handelt, ist es im Sinne des Artenschutzes nicht sinnvoll, die Eier auszubrüten. Vor allem deswegen, weil die Schildkröten ja sehr alt werden - kannst Du garantieren, dass diese Mischlinge später zu verantwortungsvollen Haltern kommen, die nicht versuchen, damit zu experimentieren?

      Die beiden Arten haben allerdings auch unterschiedliche Haltungsansprüche. Griechische Landschildkröten benötigen eine gewisse Feuchtigkeit, die für die Steppenschildkröten schon krankheitsauslösend sein kann. Über die Haltungsansprüche der Kreuzungsprodukte liegen keine Haltungserfahrungen vor.

      Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, zwei Terrarien einzurichten, die den Ansprüchen der beiden Arten besser gerecht werden, und Artgenossen für Deine Tiere zu finden, damit sie in Gruppen leben können?

      Viele Grüße Beate

      Kommentar


      • #4
        Re: Passen meine beiden Schildkröten zusammen??


        ---Wir entschieden dann, da wir niemanden fanden, der uns konkret weiterhelfen konnte oder bereits eine Erfahrung mit solch einem Schildkrötenpärchen gemacht hat, keinen Ausbrütungsversuch zu machen.
        Vielleicht hat aber von euch schon jemand Erfahrung mit so einem Fall und kann näheres dazu berichten?------

        Hallo
        Gratulation zu Deiner Entscheidung. Man darf solche Eier nicht ausbrüten. Die Gründe hattest Du ja schon genannt. Bitte bleibe dabei.
        Bastarde kann keiner in der SK - Zucht gebrauchen. Leider gibt es schon einige auf dem Markt und es ist schwer, diese herauszufinden. Töten mag sie dann auch keiner mehr.

        Aber, und das wird auf Dauer noch wichtiger sein. Deine Arten passen nicht zusammen, erst recht nicht in der Haltung. Das kann mal 20-30 Jahre gut gehen (wenn die Tiere besonders robust sind) aber spätestens dann macht einer der Tiere den "Abgang". Und 30 Jahre ist für SK noch ein jugendliches Alter, wenn man bedenkt, dass sie über 100 Jahre alt werden.
        Die T.horsfieldii braucht es trocken und heiß, evtl. im Sommer sogar eine Sommerruhe,
        Bei Feuchtigkeit erkältet sie sich leicht, bis hin zur Lungenentzündung. Feuchtigkeit auf Dauer wäre also ihr Tod.
        Die T. hermanni braucht aber eine gewisse Feuchtigkeit, denn sonst gibt es Nierenprobleme, die leider von außen fast nie feststellbar sind. Höchstens im Endstadium.
        Hier wäre dauernde Trockenheit fatal für die Testudo hermanni

        Außerdem haben beide SK eine andere "Sprache" und werden sich, auch wenn es für uns anders aussieht, nicht wirklich verstehen. SK-Männchen vergewaltigen die Weibchen, und ihnen ist es, wenn sie keinen arteigenen Partner haben, egal, welche Art es ist. Zur Not tut es auch ein Stein o. Schuh (Dies sind dann schon die berühmten Verhaltensstörungen).

        T. Hermannis u. T. horsfieldii passen zusammen wie Tiger und Löwe.

        Dass das Zusammenleben überhaupt funktioniert, liegt wahrscheinlich daran, dass die Horsfieldii ein Weibchen ist und kein Männchen. Umgekehrt (T. horsfieldii ein Männchen) wäre es eine Katastrophe für die T.hermanni. Sie wäre wahrscheinlich schon längst gestorben, alleine schon vom Stress.

        Deswegen kann ich nur raten, bitte 2 verschiedene Gehege den Tieren zu bieten.
        Und evtl. jedem dem passenden Partner zu suchen. Immer Minimum 2 Frauen für einen Mann.
        Gruß Petra

        Kommentar


        • #5
          Re: Passen meine beiden Schildkröten zusammen??

          Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
          Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erschüttert, dass die Haltungsbedingungen so unterschiedlich sein sollen.
          Wir hatten beide Tiere von einem langjährigen erfahrenen Züchter aus den neuen Bundesländern, der auch ein großer Tierfreund ist.
          Er sagte uns man könne die Tiere unter denselben Bedingungen halten.
          Im Prinzip hätte er sie wohl schon gar nicht zusammen verkaufen dürfen. Wir waren ja auch "blutige Anfänger" mit Schildkröten. Zwei Terrarien können wir auf keinen Fall einrichten. Momentan sind die beiden im Freigehege, das wir uns nach schlauen Büchern eingerichtet haben. Auch dort wird aber nirgends ausdrücklich erwähnt, dass man die Tiere nicht gemeinsam halten kann...
          Da müssen wir uns jetzt was einfallen lassen. Schließlich würden wir gerne möglichst Lange Freude an zwei gesunden Tieren haben!

          Susanne

          Kommentar


          • #6
            Re: Passen meine beiden Schildkröten zusammen??

            Tja, es gibt Leute, die haben 50 Jahre Erfahrung und kein bisschen daraus gelernt...

            Die Haltungsbedingungen unterscheiden sich zum Glück nicht sooo stark.
            Der Hauptunterschied ist, dass griechische Landschildkröten zur richtigen Panzerentwicklung und um sich richtig wohl zu fühlen eine gewisse Grundfeuchte brauchen, und dass Steppenschildkröten auf ein zu viel an Feuchtigkeit sehr empfindlich reagieren und davon oberflächliche Panzernekrosen und Erkältungen bekommen.

            Ein weiteres Problem ist, dass du nur ein Weibchen hast. Da besteht immer die Gefahr, dass das Männchen durch ständige Annäherungsversuche das Weibchen zu sehr stresst (Abmagern, Legeverhaltung) oder sogar verletzt (Bissverletzungen an den Gliedmaßen oder sogar Panzerschäden).

            Kommentar


            • #7
              Re: Passen meine beiden Schildkröten zusammen??

              Liebe Susanne!

              Ich hatte bis vor zwei Wochen (fast) das gleiche Problem wie Du, ein T.horsfieldii Weibchen (ca. 10 Jahre alt) und ein T. hermanni boettgeri Männchen (5 Jahre alt). Bis voriges Jahr habe ich die beiden gemeinsam in einem Freigehege untergebracht - ohne Probleme. Auch ich hatte den Eindruck "sie mögen sich". Voriges Jahr begann das Männchen seinen Geschlechtstrieb zu entwickeln, und da machte ich mir Gedanken (ähnlich wie Du), für mich ist klar KEINE Artvermischung zu dulden. Problematisch ist daran, dass SK eine sog. Vorratsbefuchtung haben, das heißt der Samen kann Jahrelang gespeichert werden. Selbst wenn ich also ein T. horsfieldii Männchen bekommen würde, wäre nicht ganz klar von welchem Männchen die Eier befruchtet wurden. Daher habe ich mich, sehr schweren Herzens, dazu entschlossen den Kleinen abzugeben! Glücklicherweise wollte sich eine Bekannte heuer eine SK kaufen, mit idealen Vorraussetzungen (großer Garten, sehr vernünftig, zuverlässig,...) da habe ich ihr meine geschenkt - mit vielen Tipps, Bauanleitung für Frühbeet, Nahrungshinweisen, Internet-Adressen,u.v.m.

              Ich weiß wie schwer diese Entscheidung ist, aber: entweder behältst Du beide und lässt die Eier nie ausbrüten (vorsicht vor sog. "Naturbruten") oder Du trennst Dich von einem der beiden oder Du hast die Möglichkeit zwei getrennte Gruppen zu halten.

              Das ist meine Meinung zu diesem Thema, ich beneide Dich nicht .
              Liebe Grüße aus Wien
              Gabi

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Passen meine beiden Schildkröten zusammen??

                --Wir hatten beide Tiere von einem langjährigen erfahrenen Züchter aus den neuen Bundesländern, der auch ein großer Tierfreund ist. Er sagte uns man könne die Tiere unter denselben Bedingungen halten.---

                Nun ich gehöre zu den Züchter, die seit fast 40 Jahren SK haben. Vor ca. 8-10 Jahren gab es für mich eine Entscheidung. Entweder ich halte die SK so weiter wie in den letzten 30 Jahren (was ja irgendwie klappte) oder ich schaue mir die neusten wissenschaftlichen Ergebnisse an und gestalte meine SK- Haltung um
                Ich entschied micht für die 2. Variante, die aber viel Investetion und Zeit vorraussetzte.
                Ich mußte und mache es noch heute mir immer die neue Literatur besorgen, auf Tagungen fahren und sonst noch einiges mehr.
                Leider wollen viele ältere Züchter diese Investition nicht mehr machen. Nach Ihrer Meinung hat es ja schon immer so funktioniert, warum soll es also falsch sein. Ich kenne einen "alten" Züchter, DGHT Mitglied, der seine SK immer noch ab und zu mit Matzinger Hundeflocken füttert und diese Info sogar an Anfänger weitergibt.
                Sage ich hier etwas, dann bekomme ich eine böse Antwort, weil ja dieser Herr, DGHT-Mitglied es ja schließlich wissen müßte.
                Nun ja.

                Deshalb, langjährige Züchter sind auch nicht allwissend. Und von der Literatur gibt es in meinen Augen nur 2 auf dem Markt, die fast fehlerfrei sein. Das Buch von W. Wegehaupt ist prima und für jeden Anfänger gut geeignet. Und bei Zirngibl ist nur ein kleiner Fehler vorhanden (den mit dem Buchenholzspäne. Diese sollte man auf keinen Fall als Bodengrund benutzen, da es zu Verstopfungen und evtl. Tod der SK kommt) ansonsten auch sehr gut und jederzeit weiterzuempfehlen. Ich glaube, dieses Buch wird bald wieder neu überarbeitet. Aber wie gesagt, auch jetzt schon empfehlenswert, wenn man kurz auf den Fehler hinweist.
                Alle andere Bücher kannst Du zum Bilderanschauen benutzen, mehr nicht.
                Ich gehe z.Zt. meist nach den Homepages, die sind bis jetzt immer auf den neusten Stand.
                Da kann man schneller eine Änderung machen, als in den Büchern.
                www.schroete.de.vu
                www.villa-testudo.de
                Und für T.horsfieldii gibt es, glaube ich, eine Homepage die auch sehr gut sein soll.
                Dort bin ich selten, da ich keine T.horsfieldii halte, weil ich keine 2. unterschiedliche Gehege gestalten kann.
                www.horsfieldii.de.vu
                Dort steht auch unter Klima die entsprechende Info.
                Dann gibt es noch www.horsfieldii.de. Kann ich nicht beurteilen, dort lese ich noch weniger aus o.a. Gründen
                Gruß Petra


                [[ggg]Editiert von Petra1 am 16-04-2004 um 07:46 GMT[/ggg]]

                [[ggg]Editiert von Petra1 am 16-04-2004 um 07:49 GMT[/ggg]]

                Kommentar

                Lädt...
                X