Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweitschildkröte aber wie alt sollte sie sein???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zweitschildkröte aber wie alt sollte sie sein???

hallo zum zweiten mal heute,

ich habe seit kurzem ein weibchen tesudo hermanni boettgerie.

sie ist 3 jahre und ich möchte demnächst ihr einen gefährden dazusetzen.

da ich aber weiß das männchen früher geschlechtsreif werden als weibchen und diese dann nicht vom weibchen ablassen, würde ich meiner kleinen ein jüngeres männchen ins gehege setzen.

nun meine frage, wie alt sollte das männchen sein??

hat jemand erfahrungen (denke mal schon bei so vielen forenteilnehmenern :-)

Re: Zweitschildkröte aber wie alt sollte sie sein???

Hallo,

drei Probleme:

1.Ein erst dreijähriges Tier und Du weisst sicher, das es ein Weibchen ist?
    2. Quarantäne wegen Herpes. Wenn Du Dir ein Männchen besorgst, muss es mind. ein Jahr separat gehalten und genau beobachtet werden (ratsam ist dann noch ein Herpestest). Diese Zeitspanne musst Du also mit einkalkulieren.
    3. Ein Weibchen auf ein Männchen geht nicht gut, ein Männchen benötigt einen Harem von mind. 2 besser 3 Weibchen, da ein einzelnes Weibchen "zu Tode gepaart", also zu Tode gestresst (und verletzt) wird.

Gruß

Kommentar

Hallo! Bist Du Dir denn sicher, dass Du ein weibliches Tier hast? Das Geschlecht läßt sich bei einem normal gehaltenen Tier erst ab dem 4. Lebensjahr bestimmen. Ansonsten am besten natürlich ein etwa gleich großes, bzw. altes Tier dazusetzen. Männliche semiadulte oder adulte Tiere sind im Gegensatz zu weiblichen recht günstig zu bekommen. Außerdem solltest Du für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis sorgen. Ein 1,0 auf drei 0,1 Tieren. Gruß Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 28-04-2004 um 20:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo,

danke füe die vielen tipps, aber diese sind mir natürlich bekannt.

man kann das geschlecht auch ab dem 3. bis 5. jahr bestimmen!

und 2 Weibchen wäre dies passender???? wenn ja wie alt sollte dies sein???

Kommentar

Re: Re: Zweitschildkröte aber wie alt sollte sie sein???

dianab79 schrieb:
          danke füe die vielen tipps, aber diese sind mir natürlich bekannt.

man kann das geschlecht auch ab dem 3. bis 5. jahr bestimmen!

und 2 Weibchen wäre dies passender???? wenn ja wie alt sollte dies sein???

1. Wenn Dir alles bekannt ist, weshalb fragst Du dann?
          2.Verrätst Du uns Deinen "Trick" mit dem Du so junge Tiere derart selbstbewußt zu bestimmen vermagst?
          3. Die Antwort liegt doch auf der Hand, wenn man drüber nachdenkt! Da man das Geschlecht erst mit 3-5 Jahren bestimmen kann, kann man logischerweise auch kein jüngeres Tier als Dein Weibchen nehmen. Ist ein Tier geschlechtsreif, spielt auch das Alter keine Rolle mehr, denn geschlechtsreif = geschlechtsreif, d.h. es fängt an zu paaren. Also was ist der Sinn Deiner Frage???

Kommentar

Hallo dianab79!

Du hast geschrieben dass man das Geschlecht schon ab dem 3. Lebensjahr erkennen kann???! Habe schon andere Meinungen gehört, den ich mehr glaube ;o)
            Also ich würde sagen dass man vor dem 4. Lebensjahr nicht genaues sagen kann, man kann nur vermuten...
            Aber wenn es stimmt möchte ich gerne so ein gutes Auge haben wie du! ;o)

MFG Zenzila

Kommentar

dann möchte ich meine aussage zurücknehmen und den begriff vermute verwenden.

sorry, wußte nicht das auf das wort "vermute" soviel wert gelegt wird ;-)

danke aber trotzdem :-)

Kommentar

...kleine Korinthe: Ich habe alle Deine Beiträge durchgelesen, das Wort "vermute" habe ich nirgends entdecken können.
                Hier wird auf Genauigkeit Wert gelegt!

Kommentar

Hallo,
                  das Geschlecht kann man auch schon mit dem 2-3 Lebensjahr feststellen. Wenn es Dampfaufzuchten sind.
                  Es kommt auf die Größe o. für mich auf das Gewicht des Tieres an.
                  Ist das Tier 400 gr. schwer und hat den kleinen Schwanz, dann kann man davon ausgehen, dass es ein Weibchen ist und auch bleibt.
                  Ist es leichter, dann kommen evtl. noch eine Überraschungen heraus.
                  Ich habe einmal zwei 6 jährige Tiere gekauft.
                  Eines war in meinen Augen bestimmt ein Männchen und das andere bestimmt ein Weibchen. War einwandfrei zu sehen.
                  Nach einem halben Jahr war das "sichere" Weibchen ein wunderschönes Männchen.

Tja, wie gesagt, es kommt auf das Gewicht an.

Und kaufen würde ich ein gleichgroßes Tier, aber ich würde versuchen, lieber erst noch einmal ein 2. Weibchen zu bekommen. Wenn die Tiere geschlechtsreif werden, hast Du immer noch genügend Zeit ein passendes Männchen zu kaufen wenn Du möchtest.
                  Gruß Petra

Kommentar

dianab79 schrieb:
                    hallo zum zweiten mal heute,

ich habe seit kurzem ein weibchen tesudo hermanni boettgerie.

sie ist 3 jahre und ich möchte demnächst ihr einen gefährden dazusetzen.

da ich aber weiß das männchen früher geschlechtsreif werden als weibchen und diese dann nicht vom weibchen ablassen, würde ich meiner kleinen ein jüngeres männchen ins gehege setzen.

nun meine frage, wie alt sollte das männchen sein??

hat jemand erfahrungen (denke mal schon bei so vielen forenteilnehmenern :-)

Hallo,

mir hat nun mein tierarzt (aus der Tierklinik Leipzig Abteilung Reptilien) bestätigt das es ein Weibchen ist. :-)

Ich habe mich entschieden meiner kleinen ein weibchen zuzusetzen.(natürlich mit berücksichtigung der quaratäne) und in ein paar jährchen ein männchen.

danke für eure hilfe.
                    schönen sonnigen tag noch!

Kommentar

dianab79 schrieb:
                      mir hat nun mein tierarzt (aus der Tierklinik Leipzig Abteilung Reptilien) bestätigt das es ein Weibchen ist. :-)
                      Aha. Wie hat er das gemacht? Hand aufgelegt? 100%ige Sicherheit gibt es bei so jungen Tieren nur mit dem Endoskop, ich habe schon so manches schöne "Weibchen" nach 6 Jahren plötzlich noch einen Schwanz nachschieben sehen und nix war's...
                      Ich gönn's Dir natürlich trotzdem, wenn es nun wirklich eins ist

Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Zweitschildkröte aber wie alt sollte sie sein???

jensli schrieb:
                        dianab79 schrieb:
                        Aha. Wie hat er das gemacht? Hand aufgelegt? 100%ige Sicherheit gibt es bei so jungen Tieren nur mit dem Endoskop, ich habe schon so manches schöne "Weibchen" nach 6 Jahren plötzlich noch einen Schwanz nachschieben sehen und nix war's...
                        Ich gönn's Dir natürlich trotzdem, wenn es nun wirklich eins ist

Gruß
                        ich melde mich nochmal in 3-4 jahren :-) und gebe bescheid *grins*

Kommentar

Lädt...
                        X