Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo hoerfieldii gestorben - wohin einschicken bzw. wie Ansteckung verhindern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testudo hoerfieldii gestorben - wohin einschicken bzw. wie Ansteckung verhindern?

Hallo,
    heute Abend ist meine etwa 25jährige männliche Vierzehenschildkröte gestorben. Ich bin sehr traurig und würde ihn gerne im Garten beerdigen, mache mir aber große Sorgen um die anderen Schildkröten.
    Ich war heute noch biem Tierarzt, der nichts feststellen konnte, habe also keine Vermutung, ob das ansteckend ist. Daher sollte ich ihn wohl lieber untersuchen lassen. Hat von Euch jemand schon mal so etwas gemacht? Wo kann ich das Tier hinschicken? Wo kennt man sich WIRKLICH aus -und nicht nur so wie mein blöder Tierarzt? Mit welchen Kosten muss ich für eine Obduktion rechnen? Was muss ich beim Verpacken (Kuhlung?) beachten?
    Er liegt jetzt erst mal im Kühlen. Das ist doch in Ordnung, oder?

Re: Testudo hoerfieldii gestorben - wohin einschicken bzw. wie Ansteckung verhindern?

Hallo NimueMerlin,
    schau mal auf www.tierarzt.schildkroeten.com da findest du ganz oben die Adressen von den Instituten in Berlin München und Detmold, da kannst du die Schildkröte hinschicken, die kennen sich aus.

Eva schreibt auf ihrer Seite über das Einschicken verstorbener Tiere:
    "Verstorbene Tiere können ebenfalls auf Herpes untersucht werden. Sie müssen so schnell wie möglich, gut in Zeitungspapier eingewickelt (nicht in Plastiktüten !) und gut gekühlt (nicht gefroren) zur Klärung der Todesursache an ein pathologisches Institut eingeschickt werden. Anhand der Veränderungen im Organismus der Schildkröte kann die Verdachtsdiagnose "Herpes" gestellt werden. Durch Virusanzüchtung aus Gewebeproben kann dann die Diagnose gesichert werden."

Am besten du rufst einfach mal bei den Instituten an, und fragst nochmal nach.
    Gruß Sarina

Kommentar

Schildkröte unterwegs nach Detmold

Danke für den HInweiß!
      Ich habe meinen kleinen heute nach Detmold abgeschickt. Mit wurde am Telefon geraten, ihn nicht mehr vor dem Wochenende abzuschicken, sondern ihn bis heute zu kühlen und erst jetzt abzuschicken. Nun kann ich nur hoffe, dass nichts ansteckendes dabei herauskommt...

Kommentar

Wann kommt Ergebnis?

Nun sind fast 2 Wochen vergangen, seit ich meinen Kleinen eingeschickt habe und ich noch nichts vom Veterinäruntersuchungsamt gehört. Mehrere Male habe ich versicht, die betreffende Ärztin zu erreichen, doch sie ging nicht ans Telefon.
        Was sind Eure Erfahrungen? Wie lange dauert so etwas? Wie läuft das mit dem Bezahlen?
        Ich bin etwas ungeduldig, weil ich ja wissen will, ob ich meine anderen Schildkröten behandeln muss. Ich denke mir, je eher ich das tun kann, desto besser...

Kommentar

Ergebnis angekommen

Hallo zusammen,
          heute ist nach fast 3 Wochen das Ergebnis der Untersuchung im Staatlichen Veterinäruntersuchungsamt Detmold angekommen.
          Mein Kleiner hatte:
          starker Befall MD-Strongyliden
          mittelstarker Befall Oxyuren
          schwacher Befall: Ciliaten (Wimpertierchen)
          Herpes konnte zum Glück nicht nachgewiesen werden.
          Hat jemand von Euch schon mal von diesen Parasieten gehört? Wie wahrscheinlich ist es, dass auch die anderen Tiere betroffen sind? Auf jeden Fall werde ich mich über die oben genannten Parasiten informieren und mit den anderen Schildkröten zu einem reptilienerfahrenen Tierarzt gehen.
          Es würde mich sehr interessieren, was Ihr so davon haltet.
          Gruß
          Nimue

Kommentar

Re: Testudo hoerfieldii gestorben - wohin einschicken bzw. wie Ansteckung verhindern?

Hallo- Du kannst davon ausgehen, dass die anderen Tiere auch mit diesem Parasiten infiziert sind. Nimm das Untersuchungsergebnis mit, wenn Du zum TA gehst.
            Grüße- Jutta

Kommentar

Hallo Merlin,

wenn du mehr über die Schädigung durch Strongyliden wissen willst, schau dir den unteren link an. Dort wird zwar über den Befall bei Pferden berichtet, aber die Parallelen sind gegeben.
              Grüße-Digi
              http://de.merial.com/equine/disease/strongylinae.asp

[[ggg]Editiert von Digi am 08-05-2004 um 17:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tierarzt in der Nähe von Paderborn / Bielefeld ???

Vielen Dank Leute,
                wie es aussieht werde ich wohl mit den anderen Schildköten zum Entwurmen gehen. Über den Link oben habe ich mir bisher den Tierarzt in Hessisch Oldendorf ausgesucht.
                Oder kennt jemand von Euch einen Schildkröten-erfahrenen Tierarzt in der Nähe von Bielefeld oder Paderborn der näher dran ist?
                Mir wäre es sehr wichtig, den zu finden, der am nächsten dran ist, denn schließlich kann man auch mal sehr schnell einen Tierarzt brauchen, dann will ich so kurz wie möglich unterwegs sein müssen...

Kommentar

Hallo Nimue,
                  mich würde auch interresieren wieviel Dich die Untersuchung gekostet hat.
                  Wünsche Deinen anderen Schildkröten alles Gute.
                  Grüsse Memi.

Kommentar

Hallo Nimue !

Frau Dr. Schilling in Hess. Oldendorf kann ich sehr empfehlen, sie ist kompetent und weiß wovon sie spricht.
                    Ihr hat mein Speedy sein Leben zu verdanken, wo einige andere Ärzte (auch schildkrötenerfahren) nicht weiter wußten.

Lieben Gruß
                    Andrea

Kommentar

Kosten und Tierärztin

Hallo
                      Memi, die Untersuchung des Veterinäruntersuchungsamtes in Detmold hat 15 Euro gekostet. Dafür haben dich anscheinend 3 verschiedene Ärtze mit meinem Schatz beschäftigt und ich habe mehr als eine DIN A 4 Seite mit Ergebnissen bekommen. Sogar ein Herpestest wurde gemacht. Ich finde für den Preis kann man echt nicht meckern. Ich kann das nur weiterempfehlen. Wenn man dadurch den überlebenden Tieren helfen kann, erst recht!
                      Danke für deine Einschätzung, Leilah. Es freut mich SEHR zu hören, dass ich in Hess. Oldendorf endlich eine kompetente Tierärztin finden werde!!!
                      Gruß
                      Nimue

Kommentar

Wie klappt bei Euch die Wurmkur ? ? ?

Hallo,
                        ich war inzwischen bei der besagten Tierärztin in Hessisch Oldendorf. Durch Kotuntersuchung hat sie die Befunde der toten Schildkröte auch bei den anderen bestätigt. Sie meinte diese Würmer wären schildkrötenspezifisch, können also nicht durch Hunde oder Vögel eingeschleppt worden sein. Sie müssen sie schon immer gehabt haben.
                        Sie sagte weiter, die gute Nachricht sei, wenn man die Würmer ein mal los ist, kommen sie nie wieder, es sei denn, eine andere Betroffene Schildkröte wird zu meinen gesetzt. Die schlechte Nachricht war, dass die Wurmkur etwas kompliziert ist. Ich muss den Tieren alle 3 Tage Panacur geben, 15 Tage lang, also 5 mal. Während der Behandlung dürfen sie nicht in Kontakt mir ihrem Kot kommen, d.h. ich muss ihnen Damenbinden umschnallen (mit Klebeband unten und oben befestigen) damit sie die Eier im Kot nicht wieder in den Mund bekommen können. Außerdem - und jetzt kommt der Hammer - muss ich den kompletten Bodengrund meines Freigeheges auswechseln, da der natürlich mit Wurmeiern durchsetzt sein muss. Die Eier sind anscheinend hartscharlig, so dass die Eier sehr lange überleben.
                        4 Wochen nach Beendigung der Wurmkur soll ich eine weitere Kotprobe schicken, um sicher zu gehen, dass es wirklich geklappt hat.
                        Ich hatte bisher keine Ahnung, dass eine Wurmkur so viel Arbeit macht. Aber wenn es denn wirklich "für immer" hilft, mache ich das sehr gerne.
                        Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?
                        Hat es bei Euch geholfen, den Bodengrund auszutauschen? Oder hatten Eure Tiere hinterher immernoch Würmer und ihr musstet den Boden noch mal austauschen?
                        Außerdem ist mir noch eingefallen, dass die Geschichte mit der Windel nicht so bequem ist, wenn meine Weibchen versuchen sollten, Eier zu legen. Habt Ihr dazu irgendwelche Vorschläge?
                        Ich überlege, ob ich die Wurmkur vielleicht erst dann anfangen sollte, wenn sie die Eier abgelegt haben. Letztes Jahr war das am 13. Juni, allerdings gehe ich davon aus, dass sie dieses Jahr eher legen, da ich sie zwei Wochen eher ausgewintert habe. MItte Juni ist ja in etwas 3 Wochen. Ob ich wohl noch bis dann warten kann?
                        Andererseits will ich meine Tiere keinem Risiko aussetzen...
                        Würde mich über Eure Meinungen dazu freuen.
                        Gruß
                        Nimue

Kommentar

HAllo! Diese Quarantänehaltung ist für Weibchen vor der Eiablage sicher nicht zu empfehlen, da viele Tiere auf Veränderungen und Stress in dieser Zeit mit einer Legenot reagieren. Frage doch mal die Tierärztin, wie dringend die Behandlung denn jetzt ist- ob es nicht vielleicht Zeit hat, bis nach den Eiablagen. Wenn die Tiere keinen kranken Eindruck machen, würde ich mit der Behandlung sicher warten.
                          Meine Tiere haben dieses Jahr auch recht früh gelegt, teils schon die 2. Eiablage vor ein paar Tagen.
                          Viele Grüße-. Jutta

Kommentar

Mit Erlaubnis der Ärztin: Wurmkur wird verschoben

Hallo,
                            vielen Dank erst mal!
                            Ich habe mit der Tierärztin telefoniert. Sie sagt, es dürfte kein Problem sein, mit dem Beginn der Wurmkur noch ein paar Wochen zu warten, da sie davon ausgeht, dass meine Schildkröten die Oxyuren schon sehr lange haben.
                            Ich habe jetzt gelesen, es sei am besten, die Tiere während der Wurmkur auf Zeitungspapier zu halten. Das klingt einleuchtend. Ich denke das werde ich tun. Wenn jemand anderer Meinung ist, oder noch einen Rat für mich hat, wäre ich für Antworten dankbar.
                            Lieber Gruß
                            Nimue

Kommentar

Lädt...
                            X