Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmbefall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurmbefall

Hallo und einen schönen Tag,

habe bei meiner THB den Kot von Exomed in Berlin untersuchen lassen.

Befund: Oxyuren (mittelgradiger Befall)

Als Medikamente sind Molevac und Welpan zur Entwurmung angegeben.
    Habe schon mit meinem TA (schildkrötenerfahren)telefoniert. Er meint er könne ohne Dosierung damit nichts anfangen.
    Bei Exomed erreiche ich übers Wochende dort niemanden.

Habt ihr Erfahrung mit der Dosierung? Oder irgendwas an den Medikamenten auszusetzen?

Habe gelesen, dass Die Schildkröte während der Kur auf Zeitungspapier "lebt". Was ist dann mit Versteckmöglichkeiten? Soll dann außer Wasser und Futter garnichts wieter ins Terra gelegt werden?

Ganz schön viele Fragen :-)

Gruß Karina

Re: Wurmbefall

Molevac ist nicht unbedingt das ware. Ich würde Dir Panacur empfehlen. Das habe ich auch anstatt Molevac genommen und es half.
    Gruß,

Jürgen

Kommentar

Re: Re: Wurmbefall

Danke Jürgen,

ich meine gelesen zu haben, dass Panacur nicht für Madenwürmer (Oxyuren) geeignet ist, aber ich kann mich auch täuschen.
      Kann mir dazu noch jemand weiterhelfen?

Schönen Abend noch :-), Karina

Kommentar

Hallo Karina,

Panacur ist zwar ursprünglich gegen Ascariden (Spulwürmer) entwickelt worden, hilft aber bei Oxyuren ebenfalls hervorragend. Ich konnte bei meinen Neuzugängen bisher alle Oxyuren bestens mit Panacur beseitigen.

Viele Grüße
        Hellmut

Kommentar

Hallo Karina,
          Die richtige Dosierung musst Du bei Exomed erfragen oder einen anderen TA kontakten, nicht selbst experimentieren.
          Panacur ist ein gängiges Medikament.
          Während der Behandlung sollten die Tiere auf Zeitungspapier gehalten werden, das ist zwar nicht so schön, aber wegen der Wiederansteckung und der Hygiene ist das das beste. Das Z-Papier ggf. mehrmals täglich wechseln, nach Kot-und Urinabsetzen.
          Im Substrat können sich die Würmer und ggf. ausgeschiedene Eier "verstecken".
          Falls Du eine Versteckmöglichkeit anbieten willst, nimm doch einen halben Tontopf, den kannst Du nach Ende der Therapie entsorgen.
          Gruß Barbara

Kommentar

Mal noch ne Frage dazu:

Woher bekommt Ihr Eure Medizin ?
            Vom TA, aus der Apotheke oder von einem Internetversand ???

MfG
            Balu

Kommentar

Re: Re: Wurmbefall

Hallo,

Balu69 wrote:
              Woher bekommt Ihr Eure Medizin ?
              Eigentlich sollte man antworten: beim Bäcker

verschreibungspflichtige Medikamente bekommt man glücklicherweise nicht einfach so in der Apotheke und nicht in Internetkaufhäusern. Zu JEDER! Behandlung durch einen Laien gehört gehört eine Untersuchung und Diagnose eines Facharztes, der dann auch das entsprechende Medikament verschreibt oder gleich aushändigt.

[Edited by Schroetchen on 08-01-2003 at 13:46 GMT]

Kommentar

Sollte es mal beim Bäcker probieren !

Daß ich seh beim TA bekomme habe ich schon gewußt :-), aber so fachmännisch wie manche hier über die Medikamente reden hätte es ja sein können daß man sie auch anderweitig bekommt.

Kommentar

Lädt...
                X