Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat meine Griechische Landschildkröte nur?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was hat meine Griechische Landschildkröte nur?

Hallo!

Ich bin hier ziemlich neu, suche aber dringend nach Menschen, die vielleicht schonmal eine Griechische Landschildkröte hatten oder noch haben.
    Ich habe meinen "Kleinen" jetzt seit ungefähr zwei Wochen. Er ist 9 Jahre alt und kam vor 8 Jahren illegal nach Deutschland, hat demnach also keine Papiere. Ich habe ihn von einem Herrn bekommen, der ausgezogen ist und keinen wirklichen Bezug zu dem Tier hatte, weil es eigentlich seiner Frau gehörte, die sich aber vor zwei Jahren von ihm getrennt hat.
    Nachdem er aus dem Winterschlaf erwacht ist, gings ihm erstmal ganz gut under war eigentlich auch in Topform, aber seit drei Tagen frisst er nur noch selten und hat einen sehr weichen Panzer. Ich habe es schon mit Eierschalen versucht, aber da geht er nicht ran und frisst auch nix anderes. Die Haut in der Afterregion löst sich auch ab und er verkriecht sich die ganze Zeit nur. Am Kopf gibt es keine auffälligen Anzeichen. Was kann dazu führen? Ich kann leider auch momentan nicht zum Arzt mit ihm, denn ich bkomme erst nächste Woche Geld. Aber ich werde morgen so oder so zum Tierarzt gehen. Wie könnte ich ihn denn vorbehandeln oder was könnte ich ihm Gutes tun?

Re: Was hat meine Griechische Landschildkröte nur?

wenn Du Dir den Besuch beim Tierarzt nicht leisten kannst, dann gib das Tier schnellstens an Jemanden, der es kann. Denn so wie sichdie Beschreibung des Zustandes anhört, werden da in nächster Zeit sicher mehr als ein Besuch dort nötig werden.
    Jede Art von "Vorbehandlung" lass lieber sein und ab zum Tierarzt, sonst wirst Du ganz sicher nicht lange Freude an dem Kerlchen haben!
    Infos zur richtigen Haltung findest Du z.B. hier: http://www.t-hermanni.de/griech/index2.htm

Grüße- Jutta

Kommentar

@Jutta
      Das ist mal wieder eine Hilfe wie ich sie hier im Landschildkrötenforum von einigen erwartet habe. (nicht von allen!!!)
      Wenn einer an eine Landschildkröte über einen Zufall dran kommt und dem Tier helfen möchte hat man hier fast verloren.
      Wenn die Besitzerin auch in vier oder sechs Wochen kein Geld hat kann er oder sie das Tier einschläfern lassen. Das nicht alles optimal läuft hört man ja. Nur der ein oder andere Tipp wäre hier trotzdem angebracht gewesen. Da ich selber keine Landschildkröten halte kann ich nur empfehlen natürlich den Tierarzt aufzusuchen, wenn möglich, und bis dahin das Tier soweit es geht mit Vitaminen (verschiedene Kräuter und Pflanzen zu ernähren). Hier gibt es sicherlich einige Leute die da besser helfen können.
      Gruß von einem Schlangenhalter
      Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
      DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

hEY Manni- das Tier frisst nicht und hat einen weichen Panzer- was willst Du Anderes empfehlen als eine Besuch beim Tierarzt? Die Halterin hat schon keine Knete für den ersten Tierarztbesuch- vielleicht wäre es wirklich besser, das Tier sofort wieder herzugeben! Denn auch eine anständige Haltung von Landschildkröten kostet Geld, vor Allem die notwendige Grundausstattung. Ganz abzusehen von dem, was an Kosten bei einem kranken Tier auf einen zukommt!
        Und 4-6 Wochen abzuwarten bis wieder Geld da ist um dann das Tier einschläfern zu lassen- der Tipp ist ziemlich blöd, dann lieber abgeben.
        Grüße- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta
          1. Tierarzt muss natürlich empfohlen werden.
          2. Natürlich hast du Recht das sie am besten das Tier abgibt wenn sie die Pflege (inkl. Tierarzt) nicht aufbringen kann.
          Da braucht man auch nicht drüber diskutieren.
          Mein Anliegen ging eher in die Richtung das man dem Tier in der Übergangszeit (die Zeit bis zum Ta) schon etwas gutes tun sollte.
          Da kann ich leider nicht viel weiterhelfen da ich keine Lsk halte.
          Ich finde. Jeder Tag mit Vitaminen ist besser wie gar nichts.
          (ist zwar dumm geschrieben, spiegelt aber meine Meinung wieder)
          Gruß Manni
          Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
          DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Güte hier herrscht ja wieder gute Laune(-;

Hallo Tiernärrin,erstmal finde ich es sehr schön das Du Dich dem Tier angenommen hast und Dich hier informieren willst!Über die Links die Du hier finden kannst würde ich mir einen Fachkundigen Tierarzt in Deiner Nähe raussuchen und ihm den Fall schildern wie Uns...also das Du das Tier grade bekommen hast und nicht weisst wie Du die Behandlung bezahlen kannst...die meisten Tierärzte reagieren da sehr kollant und machen die Behandlung meist günstiger oder helfen anderwertig weiter.Vielleicht kennt der Tierarzt ja sogar einen Halter oder Züchter mit Freigehege bei dem Du die Schildkröte abgeben könntest denn so wie Du es beschreibst denke ich das das Tier weiter so gehalten wie jetzt verenden wird.Schildkröten haben sher hohe Ansprüche und die sind mit immensen Kosten verbunden!Ich selber spare auch noch auf meine "Ausrüstung" bevor ich loslegen kann.Ausserdem werden öfters Besuche beim Tierarzt nötig sein und die "Schäden" die Dein Kleiner schon hat werden lange lange und sher fachkundige Pflege benötigen.

Also überleg Dir lieber ob er es bei Artgenossen und einem Fachkundigem Halter nicht vielleicht doch besser hätte(-;

Ich drücke dem kleinen die Daumen!

LG Melanie

Kommentar

Re: Re: Was hat meine Griechische Landschildkröte nur?

Spilota Manni schrieb:
              Ich finde. Jeder Tag mit Vitaminen ist besser wie gar nichts.
              (ist zwar dumm geschrieben, spiegelt aber meine Meinung wieder)
              Gruß Manni
              Siehst du, und genau da ist der Haken. Europäische Landschildkröten reagieren empfindlich auf eine Überdosis von Vitaminpräparaten. Damit kannst du sie umbringen.

Kommentar

[quote]Tiernärrin schrieb:
                Hallo!

Ich habe meinen "Kleinen" jetzt seit ungefähr zwei Wochen. Er ist 9 Jahre alt und kam vor 8 Jahren illegal nach Deutschland, hat demnach also keine Papiere.

Hallo

aber um die Papiere und den notwendigen Kram kümmerst Du Dich schon, oder?

Ist nur eine Frage.

Udo

Kommentar

Spilota Manni schrieb:
                  geht mit Vitaminen (verschiedene Kräuter und Pflanzen zu ernähren). Hier gibt es sicherlich einige Leute die da besser helfen können.
                  Gruß von einem Schlangenhalter
                  Hallo Tiernärrin! Ein ablösen der Haut kann auf eine Vitamin A Überdosierung hindeuten. Daher wäre ich mit Gaben von Vitaminen ohne kompetenten ärztliche Rat eher vorsichtig. Panzerweiche lassen auf Vitamin D mangel u. schlechte Versorgung mit UV-Licht schließen. Eine Untersuchung des Tieres durch einen reptilienerfahrenen Tierarzt ist hier wohl dringend notwendig. Je früher desto besser, und nicht erst wenn das Geld reicht. Gruß Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 19-04-2004 um 20:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                    Nur nochmal die Warnung vor unkontrollierter Vitamingabe
                    ein weicher Panzer kann sowohl von einem Vitamin D3 Mangel als auch von einer Vitmain D3 Überdosierung kommen!!!
                    Das eine Vitamin-A-Überdosierung zu großflächigen Hautablösungen führen kann, wurde ja schon gesagt
                    Also auf jeden Fall sollte sich das vorher ein fachkundiger Tierarzt anschauen

Kommentar

du solltest dringend die schildkröte eine uv lampe kaufen ( hqi)!!!
                      die stabeliesirt den panser!!
                      zu weicher panser kann zum tot führen!!!

Kommentar

Hi Line1!

"du solltest dringend die schildkröte eine uv lampe kaufen " es sollte nicht dringend eine UV-Lampe gekauft werden, sondern dem Tier ein dauernder Aufenhalt im Freien geboten werden und dann ist eine UV Lampe überflüssig. Europäische Landschildkröten gehören nämlich ins Freie!

Grüße- Jutta

Kommentar

Hey jutta!
                          ja klar aber jetzt ist es meistens noch ziemlich kalt draußen finde ich!
                          darum sollte man vielleicht erstmal an eine uv lampe denken!
                          ciao line

Kommentar

line1 schrieb:
                            Hey jutta!
                            ja klar aber jetzt ist es meistens noch ziemlich kalt draußen finde ich!
                            darum sollte man vielleicht erstmal an eine uv lampe denken!
                            ciao line
                            Vielleicht solltest du aber auch auf die erfahrenen Leute hören. Die wissen nämlich, von was sie reden.
                            Jetzt ist auch im natürlichen Verbreitungsraum erst Frühjahr. Die Tiere sollten daher jetzt niedrige Nachttemperaturen haben. Die gering wärmeren Temperaturen, als in Mitteleuropa immitiert man mit Hilfe eines Frühbeetes.

Kommentar

Re: Re: Re: Was hat meine Griechische Landschildkröte nur?

paule schrieb:
                              Hallo Tiernärrin! Ein ablösen der Haut kann auf eine Vitamin A Überdosierung hindeuten. Daher wäre ich mit Gaben von Vitaminen ohne kompetenten ärztliche Rat eher vorsichtig. Panzerweiche lassen auf Vitamin D mangel u. schlechte Versorgung mit UV-Licht schließen. Eine Untersuchung des Tieres durch einen reptilienerfahrenen Tierarzt ist hier wohl dringend notwendig. Je früher desto besser, und nicht erst wenn das Geld reicht.
                              Hallo miteinander, hallo Tiernärrin

Hmmm.... viele Vermutungen, (Fehl)diagnosen, Anschuldigungen und verkappte Vorwürfe/Fragen... Muß eigentlich nicht sein, oder???

Ich muss Jutta und Mellibrelli völlig recht geben und Paule und Manni leider wiederprechen.

Im Normalfall ist ein weicher Panzer auf UV-/Vitamin D3-Mangel zurückzuführen. Tiernärrin hatte aber geschrieben, dass sich die Haut am After ablöst. Das kann (muss nicht) ein gewaltiges Nierenproblem oder Darmproblem signalisieren. Die Nebennierenrinde und der Darm sind an der Vitamin-D3-Produktion/-Umsetzung beteiligt und dadurch kann bei einer Nieren- oder Darmfunktionsstörung (Parasitenbefall, etc.) eine Panzererweichung auftreten! Das Ablösen der Haut am After zeugt in vielen Fällen von einer Flüssigkeitsunterversorgung des gesamten Körpergewebes. Vielleicht hat Tiernärrin aus Unerfahrenheit weitere Symptome, nämlich etwas eingesunkene Augen und sehr trockene, dünne Haut, übersehen.

Deshalb ist es notwendig, daß sich ohne "Vorbehandlung" oder "gutgemeinte Tips" ein schildkrötenerfahrener Tierarzt umgehend das Tier ansieht, damit Schlimmeres verhindert werden kann!

@Tiernärrin: Ein guter Tierarzt fragt nicht nach Papieren, sondern ist in erster Linie mal Tierarzt.... Dann noch was: ein seriöser Tierarzt ist immer bereit einem kranken Tier zu helfen. Man kann ihn auch bitten, daß man die Behandlungskosten abstottern darf (vorher fragen). Darauf wird er sich in der Regel einlassen, weil er in erster Linie dem Tierschutzgesetz verpflichtet ist und helfen muß und auch will. Also nur Mut und fahre schnell zu einem geeigneten Tierarzt ( http://www.tierarzt.schildkroeten.com ), nicht zum nächstbesten um die Ecke, weil die meistens von Schildkröten viel zu wenig Ahnung haben und leider oft falsch behandeln. Dann wird der Spaß noch teuerer, als es sein müsste.

Das Einzige, was Du im Moment für Dein Tier tun kannst, ist folgendes: sorge für eine Wärmelampe, unter der es wirklich 40°C hat, damit sich die Schildkröte auch wirklich genügend aufwärmen kann. Dann biete ihr genügend Licht an! (Tageslicht unmittelbar am Fenster), denn ich nehme nicht an, daß Du schon eine erforderliche HQL-Lampe oder einen HQI-Strahler gekauft hast. Füttere keine Schildkrötenpellets oder Obst und Gemüse, sondern Wiesenfutter aus dem Freiland (Löwenzahn, Wegerich, alles an Wiesenkräutern). Bade das Tier täglich 20 - 30 Minuten in 30°C warmem Wasser, damit es genügend Flüssigkeit aufnehmen kann (Schildkröten nehmen auch über die Haut Flüssigkeit auf). Und vor allem schnell ab zum Tierarzt!

Ich drück die Daumen und wünsche Euch beiden alles Gute

Eva

Kommentar

Lädt...
                              X