Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Hilfe!

Bin ABSOLUTER Neuling in Sachen Schildkröte. Mein Sohn möchte eine als Haustier, aber nach dem Studium diverser Internetseiten bin ich nun durch die vielen (und durchaus einander widersprechenden!!!) Infos völlig verwirrt.

Naiverweise nahm ich an, das Tier ist im Sommer draußen (Freigehege mit Schatten und Sonne ist bei uns kein Problem) im Winter überwintert es drinnen (Möglichkeiten wären Keller oder Garage) und zu fressen kriegt es was Gesundes, Grünes...

Nachdem ich nun jedoch gelesen und gelesen habe, komm ich mir schon beim Gedanken an den Kauf wie ein potentieller Tierquäler vor - ich meine, ich hab keinesfalls vor, dieses Tier zu meinem Hauptanliegen zu machen, eigentlich soll es ja ein Tier für den SOHN sein, natülich mit meiner Unterstützung.

Ich wär dankbar wenn mir der ein oder andre von euch ein paar meiner Sorgen nehmen könnte.

Grad mal ein paar Beispiel: Was mach ich in nem verregneten, kühlen Sommer mit dem Tier?
    Manche Seiten weisen darauf hin, dass es nicht empfehlenswert ist, eine einzelne Schildkröte zu halten, andre wiederum beteuern die Tiere wären sowieso Einzelgänger.
    Auf einer Tierarztseite hab ich gelesen, die beste Möglichkeit der Überwinterung wär im Kühlschrank (???!!??)

In welcher Umgebung verbringt das Tier die Zeit zwischen Aufwachen aus der Winterruhe und dem Auszug ins Freigehege, vor allem, wenn es noch jung ist??

Ihr seht, Fragen über Fragen - es wär nett, wenn mir jemand hier nen kleinen >Crashkurs< verpassen könnte (angefangen damit, welche ART der Landschildkröten für unsere Breiten am besten geeignet ist) - mir ist sehr daran gelegen erst mal abzuklären, ob wir überhaupt geeignete Schildkrötenhalter sein können.

Vielen Dank mal im Voraus!

PS: In Punkto Kauf brauch ich (noch!) keine Beratung, für uns kommt nur Kauf über Züchter mit ensprechenden Papieren in Frage. Wenns denn wirklich soweit kommt, frag ich vielleicht nochmal nach guten Adressen.

Re: Bitte um Hilfe!

Hi Rabenmutter! Als Schildkrötenhalter ist jeder geeignet, der bereit ist sich mit dieser Materie genügend auseinander zu setzen. Die für unsere Breiten am besten geeignete Art -wenn es denn eine Landschildkröte sein soll- ist Testudo h. boettgerie. Die Tiere sind am besten im Freiland zu halten. Das Freilandgehege sollte u.a. ausgestattet sein mit einem Frühbeet, besser Gewächshaus, in dem für kühlere Tage Wärmestrahler installiert werden sollten. Die beste Möglichkeit zur Überwinterung ist wie Du schon gelesen hast, die Kühlschrankmethode -konstante Temperaturen. Weitere Möglichkeiten sind die Überwinterung in genügend kühlen Kellerräumen o.ä., die aber in unserer heutigen Wohnwelt eher selten geworden sind. Eine Freilandüberwinterung ist sicher auch möglich, lehne diese aber wegen damit verbundenen Risiken ab. Bei Jungtieren wird meist eine verkürzte Winterruhe bevorzugt. Dies macht eine zeitweise Pflege im Terrarium unumgänglich. Nötig ist dafür ein Terrarium -am beste aus Holz. Aquarien sind weniger geeignet, da Schildkröten Glas nicht als Grenze erkennen. Außerdem sollte dem Tier genügend Licht u. UV-Licht in Form von HQI-Leuchten geboten werden. Als lokaler Wärmeplatz dient ein Spotstrahler. Mit zunehmenden Alter (2-3 Lebensjahr) entfällt jedoch die Terrarienhaltung gänzlich. Soll heißen die Tiere halten eine Winterruhe von 4-5 Monaten u. werden direkt in Ihr Freilandgehege, bzw. in ihr mit Wärmequellen bestücktes Gewächshaus überführt. Schildkröten sind Einzelgänger, leben jedoch recht Standorttreu in ihren Revieren. Es ist davon auszugehen, dass sie ihre Reviernachbarn am Geruch erkennen u. somit ein gewisses soziales Zusammenleben gewährleistet ist. Bei Tieren die über Jahre einzeln gehalten worden sind, sollen Verhaltensstörungen beobachtet worden sein. Teilweise sind diese Tiere zur Zucht nicht mehr, oder über Jahre hinweg ungeeignet. Dieses Thema wird zur Zeit noch ein heiß diskutiert. Fakt ist, dass sich europäische Landschildkröten gut in Gruppen pflegen lassen. Voraussetzung ist natürlich ein ausgewogenes Gesschlechterverhältnis 1:3 (auf keinen Fall mehrere 1,0 Tiere), sowie ein genügend großes u. strukturiertes Gehege. Naja, und wer ist schon gern immer allein? Als Futter kommen eine vielzahl an Wald- und Wiesenkräuter in Frage. Auf keinen Fall solltest Du Obst, Gemüse, spez. Schildkrötenfutter oder tierisches Protein in jeglicher Form verfüttern. Noch was vergessen? Sicher! War ja nur ein Chraschkurs. Weiter Infos zu diesem Thema findest Du auf www.t-f-o.de. Hier helfen Dir ein Haltungsbericht, Futterliste, Krankheiten u. ein Bericht über Licht (noch mals Dank an Atu) weiter. Gruß Paule

Kommentar

Hallo Rabenmutter,

also so "Rabenmutter-mässig" finde ich das gar nicht! Im Gegenteil, ich find's prima, dass Du vorher genau fragst und Dich dann entscheiden willst, ob eine Landschildkröte (oder eine Gruppe Landschildkröten...) das Richtige Tier für Dich und Deinen Sohn ist.

Nun zu Deinen Fragen:

Vorbemerkung: Ich weiss nicht, wie alt bzw. wie weit Dein Sohn ist. Viele kleinere Kinder möchten ja gerne eine Schildkröte haben, weil man die gut greifen kann und weil sie nicht so schnell weglaufen kann. Das ist nicht so optimal für das Tier. Wenn ihm klar ist, dass man die beobachtet, aber möglichst gar nicht hochhebt, und er dennoch Interesse hat, ist das eine sehr gute Voraussetzung.

> Naiverweise nahm ich an, das Tier ist im Sommer draußen (Freigehege mit Schatten und Sonne ist bei uns kein Problem) im Winter überwintert es drinnen (Möglichkeiten wären Keller oder Garage) und zu fressen kriegt es was Gesundes, Grünes...

Das ist im Prinzip ja auch richtig.

> Grad mal ein paar Beispiel: Was mach ich in nem verregneten, kühlen Sommer mit dem Tier?

Am besten hast Du ein gutes Frühbeet im Gehege, so dass die Schildkröte sich ins Warme zurückziehen kann.

> Manche Seiten weisen darauf hin, dass es nicht empfehlenswert ist, eine einzelne Schildkröte zu halten, andre wiederum beteuern die Tiere wären sowieso Einzelgänger.

Das ist auch hier im Forum nicht endgültig ausdiskutiert. Am besten ist die Haltung einer Gruppe von einem Männchen mit etwa drei bis vier Weibchen. Aber leider gibt's mehr Männchen als Weibchen bei uns, und Männchen untereinander können rabiat werden. Und ein Männchen mit einem Weibchen ist ganz schlecht, denn das Weibchen wird dann so bedrängt, dass seine Überlebensaussichten nicht so gut sind. Dann ist die Einzelhaltung eines Männchens das kleinere Übel.

> Auf einer Tierarztseite hab ich gelesen, die beste Möglichkeit der Überwinterung wär im Kühlschrank (???!!??)

Das kommt auf die Art und auf den Kellerraum an. Griechische Landschildkröten können gut in einem kühlen Keller (bei etwa 5 Grad) überwintern. Steppenschildkröten sind gegen die üblichen Temperaturschwankungen in Kellerräumen empfindlicher - ihnen bekommen die gleichmäßigeren Temperaturen im Kühlschrank einfach besser. Denk' dran, diese Tiere haben in der Heimat tiefe Erdbaue, in denen die Temperaturen nicht so sehr schwanken.

> In welcher Umgebung verbringt das Tier die Zeit zwischen Aufwachen aus der Winterruhe und dem Auszug ins Freigehege, vor allem, wenn es noch jung ist??

Im Frühbeet oder im Übergangsterrarium - hier sprichst Du einen Punkt an, der zu viel Kosten und Pflegeaufwand bei der Schildkrötenhaltung führt.

Crashkurs: Zum Beispiel www.villa-testudo.de, www.schildkroeten-farm.de, www.t-hermanni.de und www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm und wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach wieder hier.

Viele Grüße Beate

Kommentar

So schnell schon Antwort! Vielen lieben Dank, die eine Seite hab ich schon mal angelesen, hat bissl geholfen.

Also, der Sohn um den es geht, wird nächste Woche 11 und ist schon immer total auf nicht grade alltägliche Tiere abgefahren (ich kann mich noch gut an unser Kellerassel-Habitat erinnern!!!). Zum Schmusen und Knuddeln lebt bei uns im Haushalt ein Kater, das muss dann nicht die Schildkröte aushalten; es geht ums Beobachten und Pflegen eines Tieres (der Kater ist als Freigänger im Sommer logischerweise nicht das ideale Pflege- und Beobachtungsobjekt)

Unser zukünftiger Hausgenosse (ich geh mal davon aus, dass es wohl ein Einzelexemplar werden wird) kann sogar einen eigenen Kühlschrank erhalten im Winter...

Was die Ernährung und die Freilandhaltung betrifft, hab ich jetzt keine Bedenken mehr, nur die Übergangszeit macht mir noch bissl Kummer - ist es für uns totale Anfänger (und auch für das Tier) vielleicht besser, gleich eine schon etwas ältere Schildkröte zu nehmen? Oder gibts da wieder Schwierigkeiten, an die ich jetzt gar nicht mal denke?

Kommentar

Hallo Rabenmutter! Ich würde auf alle Fälle die Haltung in einer Gruppe empfehlen. Die Haltungbedingungen der Jungtieren unterscheidet sich nicht von der der adulten. Außer natürlich das Du die lebensbedingungen u. den Jahreszyklus im Terrarium imitieren mußt. Es ist letztlich nicht relevant ob Du Jungtiere, semiadulte adulte pflegst. Adulte Tiere sind schwieriger zu bekommen. Meist werden Tiere aus schlechter Haltung angeboten, was meist eine hohe Tierarztrechnung mit sich zieht, oder überzählige mänl. Tiere. Adulte sind in der Regel -besonders weibl.- um einiges teurer als Jungtiere. Gruß Paule

Kommentar

Bitte um Hilfe!

Ja, ich hab mich mittlerweile quer durch dieses Forum hier gelesen (mir schwirrt ganz gewaltig der Schädel) - aber Gruppenhaltung ist schlicht nicht drin, SOVIEL Freigehege können wir nicht bieten.
            Und ich möchts auch nicht wie unsre Nachbarn machen, die sich einfach zwei kleine Tiere kauften. By the way: VOR der Geschlechtsreife kann man doch nicht feststellen ob w oder m? Oder bin ich jetzt schon komplett konfus durch zuviel Info?? Meine Nachbarin sagte mir, es wären ein Männchen und ein Weibchen, aber die Tiere haben jetzt grad mal den zweiten Winter überstanden (den ersten bei ihren jetzigen Haltern)also muss der Verkäufer doch wohl Mist erzählt haben?

Egal, auf jeden Fall möcht ichs wenn schon, dann richtig machen, und nach Durchlesen dieses Forums kam ich zu dem Schluss, lieber EIN Männchen, als ein Paar oder zwei m/zwei w.

Also ganz ehrlich - mit Kater ist das wesentlich unkomplizierter..

Kommentar

Sorry!

Hi Paule,

vergiss die blöde Frage aus dem vorherigen Beitrag, war grade wieder auf der Seite..
              Ich glaub ich muss jetzt wirklich erstmal die vielen vielen Informationen verdauen und verarbeiten, bei mir schwirrts wild durcheinander gg.

Die Entscheidung wird sowieso nicht innerhalb der nächsten drei Tage getroffen, da muss der Familienrat noch ein paarmal zusammen treten gg.

Vielen Dank für Beate und Paule für die Bemühungen mit einer (wie ich jetzt schaudernd festgestellt habe) wirklich absolut ahnungslosen

Rabenmutter

Kommentar

Hallo Rabenmutter,
                schau doch mal auf http://dght.de/aj/gutehaende.htm da sind gerade Griechische Landschildkröten abzugeben, es handelt sich um Männchen, also genau was du suchst.
                pfüati Xaver

Kommentar

hallo

Jetzt habe ich auch mal eine Frage:

also ihr meint das man eine T. Hermanni Hermanni lieber alleine halten soll?!

Ich habe ein Weibchen und bin mir echt am überlegen ob ich mir noch ein Weibchen dazu kaufen soll.Meine ist jetzt 6 Jahre alt.

Ich würde mir eine Baby-Schildkröte kaufen und sie dann in einem extra Terrarium groß ziehn.

Oder würdet ihr mir davon total abraten weil die eine Schildkröte die Oberhand dann hat?!

Danke für eure Antworten

Gruß Kathi

Kommentar

hallo Kathi,

ja, ich würde dir abraten. Oftmals geht es nicht gut, weil das eine Tiere das andere zu stark dominiert und dann mußt du sie doch wieder einzeln halten. Deinem Weibchen fehlt doch nichts, es lebt besser und stressfreier alleine.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo

Ok alles klar.Manchmal kommt er mir halt so alleine vor aber es liegt vieleicht dran das ich es zu Menschlich seh.

Ich werde mir keine dazu kaufen dann biete ich Albert doch lieber ein streß freies Leben.

Vielen dank

Gruß Kathi

Kommentar

Lädt...
                      X