Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht Dosenschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzucht Dosenschildkröten

Ich besitze zwei Dreizehen-Dosenschildkröten und habe aus dem ersten Gelege zwei Junge. Diese sind jetzt drei Wochen alt und leben in einem beheiztem Terrarium mit feuchtem Sand-Torf-Gemisch als Bodengrund. Sie haben genügend Versteckmöglichkeiten. Im Terrarium befinden sich Kellerasseln und Regenwürmer. Jeden Morgen werden sie zum Fressen in einen extra Behälter gesetzt. Es frisst aber nur ein Jungtier (Kellerasseln und Regenwürmer). Dieses wiegt ca. 8g und das Andere nur ca. 4g (Briefwaage).
    Meine Frage ist nun: Muss das Jungtier überhaupt jetzt schon fressen, oder ernährt es sich noch vom eingezogenen Dottersack ? (Wie Lange ?)
    Falls das nicht der Fall sein sollte. Wie bekomme ich das Jungtier ans Fressen ??

Re: Aufzucht Dosenschildkröten

Hallo,

Du hast im Sebag-Forum ja schon einige Antworten erhalten.
    1. Die Jungtiere sind sehr scheu, warum bloß nimmst Du sie zum füttern heraus, das ist viel zu stressig für die Kerlchen!
    Ich füttere mit einer Pinzette gezielt jedes Tier, möglichst vorsichtig, ohne sie zu erschrecken. Das ist am Anfang etwas mühsam, aber nach einigen Wochen haben sie es fast alle kapiert und fressen dann Puddingfutter und tote Baby-Mäuse aus dem Napf.
    2. Das Sand-Torf-Gemisch würde ich gegen feine Pinienborke austauschen, weil der Sand zu sehr die Augen verklebt und an der Nahrung anhaftet. Die Borke kann nicht schimmeln und ist einfach ideal.
    3. Wie hoch ist die Temperatur in dem Becken?
    Nur am Rande: Terrapenen zählen nicht zu den Landschildkröten, weil Du die Frage hier gepostet hast...

Gruß

Kommentar

Hallo Jens!
      Danke für deine Antwort. Wie fütterst du die Kleinen mit der Pinzette OHNE sie aus dem terrarium herauszuholen?
      Im Terrarium sind 28Gradund 70% Luftfeuchtigkeit.
      Nur am Rande: Terrapene sind Sumpfschildkröten und für die gibt es hier kein eigenes Forum.
      Gruß Ursula

Kommentar

Entschuldigung Jens!
        Gerade habe ich gesehen,dass die Sumpfschildkröten bei den Wasserschildkröten dabeistehen. Fühle mich aber immer stärker zu den Landschildkröten hingezogen!
        Gruß Ursula

Kommentar

Lädt...
        X