Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidung gefallen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entscheidung gefallen

Nach tagelangem Grübeln, Durchforsten des I-net, langen Gesprächen ist die Entscheidung hier bei uns jetzt GEGEN eine Schildkrötenhaltung gefallen.

Ich danke euch allen für die Ratschläge der letzten Tage, ich hab unheimlich viel gelernt.

Auch der kleine Sohn hat eingesehen, dass es besser ist keine Schildkröte zu halten, als eines Tages eine unglückliche oder gar kranke Schildkröte zu haben, weil wir sie nicht so halten können, wie sie es braucht.
    Im Moment sind uns einfach die Zusatzkosten (an die ich vorher echt nicht dachte!!) zu hoch und für die Übergangsphase Winterruhe/Außengelände finden wir keinen geeigneten Platz für das Tier...
    Da ich durch die Infosuche jedoch leicht angesteckt wurde mit dem Schildkrötenfieber, schließ ich nicht as, dass in einigen Jahren vielleicht ich selber eine halten werde, wenn Platz und Finanzen bissl besser assehen....

Ich werd auch weiterhin bei euch reinsehen - man kann nie wissen, wofür ich mein >Wissen< mal brauchen kann gg.

Danke nochmal

die Rabenmutter

Re: Entscheidung gefallen

Hallo Rabenmutter! Es gibt ja auch noch andere interessante Reptilien. Gruß Paule

Kommentar

Hi Paule,

also wenn ich mich schon an Schildkröten nicht rantraue, glaub ich kaum, dass ichs mit NOCH was Anspruchsvollerem versuchen werde - sehr zum Leidwesen meines älteren Sohnes, der schon von nem Chamäleon träumte ggg.

Die nächsten Monate werden wohl mit zusätzlicher Info-Suche und Planung vergehen und dann, wer weiß??

Grüße

Kommentar

Was heißt NOCH anspruchsvoller? Schildkröten sind eigentlich schon recht anspruchsvolle Tiere, wenn das auch oft vom Händler nicht gerne zugegeben wird.Es gibt sicher deutlich besser für eure Ansprüche geeignete Tiere, sowohl was den Geldbeutel als auch den Pflegeanspruch angeht. Ich denke da z.B. an Leopardgeckos. Wenn es nicht unbedingt eine Schildkröte sein soll, findet sich bestimmt eine Art, die gefällt und geeignet ist.:-)

Kommentar

Hallo,
          @orientalis: deswegen NOCH ja in Großbuchstaben.
          @Rabenmutter: wenn ein Chamaeleon dein/euer Traumtier ist: ran an den Speck. Lesen, fragen, planen, bauen. Grundsätzlich "anspruchsvoller" als eine LSK, bei der ja einiges zu beachten ist, sind zumindest einige Arten von Chamaeleons nicht. Und NZen gibt es auch. Nur so zur Ermutigung
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher ob das ,,NOCH anpsruchsvoller'' auf alle Reptilien außer Schildkröten bezogen war. Das wäre ja wirklich nicht der Fall, es gibt doch genug weniger ,,anspruchsvolle'' Tiere.

Oder war es speziell auf Chamaeleons bezogen? Die sind bzw. können natürlich tatsächlich nicht unbedingt unproblematisch in der Haltung sein, wobei es natürlich darauf ankommt, wie gut man sich im vorraus informiert und wieviel Erfahrung man mitbringt.

[[ggg]Editiert von Orientalis am 27-04-2004 um 16:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das >noch< anspruchsvoller bezog sich hauptsächlich auf die Terrarienhaltung, wenn ich ehrlich bin.
              Den Rest würd ich mir, auch von der Schildkröte her, schon zutrauen, aber die Ausstattung eines solchen Terrariums kostet mich im Moment wesentlich mehr Platz und Geld als ich erübrigen kann.

Und die Sache mit dem Chamäleon ist - meiner Meinung nach - zunächst mal ein Versuchsballon des großen Sohnes gewesen, ob Mama anbeißt. Warten wir mal ab - hängt er sich in das Thema rein, informiert sich selbständig, kommt mit Lösungsvorschlägen, na, mal sehn; aber soviel Engagement muss ich von nem fast 16jährigen schon erwarten können.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten gg.

Grüße

die Rabenmutter

Kommentar

Ich würde eventuell zuerst mal ein kurzlebiges Tier vorschlagen. Da dies aber nichts mit Schildkröten zu tun hat, kannst du mich Privat anschreiben, wenn ich dir ein paar Möglcihkeiten vorschlagen soll (gerwag@gmx.de)

Kommentar

Ich finde deine Entscheidung sehr umsichtig und vernünftig. Vermutlich gibt es Menschen, die dennoch, trotz fehlender Grundlagen sich die Tiere angeschafft hätten. Im Sinne des Tierschutzes aber die einzig richtige Entscheidung.

Gruß aus NRW Rolf

Kommentar

@Gerhard

Das ist sehr nett von dir, aber ich hab wirklich noch nicht an ein andres Tier gedacht.
                    Im Moment geht meine Überlegung eher in die Richtung IRGENDWANN mal ein schon etwas älteres Tier (also Schildkröte) anzunehmen, das dringend ein Zuhause braucht. Solche gibts immer und besser als Tierheim oder Plastikkiste in nem Kinderzimmer können wir es allemal unterbringen. Aber wie gesagt, im Moment ist das Zukunftsmusik und ich werde bis dahin mal weiter Infos sammeln und mich zumindest theoretisch auf einen Wissensstand bringen, mit dem ich mich nicht allzusehr blamiere ggg.

Kommentar

Lädt...
                    X