Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin-A Vergiftung! großfl. Hautablösung! Wer kann helfen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamin-A Vergiftung! großfl. Hautablösung! Wer kann helfen?

Hallo!
    Ich bin neu hier, hoffe, mir kann jemand einen Tip geben.

Ich bin Besitzer einer 4-5 Jährigen Gr. Landschildkröte in Terrarienhaltung aus Wuppertal.
    Das Tier wiegt ca 80 gramm und ist normal groß (ca 10 cm)

Seit einigen Tagen habe ich ein akutes Problem, und zwar massive Hautablösungen an den Beinen und am Hals, erst nur hinten, nun auch vorne und Hals.

Nach intensiver Recherche im Internet kann ich wohl auf eine Vitamin-A Vergiftung schließen. Das Tier war im Winterschlaf, und wurde danach nicht so richtig wach und auch die Augen gingen nicht auf. Der von mir besuchte Tierarzt in Wuppertal hat dann eine Vitaminsprizte gegeben (wohl weil er sonst nix wußte - aber das weiß ich erst jetzt.)

Abgesehen davon habe ich mangels besserem Wissen und weil meine Schildkröte es doch so gerne mochte viel Chiccoree und Feldsalat gefüttert - beides mit hohem Anteil an Vitamin A. In Kombination mit der Vitaminspritze des Arztes ist es nun zu der Vergiftung mit den o.g. Symptomen gekommen.

Ich war daraufhin wieder bei dem Arzt, der mir eine Salbe mitgegeben hat, die ich auf die Haut auftragen soll. Die Haut unter der abgelösten Haut ist weiss und sieht eigentlich ganz gut aus, wobei der Ablöseprozess schon sehr gefährlich ausschaut.

Ich bin über den Zustand meiner Schildkröte sehr unglücklich und traurig, und möchte fragen, was ich meinem Tier gutes tun kann, um Ihm zu helfen?! Gibt es ein bestimmtes Futter, welches die Vitamin-A-Vergiftung lindert? Kann ich meinen (scheinbar nicht 100%ig Schildkröten-fitten) Tierarzt nach einem speziellen Medikament fragen?

Über eine Hilfe, was ich tun kann, würde ich mich sehr freuen.

Und ja klar, ich weiß das es Fachärzte für Schildis gibt, aber ich komm nicht mal eben nach D'dorf oder Dinslaken oder..... ! Und in Wuppertal kenn ich keinen, mein Arzt wurde mir schon empfohlen von örtlichen Reptilien-Fachgeschäft - und ist schon deutlich kompetenter als der erste Arzt, den ich besucht habe letztes Jahr wegen Kotuntersuchung - der damals konnte gar nix und hatte wohl noch nie ne Schildi gesehen.

Über Rat würde ich mich wirklich sehr sehr freuen - hier im Forum oder per email!

sirdan@web.de

Grüße von

Daniel

Re: Vitamin-A Vergiftung! großfl. Hautablösung! Wer kann helfen?

---Ich bin Besitzer einer 4-5 Jährigen Gr. Landschildkröte in Terrarienhaltung aus Wuppertal. Das Tier wiegt ca 80 gramm und ist normal groß (ca 10 cm)
    Seit einigen Tagen habe ich ein akutes Problem, und zwar massive Hautablösungen an den Beinen und am Hals, erst nur hinten, nun auch vorne und Hals.
    Nach intensiver Recherche im Internet kann ich wohl auf eine Vitamin-A Vergiftung schließen. Das Tier war im Winterschlaf, und wurde danach nicht so richtig wach und auch die Augen gingen nicht auf. Der von mir besuchte Tierarzt in Wuppertal hat dann eine Vitaminsprizte gegeben (wohl weil er sonst nix wußte - aber das weiß ich erst jetzt.) ----

Hallo,
    nun mal langsam.
    Wie ist die junge Haut unter der alten Haut.
    Ist sie trocken o. nass, d.h. schmierig o. blutig.
    Wenn sie trocken ist, ist das ein enormer Wachstumsschub.
    Ist sie nass, nun dann ist eine eine Vitamin A Vergiftung und da kann man nur hoffen, dass sie es schafft.
    Aber ich sehe woanders ein großes Problem.
    Eine 4-5 jährige SK sollte mehr als 80 gr. wiegen. Das ist viel zu wenig.
    Sie dürfte ruhig 200-300 gr. wiegen.

Hier solltest Du uns mal die Haltung schreiben.
    Gruß Petra

Kommentar

Hi Daniel!

"aber ich komm nicht mal eben nach D'dorf oder Dinslaken oder.."

warum nicht, setz Dich in Wuppertal in die S-Bahn und fahre bis zum Düsseldorfer Hauptbahnhof und geh zu Biron, Kornelis, Beethovenstr. 6, 40233 Düsseldorf, Tierarzt, Tel. 0211-9660739,
      Einfacher geht es doch nun wirklich kaum, da nehmen Andere ganz andere Strecken in Kauf!
      Grüße- Jutta

Kommentar

Re: Re: Vitamin-A Vergiftung! großfl. Hautablösung! Wer kann helfen?

Hallo,
        ich muß Jutta recht geben. Ich selbst habe noch Glück, denn ich wohne in Frankfurt und muß nur nach Mainz o. Hanau fahren. Trotzdem ist immer ein halber Tag weg.
        Aber wie Du schon gemerkt hast. Falscher Tierarzt und Du hast dann tagelang die Arbeit, damit das Tier die Behandlung übersteht, wenn nicht sogar einen schlimmen Verlust.
        Bei SK gibt es leider keine Alternativen, dafür sind die wirklich guten TA zu selten.
        Gruß Petra

Kommentar

Hallo Ihr zwei

danke für Eure Antworten!
          Aufgrund der z.T. auch ein wenig nässenden Stellen würde ich mal ganz klar sagen: kein Wachstumsschub, sondern Vergiftung!

Also "hoffe ich, daß Sie es schafft" wie du schreibst.

Mit dem Tierarzt-Weg das sehe ich ein, da werde ich mich wohl wirklich mal einfach hin auf den Weg machen.

Frage zum Gewicht:
          Ich hab Sie bekommen März 2002, da wog sie ca 45 g.

Jetzt wiegt sie ca. 80 g. Hätte sie viel mehr zunehmen müssen?

Ob Sie im März 2002 schon 2 Jahre alt war, kann ich nicht sagen, laut den Papieren war sie es, aber der Händler war etwas dubios (örtlicher Tierhändler, der nur ausnahmsweise für meine damalige Freundin das Tier besorgt hat, weil sie mir eine Freude machen wollte)

bisher hatte ich auch immer viel spaß mit der SK, und ich hoffe, daß das so bleibt.

aber noch mal danke für euere tips.

grüße von

daniel

Kommentar

Re: Re: Vitamin-A Vergiftung! großfl. Hautablösung! Wer kann helfen?

---Ob Sie im März 2002 schon 2 Jahre alt war, kann ich nicht sagen, laut den Papieren war sie es, aber der Händler war etwas dubios (örtlicher Tierhändler, der nur ausnahmsweise für meine damalige Freundin das Tier besorgt hat, weil sie mir eine Freude machen wollte)---

Hallo,
            nun das scheint eine Vergiftung zu sein.

Ein 2 jähriges Tier mit 45 gr. ist eigentlich okay. Gehen wir davon aus, dass sie bei der Geburt zwischen 12-18 gr. gewogen hatte.

Wann hattest Du sie denn gekauft. Im Frühjahr oder im Herbst.? Wurde Winterschlaf gemacht.?
            Obwohl eine doppelte Zunahme des Gewichts sich erst mal statistisch gut anhört, ist es mir vom Gefühl her zu wenig.
            Wie sieht es mit Parasiten aus.

Sie würde jetzt also 4 Jahre werden. 150 gr.
            sollte sie dann schon wiegen. Meine wiegen um die 250 gr.
            Ich empfehle Dir: nach Gesundung mache vorsichtshalber einen
            Parasiten-Test mit dem Kot. Lasse auch auf Flagellaten untersuchen.
            Dann beobachte von jetzt bis zum Herbst das Wachstum der Sk und melde Dich vorsichtshalber noch einmal. Evtl. schreibe mir zwischendurch (da ich hier im Forum nicht regelmäßig bin), wie das Gewicht zunimmt, dann kann man eher beurteilen, ob es jetzt normal ist. Sie sollte im Herbst jetzt 120-130 gr. wiegen. Dann ist sie für dieses Jahr im grünen Bereich.

Aber besonders wichtig ist, dass Du Dir ein 2. Tier von der gleichen Art zulegst.
            Die SK sind keine Einzelgänger und gerade Jungtiere kümmern besonders stark. Bei SK kann der Mensch nicht den Partner ersetzen wie bei einen anderen Haustieren.
            Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Tier aufblüht, wenn ein 2. Tier kommt. Das 2. Tier sollte gleichgewichtig sein.

Gruß Petra

grüße von

daniel

[/quote]

Kommentar

Das Tier lebt in einem Terrarium ?
              Hast du einen Garten in dem du ein Freigehege einrichten kannst ?

Kommentar

hallo ihr interessierten

war heute beim schildispezialist.
                er sagt: klare vitamin-a vergiftung wg der vitaminspritze, die dosis war wohl definitiv zu hoch
                ansonsten gesundes tier, wird es schaffen.
                habe salbe (zink + antibiotikum + lebertran) bekommen sowie ein waschlösung in tablettenform (irgendwas gelbes - name vergessen) sowie eine augensalbe, die sind zwar beide auf und klar, aber noch nicht supergut.
                außerdem empfiehlt er schwarzteebad für die haut, nicht dauernd, aber mal.
                sagt es wird ne weile dauern bis das alles nachgewachsen ist, nachdem er auch die ganze alte abgezogen hat, sieht die kleine jetzt recht nackt aus. und natürlich steril halten und sauber sauber, aber das tu ich ja eh schon.
                ich hoffe, das meine schildi das jetzt schafft.

was meint ihr, soll ich den tierarzt jetzt anmachen wegen der falschen spritze? ich meine, zumindest mal sagen, was er da angerichtet hat wär ja nicht verkehrt, oder?

was ich aber auf jeden fall will ist der kleinen gesellschaft gönnen, wenn sie wieder gesund ist.
                wo bekomme ich denn so eine kleine griechin her? meine ist ein männchen, hätte also gern ein weibchen.
                und über den idealen bezugsort hab ich mir noch keine gedanken gemacht, da ich meine ja von einer lieben freundin geschenkt bekam, die sie aus dem uninformierten tierhaus um die ecke für zu teures geld hatte.
                lieber den örtlichen reptilienfachhändler kontaktieren oder übers netz kontakt zu einem züchter aufnehmen??

danke für eure meinung hierzu.

grüße von

daniel

Kommentar

Lädt...
                X