Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzschild löst sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanzschild löst sich

Hallo

Habe eine dringende Frage. Habe soeben entdeckt dass sich bei einer meiner Weiblichen THB das Schwanzschild, sprich das letzte Schild auf dem Carapax löst. Es riecht auch komisch. Habe sie soeben noch beim Tierarzt angemeldet und kann Morgen um 11 Uhr zu ihm. Was soll ich bis dahin mit ihr tun? Das heisst was kann ich für sie tun.

Liebe Grüsse
    Viola

Re: Schwanzschild löst sich

Eine Ablösung von Teilen des Carapax kann die verschiedensten Ursachen haben. Pilzbefall, Bakterien, Nekrose etc...
    Der Tierarzt wird dir sicher genauereres sagen können, wenn er sich mit Reptilien auskennt. Wenn sich dein Tier nicht auffällig verhält musst du bis zum Besuch des Tierarztes nichts unternehmen. Solange du nicht weißt, was der Grund für das Problem ist, solltest du lieber nicht ''herumexperimentieren'', zumal der Besuch beim Tierarzt schon morgen möglich ist.

Kommentar

Das hört sich nach einer tiefen Nekrose an, gehe schnellstens zu einem Tierarzt, ansonsten droht der Verlust von großen Teilen des Panzers oder ein tödliches Überspringen der Infektion auf die inneren Organe.
      Die Stelle deutet darauf hin, dass das Tier bei einem übertriebenem Paarungsversuch verletzt wurde und dass sich die Verletzung jetzt mit Bakterien infiziert hat.
      Kann das sein, dass dein Männchen sehr rabiat ist und/oder, dass du eine schlechtes Männchen/Weibchenverhältnis hast ?

Kommentar

Ich war jetzt beim Tierarzt. Er hat die Schildkröte dabehalten und wird nun alles reinigen und versuchen das Schwanzschild zu erhalten. Kann aber sein dass sie das verlieren wird.
        Ich kann Morgen wieder anrufen und sie evt. schon wieder abholen.
        Werde die Männchen nun in ihr eigenes Gehege verbannen. Muss halt zur Not auch noch nicht ganz fertig gehen.
        Mein Männchen/Weibchenverhältniss ist nicht optimal, da hast du recht und eines der Männchen ist sehr aufsässig.
        Darum haben wir auch ein separates Männergehege gebaut, das aber leider noch nicht ganz fertig ist. Das Frühbeet ist noch in Arbeit.

Danke für eure Antworten.

Gruss Viola

Kommentar

Ich würde vorschlagen, nur so viele Männchen aus dem Gehege zu entfernen, bis du ein brauchbares Geschlechterverhältnis hast. Dass darunter der besonders agressive (eventuell ein Tier aus ehemaliger Einzelhaltung ?) sein sollte versteht sich von selbst.
          So fern das gehege goß genug ist, sollte sich dann eine harmonische Gruppe bilden lassen.

Kommentar

Hallo Gerhard

Im Moment muss ich, auf Anraten des Tierarztes, alle Männchen verbannen. Die Schidlkröte war für 3 Tage beim Tierarzt. Leider musste die Hornplatte des Schwanzschildes und eines daneben abgelöst werden, damit der Eiter abfliessen kann und gereinigt und desinfiziert werden kann. Das sieht nun leider gar nicht schön aus und die Schildkröte ist auch weniger geschützt. Ich bin jetzt am baden und desinfizieren des Schildes (nur noch Knochen, ohne Hornschicht)und gebe der Schildkröte täglich ihre Antibiotika-Ration.
            Wie wirken sich die Antibiotikagaben auf die Eiablage aus. Diese Schildkröte hat im letzten Sommer 5 befruchtete Eier gelegt aus denen wunderschöne Schildkröten geschlüpft sind.

Ich werde, sobald alle wieder gesund sind das "normalste" Männchen zu den Weibchen zu setzten. Dann ist das Verhältniss 3:1 und in zwei drei Jahren 5:1. Dann können dann wohl zwei Männchen zur Gruppe, oder?

Liebe Grüsse
            Viola

Kommentar

Das Problem ist, dass die Männchen nach der Trennung erst einmal besonders aufdringlich sein werden. Wenn du sie jetzt für längere Zeit trennst, solltest du sie erst wieder direkt nach der Winterruhe entgültig vergesellschaften.
              Wenn das Weibchen wieder zurück kommt, wirst du es erst einmal auch von den anderen Weibchen getrennt halten müssen. Denn hochträchtige Weibchen zeigen z.T ähnliche Verhaltensweisen wie Männchen und reiten auf anderen auf.

Antibiotika können den Vitaminhaushalt beeinflussen und schädigen die Darmflora. In so fern ist es möglich, dass die Eier etwas dünn beschalt und mit Vitaminen und Nährstoffen schlecht versorgt sein könnten. Aber genauere Vorhersagen über Erfolg oder Misserfolg sind momentan nicht möglich. Wenn du die Eier bebrütest, wäre es interessant für alle, wenn du Erfolg, Gewicht (von Eiern und JUngtieren) und Eischalendicke messen und mit den Vor- und Folgejahren vergleichen könntest.

Hat eigentlich der Tierarzt einen Bluttest gemacht oder gibt er die Antibiotika prophylaktisch ?

Kommentar

Ehrlich gesagt habe ich nicht nach dem Bluttest gefragt. Doch wenn du diese Infektion sehen und auch riechen könntest würdest du wohl auch Antibiotika geben.
                Das Weibchen ist seit letztem Freitag wieder bei uns und mit den anderen Weibchen in einem Gehege. Das geht eigentlich sehr gut ausser dass die anderen neugierigen "Weiber" immer hinter ihr her sind und an ihr riechen. Anscheinend ist dieser Geruch auch für die Schildkröten ungewohnt und interessant und sie versuchen ihn einzuordnen.

Kommentar

Ich weiß (leider) wie das riecht und aussieht.
                  Du bist zum Glück noch rechtzeitig zum Tierarzt gegangen. Die Nekrose hätte sich sonst auch auf den Knochen ausgedeht und diesen ebenfalls zerfressen, so lange, bis sie in die inneren Organe gelangt wäre oder zu einer Sepsis geführt hätte, und dann....

Wegen der Antibiotika war ich nur neugierig, ob er gleich auf Nummer sicher gegangen ist und die großen Geschütze aufgefahren hat, oder ob er zuerst kontrolliert hat, ob nicht auch die oberflächliche Behandlung anstatt der innerlichen ausgereicht hätte.

Ich habe noch vergessen, sei vorsichtig. Die Stelle ist jetzt sehr empfindlich und muss gut geschützt werden. Es wäre wirklich besser, wenn das Tier jetzt nicht bei den anderen (die eben doch mal übereinander weg klettern usw) wäre.

[[ggg]Editiert von GerhardW am 05-05-2004 um 18:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lieber Gerhard und auch die Anderen die mitlesen,
                    ich wollte euch auf dem neusten Stand halten.
                    Ich war diese Woche nochmals beim Tierarzt. Eigentlich hatte ich da ein gutes Gefühl, dass alles gut am Heilen sei.
                    Leider musste mich der TA eines besseren belehren.
                    Erstens fand er zwei Fliegenmaden, die er entfernt hat. Er meinte es sei noch keine eingedrungen.
                    Zweitens sei die Haut die ich gesehen und dauernd desinfiziert hatte abgestorben, er hat sie entfernt.
                    Drittens der Knochen unter der Hornschicht sei in Ordnung. Er hat ihn von oben mit einem speziellen Kleber, leider weiss ich nicht wie der hiess versiegelt. Das sieht jetzt relativ stabil aus.

Nun halte ich sie in einer grossen Kiste, das Ganze mit Haushaltpapier ausgelegt und mit Moskitonetz zugedeckt.
                    Ich wasche sie jeden Tag, desinfiziere ihren nackten Po mit Desinfektionsseife und Abends noch mit Desinfektionsspray.
                    Ich hoffe dass es nun rasch heilt, die Eiablage war im letzten Sommer Anfangs Juni!

Die arme Schildkröte wird jetzt dauernd mit Adleraugen beobachtet. Ich lebe in der Angst vor den Fliegenmaden. Hoffentlich waren das wirklich die Einzigen.

Ich habe sie ja auf dein Anraten hin separiert und nur am Tag vor dem TA-Besuch für ca 2 Stunden draussen gehabt, weil die Sonne so schön schien und ich nur das Beste wollte.

Liebe Grüsse
                    Viola

Kommentar

Neu gebildetes Gewebe ist empfindlich und Desinfektionsmittel sind recht agressiv. Lasse das Tier mal ein paar Tage in Ruhe und setze kein Desinfektionsmittel mehr ein, damit der Heilungsprozess in Ruhe fortschreiten kann.

Kommentar

Hallo Gerhard und alle Anderen

Wir scheinen nochmals Glück gehabt zu haben, alles heilt wunderbar. Die Tage unter dem Moskitonetz waren sicher nicht gerade lustig, doch die Fliegen konnten nicht mehr ran.
                        Nun ist aber die Zeit der Probleme und Gedanken immer noch nicht vorbei. Die Eiablage ist noch nicht erfolgt. Hoffe immer noch dass sie legen wird. Kann es sein dass sie bei all dem Stress die Eiablage hinauszögert?
                        Sie hat sich wieder sehr gut integriert und verhält sich eigentlich normal. Frisst, trinkt und marschiert im Gehege rum.
                        Nur bei Regenwetter hat sie jetzt schon zweimal ein komisches Verhalten gezeigt.
                        Sie hat sich in einer feuchten Stelle am Fusse des Eiablagehügels halb eingegraben und sich dort irgendwie rundumgedreht. Denn es entstand beide Male ein Krater (U-förmig) und die Schilkröte war über und über mit Dreck eingeschmiert. Es sieht für mich so aus als ob es sie beisst, oder sie ihren Po kühlen möchte. Irgendwie schwierig zu erklären.
                        Beim ersten Mal habe ich an eine Probebohrung für die Eiablage gedacht, doch es scheint wirklich wegen der Erde zu sein.
                        Ich bin etwas ratlos. Möchte aber nicht schon wieder zu Tierarzt.
                        Hat mir evt. jemand einen Tipp.

Liebe Grüsse
                        Viola

Kommentar

Ein sehr interessantes Verhalten !
                          Tja, getrockneter Schlamm ist der Wundverschluss der Natur und hilft nebenbei sehr gut gegen Hautparasiten und Maden. Offensichtlich "wissen" das auch Schildkröten.
                          Da dein Weibchen sehr starkem Stress ausgesetzt war, wäre es nicht überraschend, wenn es dieses Jahr überhaupt keine Eier ablegen würde. Mit etwas Glück wird sie aber nächstes Jahr wieder legen. ES könnte dann passieren, dass Eier des ersten Geleges, die eventuell dieses Jahr schon angelegt wurden zu dick beschalt sind und sie deshalb absterben. Aber das müsste sich dann auch schon im nächsten Gelege wieder geben.

Kommentar

Lieber Gerhard

So wie du schreibst wäre das aber kein Problem, wenn sie die Eier dieses Jahr nicht legt. Das heisst sie wird die Eier einfach "aufbewahren" und dann nächstes Jahr legen.
                            Ja, das Verhalten fand ich auch speziell. Ich hoffe nur dass wirklich keine Maden mehr eindringen konnten. Doch nach zwei Wochen unter dem Moskitonetz in einer Kiste die auch nicht gerade viel Bewegungsfreiheit bot hatte ich dann wirklich keine andere Wahl mehr. Ich musste sie wieder ins Gehege setzen.
                            Liebe Grüsse
                            Viola

Kommentar

Es ist wahrscheinlicher, dass das Tier gar keine Eier angelegt hat. Angelegte Eier werden zumeist auch irgendwann abgelegt (in solchen Fällen werden sie zumeist einfach ohne Loch irgendwo abgelegt oder eher verloren). Aber es kommt auch vor, dass die Eier zurückgehalten werden. Diese sind dann zumeist zu dick beschalt und entwickeln sich nicht erfolgreich. Sie erhöhen aber auch ein wenig das Risiko einer Legenot. Aber jetzt keine Panik, in der Regel passiert das nicht. Beobachte das Tier nur besonders intensiv auf eventuelle Anzeichen in dieser Richtung (wiederholtes Graben ohne Eiablage, Zuerst die typische Unruhe trächtiger Weibchen und plötzlich ist es zieht sich das Tier zurück und wird auffallen träge, in fortgeschrittenen Stadien Nahrungsverweigerung, Verstopfung und im Extremfall Lähmungserscheinungen der Hinterbeine) und lasse es bei entsprechenden Anzeichen untersuchen (röntgen).

Kommentar

Lädt...
                              X