Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab wann

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ab wann

hey!
    ich habe eine halbe jahr alte griesische landschildkröte!
    nur sie kann sich nicht alleine umdrehen!
    ab wann kann sie das?
    ciao ich

Re: ab wann

Wie soll man das jetzt auffassen?? Was heißt umdrehen? Wenn sie auf dem Carapax liegt? Oder kann sie nicht ihre Laufrichtung ändern?? Beides hört sich für mich bedenklich bzw. bersorgniserregend an.

Wenn die erste Möglichkeit der Fall sein sollte frage ich mich, wieso das Tier überhaupt auf dem ,,Rücken'' liegt?? Du wirst es doch hoffentlich nicht aus ,,Spaß'' umgedreht haben um zu sehen ob es von alleine wieder auf die Beine kommt?? In diesem Fall wäre es angebracht darüber nachzudenken, ob man sich das richtige Tier ausgesucht hat, bzw. ob man die Schildkrötenhaltung nicht besser aufgibt.

Wenn der zweite Fall gemeint wurde, hört sich das ganz und gar nicht gut an, du solltest in diesem Fall sofort den TA aufsuchen.

Ich hoffe das die erste Möglichkeit nicht der Fall ist, oder das ganze ein Fake ist. Und falls die zweite Möglichkeit den Tatsachen entsprechen sollte, rate ich einen Besuch beim reptilienkundigen TA und und wünsche gute Besserung.

Der Titel des Themas ist übrigens nicht besonders aussagekräftig...

[[ggg]Editiert von Orientalis am 28-04-2004 um 15:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Line,
      eine meiner 3 Maurischen Landschildkröten konnte sich bis vor kurzem auch noch nicht selbst umdrehen, wenn sie auf dem Rücken lag, sie wird im Sommer 2 Jahre. Die anderen beiden gleichaltrigen konnten das problemlos. Natürlich wirst du deine Schildkröte nicht auf den Rücken gedreht haben, wie hier behauptet wird, sondern sie fällt beim Klettern etc. mal auf den Rücken. Also meine hat es nach vielen Versuchen nun gelernt :-) Ich denke nicht, das es ein bestimmtes Alter gibt, wann die Schildkröten das können! Ich würde das Gehege so gestalten, daß viele Steine, Wurzeln, Pflanzen etc. vorhanden sind, so daß die Schildkröte sich immer irgendwo abstoßen kann, wenn sie auf den Rücken gefallen ist.
      Viele Grüße
      Stefanie

Kommentar

Ich behaupte das hier keinesfalls. Ich habe nur gesagt, das ich es nicht HOFFE.

Kommentar

Re: Re: ab wann

Hallo,
          normalerweise, wenn das Gehege richtig ausgestattet ist, können sich die Sk, egal wie klein, sofort selbst umdrehen, wenn sie umfallen.
          Es liegt also am Gehege und nicht am Tier, wenn es nicht mehr hoch kommt.
          Dies ist sehr gefährlich für die SK, da es nach längerer Rückenlage ersticken kann.
          Der Boden sollte also immer eine Struktur haben.
          Bei meinen Tiere ist immer so viel Heu u
          kleine Steine drinnen, so dass sie immer einen Angriffspunkt finden um sich selbst umzudrehen. Auch in der Wasserschale sind Steinchen drinnen, so dass erst gar kein Unfall passieren kann.
          Gruß Petra

Kommentar

Lädt...
          X