Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab wann umdrehen bitte !!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ab wann umdrehen bitte !!!!!

hey!
    meine griechische landschildkröte ist jetzt ein halbes jahr alt!!
    sie kann sich aber noch nicht allein umdrehen!!( wenn sie auf dem Pansa liegt)
    ist sie krank?
    oder ab wann kann sie das?
    natürlich versuch ich das nicht aber wenn sie klettert und auf dem panser fällt
    ciao

[[ggg]Editiert von line1 am 28-04-2004 um 16:11 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von line1 am 29-04-2004 um 14:40 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von line1 am 29-04-2004 um 14:42 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von line1 am 29-04-2004 um 14:47 GMT[/ggg]]

Re: ab wann umdrehen bitte !!!!!

Hallo- was hast Du denn für einen Bodengrund für das Tier- vielleicht findet es keinen Halt und kann sich deshalb nicht umdrehen.
    Grüße- Jutta

Kommentar

Also: 1.Du hast bereits ein Thema eröffnet. Wieso postest du nicht dort deine Antwort rein? Ständig neue Threads für eine Frage zu öffnen, widerspricht den Regeln des Forums und ist außerdem nervig für die Benutzer.

2.Es gibt auch Rechtschreibregeln, was ebenfalls in den Regeln des Forums festgehalten ist.

3. Normalerweise klettern Landschildkröten nicht besonders extrem herum. Sie wird also auch in den seltenstensten Fällen auf den Carapax fallen. Und wenn es doch einmal passiert, wirst du sie in den meisten Fällen umdrehen müssen, wenn sie es nach einer Zeit nicht von alleine schafft. Sie lernt es nicht, sie kann es schon. Ist es bei dir schon mal zu einem so unglücklichen Sturz gekommen?

[[ggg]Editiert von Orientalis am 28-04-2004 um 16:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: ab wann umdrehen bitte !!!!!

Hallo Orientalis,

hätte mal zwei Fragen an Dich:

1. Befinden sich unter den 28 Tierarten, die Du pflegst wirklich auch Landschildkröten?

2. Wie hast Du es in vier Tagen zum Hilfssheriff der Moderation geschafft?

Gruß von der genervten Benutzerin

Marion

Kommentar

Hallo Marion,

1.Ja,es befinden sich unter den gepflegten Arten auch wirklich Landschildkröten.Was veranlasst dich zu gegenteiligen Vermutungen? Meine Schildkröten sind bis jetzt jedenfalls sehr selten auf den Rücken gefallen.

2.Wer behauptet das? Ich habe auf die Regeln des Forums hingewiesen. Zum Hilfdsherif reicht das wohl kaum aus.

Kommentar

Hi Hilfssheriff! Meine thb und tgi Nachzuchten fallen beim Klettern ständig auf den Rücken, allerdings können sie sich selber umdrehen. Je jünger sie sind, desto häufiger purzeln sie. Sie klettern über Steine, Wurzeln und übereinander- welche Schildkröte geht schon gleich einem Hindernis aus dem Weg ohne nicht mindestens 1/2 Std. lang den Aufstieg zu probieren??
            Grüße- Jutta

Kommentar

Ich bin zwar immer noch nicht der Hilfssherif, antworte aber trotzdem.
              Meine Tiere sind bislang kaum auf den Rücken gefallen, weder wenn sie klein sind noch als adulte Tiere. Unter häufig würde ich z.B. einmal am Tag oder alle zwei Tage verstehen. Das es ab und an vorkommt ist klar.

Kommentar

wenn Du einen Namen hättest, könnte man Dich auch gescheit ansprechen :-)
                Jutta

Kommentar

Hallo,
                  lese bittte die Antwort von Gestern unter Line durch, dann siehst Du, dass es nicht am Tier liegt sondern an Deinem Gehege.
                  Jede normal gebaute SK, egal wie alt, kann sich alleine umdrehen. !!!!
                  Bitte dringenst Dein Gehege umgestalten, denn sonst kann das Tier bei zu langer Rückenlage ersticken. In dem Gehege sollte der Boden auf keinen Fall gerade sein. Dann hat die SK keinen Angriffspunkt. In der Natur findet sie immer einen Grasbüschel, Stein o. sonstige Unebenheiten.
                  Da hilft auch kein neues Posting. Die Antwort bleibt gleich.
                  Gruß Petra

Kommentar

Hi Orientalis,
                    bist Du sicher das Du Landschildkroeten pflegst und wenn ja, dass Du das richtig machst?
                    Was bitte tun Schildkroeten denn sonst, ausser den ganzen Tag rumlaufen, rumklettern und die Gegend erkunden (abgesehen von fressen und schlafen)? Also meine beiden THB´s tun das den ganzen Tag und ich denke nicht das es Ihnen schlecht geht, eher das Gegenteil ist der Fall. Dabei kommt es natürlich dazu das sie auch mal auf den Rücken fallen, wenn das Gehege aber genug Unebenheiten bietet (wie einige meiner Vorredner schon erwähnt haben), haben die SK überhaupt kein Problem damit sich umzudrehen...
                    Schöne Grüße
                    Dietrich

Kommentar

Hallo Dietrich,

ich bin mir auch weiterhin sicher, tatsächlich Landschildkröten zu pflegen. Habe ich geschrieben das meine Schildkröten nicht herumlaufen und -klettern?Oder habe ich sogar ein solches Verhalten als untypisch für Schildkröten bezeichnet? Ich kann mich nicht daran erinnern.Wieso ist das bei dir so angekommen? Genauso wenig habe ich in Frage gestellt, das ein umfallen möglich ist. Weder hier, noch im zweiten Thema zur selben Frage. Ebenfalls habe ich nicht behauptet, Schildkröten könnten sich nicht von allein umdrehen. Falls doch, kannst du mich doch sicher zitieren? Ich finde keine solche Stelle. Alles, was ich über das umdrehen der tiere geschrieben habe, bezog sich auf den Fall, das die Tiere es nach einiger Zeit nicht selber schaffen. Das habe ich auch so geschrieben, ein Missverständnis ist also eigentlich ausgeschlossen, oder? Falls nicht, ein Zitat genügt und ich bekenne mich schuldig. :-)

Beste Grüße

[[ggg]Editiert von Orientalis am 30-04-2004 um 19:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Einen schönen Abend wünsche ich...
                        Die Aussage auf die sich mein posting bezog ist die folgende:

3. Normalerweise klettern Landschildkröten nicht besonders extrem herum. Sie wird also auch in den seltenstensten Fällen auf den Carapax fallen.

Meines Erachtens ist dem nicht so. Meine THB´s klettern extrem viel rum, sind super neugierig und ständig auf Entdeckung. Da passiert es eben auch nicht selten (zumindest bei mir) das die mal auf dem Carpax liegen...
                        Und den etwas unfreundlichen Unterton meines ersten postings bitte ich zu entschuldigen, bin aber in der Zwischenzeit von dem harten Umgangston und dem ständigen Zurechtweisen in Bezug auf Orthographie und Forenregel und "Griechen" und "Mauren"-Diskussionen in diesem Forum eher genervt. Ich reagiere daher inzwischen auch schon so, wenn mir irgendetwas gegen den Strich geht...
                        Schöne Grüße
                        Dietrich

Kommentar

Hallo Dietrich,

diese Aussage war tatsächlich zu allgemein gefasst.Dafür entschuldige ich mich hiermit. Sie war auf meine Tiere und Erfahrungen bezogen. Meine Schildkröten laufen ebenfalls viel herum und versuchen sich im beklettern der verschiedensten Dinge, fallen dabei jedoch für meine Begriffe nicht besonders oft auf den Rücken. Oft wäre für mich wie schon gesagt einmal alle zwei Tage oder häufiger. Wie das bei anderen Haltern aussieht, kann ich zugegebenermaßen nicht sicher sagen. Umdrehen können sich meine Schildkröten selber, damit hat es nie Probleme gegeben, die Einrichtung ihres Terrariums/Frühbeetes bietet genug Angriffsflächen.
                          Was das Zurechtweisen und den Umgangston angeht, gebe ich dir im Prinzip Recht. Meine erste Reaktion war wohl etwas zu heftig.Auch dafür entschuldige ich mich. Ich lese aber schon einige Jahre in diesem Forum mit, ohne selbst geschrieben zu haben. In dieser Zeit habe ich leider die Erfahrung gemacht, das Teilnehmer, die ihre Frage so stellten, dafür mitunter mehrere Themen eröffneten und durch manchmal recht eigentümliche Schreibweise auffielen, wie es bei diesem Thema der Fall ist, nicht selten durch ausgesprochenes Unwissen über die gehaltenen Tiere glänzten. Auch das nervt bzw. frustriert nach einiger Zeit. Es ist mir bewusst, meine erste Reaktion basierte auf einem Vorurteil und ist natürlich keineswegs gerechtfertigt. Ich möchte auch nicht behaupten, eine solche Unwissenheit und/oder schlechte Haltung lägen in diesem Fall vor, obwohl mich weitere eröffnete Themen der Teilnehmerin schon wieder in diese Richtung tendieren lassen. Evtl. kann ja etwas Verständnis dafür aufgebracht werden, wenn man auf solche Fragen dann anders als auf ,,ordentlich'' gestellte reagiert. Selbstverständlich sollte man sich natürlich auch bei nicht so optimalen Fragestellungen und/oder offensichtlicher Unwissenheit zusammenzureißen und sachlich antworten, da so sicher mehr erreicht wird.Ich habe mir vorgenommen in Zukunft darauf zu achten und mich nicht mehr zu ungehaltenen Antworten hinreißen zu lassen.
                          Nun hoffe ich mir hiermit keine weiteren Feinde gemacht zu haben. :-)

Beste Grüße,
                          Thomas

[[ggg]Editiert von Orientalis am 04-05-2004 um 10:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X