Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schildis sind so passiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schildis sind so passiv

hallo! mein freund ich ich haben, nachdem wir uns monatelang vor allem auf einschlägigen internetseiten (schroetchenseite,...) informiert haben, seit nun drei wochen zwei acht monate alte testudo hermannis. habe zwei fragen an euch, die mir echt auf der seele brennen:
    1.da wir im frühbeet noch keinen wärmestahler angebracht haben, bringe ich die beiden morgens ins frühbeet(mit kleiner tür, wo es ins freigehege geht), und abends kommen sie, weil es nachts bei uns nur etwa 9° hat ins terrarium.(ich weiss, ich weiss, brauche dringend einen elbsteinstrahler...)
    die beiden sind nur, ob jetzt im frühbeet/freigehege oder im terrarium, nicht sonderlich aktiv. morgens gegen neun, wenn hqi- und spotstrahler angehen, bewegen sie sich kurz, um sich unter dem spot zu platzieren. dann wird zwei stunden später gefressen und das wars dann eigentlich auch schon. die beiden sind den ganzen tag, im terrarium unterm spot halb eingebuddelt oder im frühbeet in einer ecke unterm heu verschwunden. nur am ersten tag sind die beiden das freigehege ein wenig abgegangen. was sagt ihr dazu? schon klar, das die beiden nicht wild durch die gegend rennen, aber mache mir sorgen, dass da was nicht stimmt.
    2.)habe das frühbeet selbst gebaut. oben drauf befindet sich eine alltop-platte, damit die kleinen auch drinnen genug uv bekommen; meine frage: wie hoch darf die temperatur im frühbeet sein? wäre bis 35° ok? wegen dem auf betriebstemperatur kommen. sobald es wärmer wird mache ich es einen spalt auf. wenn es ihenen zu warm wird, gehen die beiden dann ins freigehege????

danke euch jetzt schon für eure antworten.

Re: schildis sind so passiv

Hallo! 35°C sind zu hoch! Die brauchst es nur unterm Wärmestrahler. Bei 35°C, die wir ja im Sommer des vergangenen Jahres länger hatten, habe sich meine Schildkröten den Tag über nicht blicken lassen, das ist ihnen zu warm. Lass ihnen doch einfach den Ausgang ins Freiland auf, dann können sie direkt raus. Und an ein Frühbeet solltest Du einen automatischen Fensterheber bauen, damit Du die Tiere nicht versehentlich mal garst. Denn es wird ziemlichschnell sehr warm in den Dingern und Du kannst ja nicht immer daneben stehen!
    Sieh zu, dass sie über Nacht draussen bleiben können, die HIn- und Herschlepperei ist auch nicht gut. Nachttemperaturen von 9°C schaden ihnen nicht, bau ihnen im Frühbeet einen Unterschlupf, fülle diesen mit Heu, da bleibt es sowieso wärmer drin.

Grüße- Jutta

Kommentar

unterschlupf in vorm einer steinhöhle mit heu haben die beiden u. das törchen zum freigehege mache ich nur abends zu , trotzdem reizt es die beiden nicht nach draussen zu gehen... wo es dann ja eigentlich kühler wäre als im frühbeet.
      wie sollte die grundtemperatur im frühbeet sein? brauche ich also grundsätzlich keinen spot im frühbeet, wäre ja eigentlich unnütz, bei wetter wie in den letzten tagen?
      würde die beiden ja jetzt gern schon nachts draussen lassen, aber das anbringen wird wohl noch was dauern, wg. technischer probleme. heisst dass, wenn nachts sagen wir mal 10° im frühbeet sind, ist das ok? ohne wärmestrahler? (hatte hier, glaub ich mal gelesen, dass erst bei einer temp. von 12°-15° der wärmestrahler ausbleiben kann???)
      ach ja, wenn die jungs im terrarium sind, liegen sie grundsätzlich direkt im knochentrockenen bereich unter dem ca. 37° warmen spot; etwas eingebuddelt unter heu und erde. dabei haben sie am anderen ende einen immer schön feucht gehaltene bereich aus kokosfasern.
      die beiden verwirren mich so langsam???

Kommentar

Re: Re: schildis sind so passiv

hallo,

mir geht es zur zeit mit meiner schildi genauso. seit ca. 4tagen liegt sie in ihrem trockenen bereich und ist nur am schlafen.sie ist nich einmal eine stunde am tag wach.sie frißt dann und zack ist sie wieder vergraben.

ich war dir jetzt sicherlich keine hilfe aber du weißt das es nicht nur dir so geht.

bye

Kommentar

Hi ihr beiden,
          ich selber habe auch THB´s (NZ ´03). Da verhält es sich aber ganz anders. Die sind morgens schon mit den ersten Sonnenstrahlen draussen und krabbeln rum, fressen und erkunden das Gehege. Was ich allerdings bestätigen kann, ist das eine von beiden inaktiver ist. Die verkriecht sich schon häufig 14.00-15.00 Uhr und gräbt sich ein. Ist vielleicht eine "Characterfrage"... Die einen sind aktiver und die anderen schlafen lieber (wie bei den Menschen...) ;-).
          ansonsten kann ich Jutta nur zustimmen: lass die Tiere ganz draussen. In Griechenland ist es ja auch nicht immer 30°C. Ich habe übrigens auch festgestellt das meine SK extrem wetterfühlig sind. Beim kleinsten Tiefdruckgebiet-Anfall sind die beiden vergraben, obwohl die Temperaturen im Frühbeet stimmen. Überprüft doch mal, ob das von Euch beschriebene Verhalten nicht mit dieser Beobachtung erklärt werden kann...
          Ciao
          Dietrich

Kommentar

Nachttemperatur

Hallo Reni,
            auch ich habe keine zusätzliche Wärmequelle im Frühbeet. Damit es Abends nur langsamer abkühlt, habe einen schwarz angestrichenen mit Wasser gefüllten Kanister im Frühbeet. Tagsüber heizt der richtig auf und gibt die Wärme Nachts wieder ab. Vielleicht wäre das auch für dich eine Lösung. Das selbe geht auch mit schwarz angemalten PET-Flaschen. Kannst es ja mal ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
            X