Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL oder HQI?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL oder HQI?

Guten Abend!

Da meine Schildkröte Testudo graeca ibera (gut 10 Monate alt) in wenigen Tagen in das dann endlich gelieferte Frühbeet kommt, werde ich die Sommermonate nutzen, um das Terrarium neu zu gestalten und ihrer inzwischen erreichten Grösse entsprechend anzupassen (bezieht sich hauptsächlich auf den hinteren Ausgang der Korkhöhle, aber wenn ich einmal anfange...).

Hierbei stellt sich mir auch wieder die immer beliebte Frage der richtigen Beleuchtung. Neben einem 60 W Spotstrahler, der dem Tier zum Aufwärmen auf einer grossen Schieferplatte dient, setze ich gegenwärtig auch eine HQL (Quecksilberdampf-Lampe) ein, um die Wärme und Helligkeit im Terrarium wenigstens annähernd den Gegebenheiten eines natürlichen Biotops anzupassen. Inzwischen habe ich jedoch des öfteren gelesen, dass HQL Lampen heute nicht mehr unbedingt die "Erste Wahl" sind, sondern HQI Lampen auf Grund der neueren Technik und höheren Lumenausbeute bei geringerer Wattzahl die bessere Alternative darstellen.

Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir mehr dazu sagen?

Besten Dank und einen schönen Abend!

[[ggg]Editiert von Mauritius am 02-05-2004 um 18:56 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Mauritius am 02-05-2004 um 19:10 GMT[/ggg]]

Re: HQL oder HQI?

Hallo !

Kann ich-habs durchprobiert:
    Erst ne HQL 125 Watt, war ja ganz nett, aber vom Licht wars mir zu wenig--dann 2x 70 Watt HQI-Strahler (kleine Ausführung) -da wurde es dann schon mächtig hell--seit nun einige Wochen besitze ich einen HQI 150 Watt-MX-Strahler--ich kann nur sagen das ist der helle Wahnsinn.
    Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich gleich einige Euro mehr ausgegeben, statt rum zuprobieren.

lg
    Andrea

[[ggg]Editiert von Leilah am 02-05-2004 um 20:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Investiere das Geld lieber in die Heizung und Tauglichkeit des Frühbeetes. Dann kannst du dir das Terrarium ganz sparen und das Tier muss sich nicht 2x im Jahr umgewöhnen.

Noch ein Rat: Kaufe dir weitere Tiere. europäische LS sollten nicht komplett allein gehalten werden.

Kommentar

Re: Re: HQL oder HQI?

GerhardW schrieb:
        Investiere das Geld lieber in die Heizung und Tauglichkeit des Frühbeetes. Dann kannst du dir das Terrarium ganz sparen und das Tier muss sich nicht 2x im Jahr umgewöhnen.
        ..ich hoffe mal Du meinst mit dem ersten Satz nicht auch mich, oder?

Meine Pardalis, für die ich den Strahler gekauft habe, möchten im Herbst dann doch lieber rein ;-)

lg
        Andrea

Kommentar

Re: Re: Re: HQL oder HQI?

Leilah schrieb:
          GerhardW schrieb:
          ..ich hoffe mal Du meinst mit dem ersten Satz nicht auch mich, oder?

Meine Pardalis, für die ich den Strahler gekauft habe, möchten im Herbst dann doch lieber rein ;-)

lg
          Andrea
          Im ursprünglichen Thread ging es um europäische LS. Hänge deine Anfrage das nächste mal nicht wahllos irgendwo ran, sondern eröffne einen neuen Thread und vor allem nenne bei solchen Anfragen immer die Schildkrötenart und beschreibe dein Problem möglichst genau.

Kommentar

Problem?
            Welches Problem?
            Hatte ich irgendwo erwähnt, das ich keine europ. Lsk halte oder das diese nicht auch einen HQI-Strahler (nur anderer Bauart) haben (hatten--sind ja inzwischen draußen)?

ICH hab hier nichts wahllos geschrieben, sondern versucht bei der Beratung bzgl. einer Lampe zu helfen--denn das war die Frage!

Kommentar

Re: Re: HQL oder HQI?

Leilah schrieb:
              Problem?
              Welches Problem?
              Hatte ich irgendwo erwähnt, das ich keine europ. Lsk halte oder das diese nicht auch einen HQI-Strahler (nur anderer Bauart) haben (hatten--sind ja inzwischen draußen)?

ICH hab hier nichts wahllos geschrieben, sondern versucht bei der Beratung bzgl. einer Lampe zu helfen--denn das war die Frage!
              ES ging von ANFANG an um EUROPÄISCHE LS !!!!
              Da interessieren deine G.pardalis nicht die Bohne !!!

Punk und Schluss !

Kommentar

Hallo Gerhard,
                Auch wenn du recht hast: Leilah hatte auf die Frage aus ihrer Sicht ganz passend geantwortet und ist nach deinem Kommentar noch freundlich geblieben. Eigentlich ein schönes Beispiel (von Leilah) für netten Umgangston. Basta
                Arnd
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                X