Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung

hi!
    ich würde mir gerne eine kleine landschildkröte nehmen. ich hab mir schon ein bißchen das forum durchgelesen, hätte da aber noch ein paar fragen, was die haltung und arten betrifft.
    1.welche art ist am besten geeignet (am meisten wird sie in der wohnung sein, im sommer kann sie ab und zu in unseren garten). in unserer wohnung hat es im sommer immer um die 30 grad.
    2.ich hab von "plastikboxen",die oben geöffnet sind, gehört, in denen man sie halten kann. ist das artgerecht?
    3.da ich meerschweinchen habe (keine angst,ich würde sie nicht in die nähe der schildkröte lassen), würde mich interessieren ob es bei schildkröten auch nötig ist, sie mindestens zu 2. zu halten?
    4.welches einstreu ist am besten? gras? erde? oder heu? feucht sollte es immer sein oder?
    5.wie oft muss man das terrarium reinigen?
    6.wie oft fressen schildkröten und wieviel ca?
    7.wie alt werden sie ungefähr?
    8.muss man ihnen die krallen schneiden oder wetzen sie sich die selbst ab? wenn ja, mit was am besten?

das wars fürs erste. hoffe ich nerve nicht zu sehr mit diesen fragen, aber ich möchte mich lieber über alles gut informieren bevor ich dann einen fehler mach!
    danke!
    lg hippi

Re: Haltung

Hm, du scheinst noch nicht sehr viel über Schildkröten zu wissen.

Zu allererst, übereile nichts. Die Anschaffung von Schildkröten will gut überlegt sein, denn die Tiere können dich bei guter Pflege sogar überleben.

Als zweites, höre nicht auf Zoohändler. Diese wollen nicht beraten, sondern verkaufen und haben zumeist selbst keine Ahnung.

Europäische LS benötigen ein großes Freigehege mit (beheizbarem) Frühbeet und im Winter braucht man einen Platz, an dem die Tiere ihre Winterruhe halten können.
    Bei tropischen Landschildkröten braucht man z.T ebenfalls ein Freigehege und zusätzlich benötigt man auch ein großes Innenterrarium mit teurer Spezialbeleuchtung und Heizung. Und dann hat man noch das Problem der Futterbeschaffung im Winter.

Alles in allem ist die Sache nicht so einfach. Schreibe doch mal, in welcher Gegend du wohnst. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Schildkrötenstammtisch oder einige Halter, bei denen du die Sache mal ansehen kannst.

Kommentar

Hallo

Bitte informiere dich vor der Anschaffung einer Schildkröte über die nötigen Anforderungen. Ich habe dir hier eine Linkliste aus einem anderen Forum kopiert. Bitte nimm dir Zeit dich zu informieren. Schildkröten stellen sehr hohe Anforderungen wenn man sie Artgerecht halten will.

Europäische Landschildkröten

www.villa-testudo.de Die Homepage über Europas Landschildkröten! Erfahrungen von Gerhard Eger.

www.schroete.de.vu Sehr umfangreiche Informationen rund um die Schildkrötenhaltung.

www.evastierparadies.de/tiere/haltung/baur.pdf Vortrag von Dr. Baur - alles was man über die Haltung europäischer Landschildkröten wissen muss, zusammengefasst.

www.testudo-farm.de Website des Buchautors Wolfgang Wegehaupt.

www.schildkroeten-farm.de Infos über viele Themengebiete zu Europäischen Arten.

www.t-hermanni.de
      Tropische Landschildkröten

www.geochelone.de Ein Überblick.

Überwinterung von Landschildkröten und Wasserschildkröten

www.villa-testudo.de/pwinter.htm Anleitung zur Ein- und Auswinterung von Landschildkröten.

www.schroete.de.vu Anleitung zur Ein- und Auswinterung von Landschildkröten und Wasserschildkröten.

www.horsfieldii.de umfassende Sammlung von Beiträgen zur Überwinterung.

www.mypage.bluewin.ch/robert.froesch/rana.htm Erklärung der Begriffe Winterstarre, Winterruhe, Winterschlaf.

www.schildkroeten-online.com/winter.html Überwinterung von Land- und Wasserschildkröten.

Ernährung von Landschildkröten und Wasserschildkröten

www.schroete.de.vu Allgemein zur Ernährung von Landschildkröten.

www.schroete.de.vu Futter für Wasser- bzw. Sumpfschildkröten.

http://www.chinemys.de/wwwboard/tortoisediet.html Übersetzung eines englischen Artikels, z.T. sehr gut, wichtig aber: Eierschalen dürfen verfüttert werden, Vitaminpräparate keinesfalls!

www.schildifutter.de Umfassende Seite über alles zum Thema Futterpflanzen, geeignete Salate, Zimmerpflanzen, giftige Pflanzen uvm.

www.8ung.at/schroete/futterpflanzen/index.html Bilder von Futterpflanzen.

people.freenet.de/schroete/winterfutter/index.html Winterfutter.

www.villa-testudo.de/pagrobs.htm Tipps zur Ernährung von Europäischen Landschildkröten + Infos zu Agrobs.

www.agrobs.de Bestellung von Agrobs (Gratis-Probe per Emailanfrage erhältlich).

Wasserschildkröten

www.chrysemys.de Übersichtliche Berichte und Informationen des Buchautors Andreas S.Hennig.

www.schmuckschildkroeten.de Zier-, Schmuck- und Höckerschildkröten.

www.trachemys.de Wasserschildkröten: Bildergalerie.

www.turtle-technik.de Bau/Gestaltung/Einrichtung/Beleuchtung von Aquarien.

www.sigs.ch/blatt18.htm Merkblatt zur Rotwangenschmuckschildkröte.

www.udena.ch/wilf/SIGS-Merkblatt-02.htm Haltung von Sumpf- und Wasserschildkröten.

Freigehegebau

www.sigs.ch/gehegebau.htm Gehegebau für mediterrane Landschildkröten.

www.sigs.ch/blatt10.htm Freilandanlage für Europäische Landschildkröten.

www.feilerseiten.de/feiler-binzwangen/testudo/freigehege/freigehege.htm Gedanken über die Gestaltung eines Schildkröten-Freigeheges für mediterrane Landschildkröten.

www.sigs.ch/blatt12.htm Bau einer Folienteichanlage zur Haltung von Sumpf- und Wasserschildkröten.

villa-testudo.de/pfruehb.htm Tipps zum Kauf eines Frühbeetes für Landschildkröten.

villa-testudo.de/pfbanl.htm Aufbau eines Frühbeetes für Landschildkröten.

www.udena.ch/wilf/Tipps-und-Tricks.htm Tipps, Tricks und Bauanleitungen zum Freigehegebau.

www.beepworld.de/members58/testudo/fotodoku-fg.htm

Ich hoffe du wirst in diesen Seiten die Info's finden die du als erstes brauchst.

Liebe Grüsse
      Viola

Kommentar

Hallo Viola
        Das nenne ich eine super Antwort.
        Da kann man sich als Anfänger alle Infos ziehen die man so braucht.
        (Der Kollege ganz oben wird das ja auch brauchen).
        Super
        Gruß Manni
        Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
        DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

danke für die vielen links! ein paar von ihnen hab ich mir eh schon durchgelesen.
          wenn dann würde ich sie mir aus unserem tierschutzhaus nehmen, weil ich dort auch einen ziemlich guten fang mit meinen meerschweinchen gemacht hab und weiß, dass es dort nicht nur ums geld geht.
          informieren werde ich mich auf jeden fall noch ein paar wochen,bevor ich mir wirklich eine nehme.weil dadurch, dass ich mich noch kaum auskenne, brauch ich die infos,weil ich echt nichts falsch machen will!
          lg hippi

Kommentar

@Viola: Na da hat wohl einer ein wenig kopiert, was? Ein Link wäre ehrlicher gewesen: http://schildkroetenforum.com/links.php
            pfüati Xaver

Kommentar

Re: Re: Haltung

Violabschrieb:
              Ich habe dir hier eine Linkliste aus einem anderen Forum kopiert.
              XaWa schrieb:
              @Viola: Na da hat wohl einer ein wenig kopiert, was? Ein Link wäre ehrlicher gewesen
              pfüati Xaver
              Hö???

Kommentar

wäre vielleicht doch noch wer von euch so nett und würde mir meine fragen hier beantworten?
                das würde mir echt weiterhelfen.
                danke!
                lg hippi

Kommentar

HAllo- wenn Du die genannten Links liest, werden sicher alle Deine Fragen beantwortet, aber vorab kann ichDir schonmal sagen, dass eine Wohnungshaltung für fast alle Landschildkröten Nix ist! Und die Arten, die besser im Terrarium untergebracht sind, wirst Du wohl kaum in einem Tierheim o.Ä. finden und sind ausserden recht heikel in der Haltung- also gar Nichts für Anfänger. Informier Dich auf denentsprechenden Seiten über den Bau von Freilandanlagen und wenn das nicht geht, vergiss den Plan mit der Landschildkröte lieber und bleibe bei den Meerschweinchen.
                  Viele Grüße- Jutta

Kommentar

HippiKie schrieb:
                    wäre vielleicht doch noch wer von euch so nett und würde mir meine fragen hier beantworten?
                    das würde mir echt weiterhelfen.
                    danke!
                    lg hippi
                    Das steht alles auf den Seiten die du angeblich schon gelesen hast....

Kommentar

Hey!
                      Also am besten nimmt man von "evastierparadies" die cocos erde!(1,99)
                      auf keinen fall sollte man sand nehmen!!!!!!!!
                      das machen nehmlich sehr viele fallsch!
                      ja, es sollte feucht sein!
                      Am wichtigstens ist natürlich eine HQI oderirgendeine andere mit UVB strahlen!!

ciao line

Kommentar

@GerhardW
                        ich hab geschrieben dass ich mir EIN PAAR davon durchgelesen hab...

Kommentar

@line1
                          danke für den tipp!

Kommentar

Hallo,

@ line

Solange nicht feststeht, von welcher Schildkrötenart wir hier reden, sind alle Informationen, die man gibt für die Katz' bzw. sogar gefährlich.

@ hippi

Die Detailfragen, die Du gestellt hast, kann man wirklich erst beantworten, wenn Du Dich nach eingehendem Studium der genannten Webseiten und geeigneter Fachliteratur für eine Schildkrötenart entschieden hast.

Gruß Marion

Kommentar

HippiKie schrieb:
                              @GerhardW
                              ich hab geschrieben dass ich mir EIN PAAR davon durchgelesen hab...
                              Das steht auf allen...

Kommentar

Lädt...
                              X