Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schildkröte fast erstickt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schildkröte fast erstickt

hallo!
    bin ganz fertig; als ich gerade nach hause kam, lag einer meiner griechischen Landschildkröten (Verniedlichung korrigiert. Moderator) auf dem rücken und hat sich nicht mehr bewegt; augen sogar geschlossen, ich dachte er ist tot. habe das haus heute morgen verlassen, irgendwann danach muss es passiert sein. nicht auszudenken, wenn mucho einige stunden auf dem rücken lag und sich nicht allein umdrehen konnte.(habe gestern abend ein altes ausgestochenes stück erde aus dem frühbeet entfernt, darum war da wohl ein zu großes stück freie fläche neben seinem lieblingskletterkork ). habe ihn sofort umgedreht, er hat dann laut pfeiffend luft eingesogen und alle gliedmaßen in den panzer gezogen. nach einigen sekunden ist er unter den strahler gekrochen und alles scheint ok zu sein.
    ich glaube hier im forum gelesen zu haben, dass schildkröten bei zu langer rückenlage ersticken können, was in muchos fall wohl nicht mehr fern war. mache mir sorgen, dass das irgendwelche folgen für ihn hatte.
    eure verzweifelte reni

[[ggg]Editiert von Moderator am 03-05-2004 um 23:32 GMT[/ggg]]

Re: schildkröte fast erstickt

Hey!
    ja die frage hatte ich ja auch! bitte helft uns!
    ciao line1

Kommentar

Re: schildkröte fast erstickt

Normaler Weise können sich die Tiere von allein umdrehen. Dazu brauchen sie aber Halt für ihre Krallen.
      Wenn das Substrat zu locker ist und die Tiere keinen Widerstand finden, können sie tatsächlich sterben (zumeist an Hitzschlag, seltener an Ersticken).
      Bei Jungtieren reichen idR. schon einige Grashalme, die kreuz und quer im Gehege verstreut werden. Bei größeren Tieren sollten immer neben festem Boden auch Steine und fest eingewurzelte Pflanzen den Tieren ermöglichen, sich umzudrehen.

Kommentar

Lädt...
      X