Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lampen

Hey!
    Ich weiß das HQI oder HQL die besten lampen sind!
    Da das aber bei mir leider nicht ging habe ich jetzt so eine röhre! sie ist von repti und hat 5,0 UVB und 7,5 UVA glaub ich! reicht das auch aus oder soll ich doch noch eine vita lux lampe kaufen?
    wie teuer sind die eigentlich?
    ciao

Re: lampen

Hi,
    Leuchtstoffröhren verlieren kontinuierlich ihr Leistung, müssen daher spätestens nach einem Jahr ausgetauscht werden. Im Vergleich zu HQI-Lampen sind Leuchtstoffröhren dunkele Funzeln, ich verwende daher Leuchtstoffröhren nur noch bei dämmerungsaktiven Tieren, wie zum Beispiel Moschusschildkröten. Leuchtstoffröhren mit UV-Anteil verwende ich gar nicht, denn schon nach ein paar Wochen ist der UV-Anteil verschwunden, der höher Preis für UV-Röhren ist also nicht gerechtfertigt, zumal man für das gleiche Geld schon eine Osram UltraVitalux bekommen kann. Energiesparlampen, mit oder ohne UV-Anteil sind identisch mit Leuchtstoffröhren, nur in einer anderen Form, daher gilt das gesagte auch für Energiesparlamen.
    pfüati Xaver

Kommentar

Hi Line, wieso ging das mit HQI oder HQL nicht, hast Du ein oben geschlossenes Becken? Dann weg damit und Du hast prima Platz für eine anständige Lampe.
      Osram Vitalux und HQx sind übrigens 2 verschiedene Paar Schuhe- die erst dient der UV Versorgung und die Andere Beleuchtung.
      Und ausserdem kannst Du Dir den ganzen Umstand mit Beleuchtung und UV Versorgung sparen, wenn Du Deine Tiere jett möglichst bald im Freiland/Frühbeet hälst.
      Grüße- Jutta

Kommentar

es geht nicht weil meine schildkröten unter der dachschräge stehen!

Kommentar

Hi Line, dann nimm einen HQI Strahler, den müsstest Du aich aneiner Dachschräge anbringen können. Diese Röhren reichen weder für eine UV Versorgung, noch für eine anständige Beleuchtung.
          Grüße- Jutta

Kommentar

Re: Re: lampen

line1 schrieb:
            es geht nicht weil meine schildkröten unter der dachschräge stehen!

??? Dann stell sie doch woanders hin. *grübel*... Aber natürlich nur für die Übergangszeit, ansonsten gehören die Tiere nach draussen.
            Gruß

Kommentar

Lädt...
            X