Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensstörung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhaltensstörung

Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage bezüglich "Verhaltensstörungen" bei allein gehaltenen Tieren.
    Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen, das Reptilien die sowieso Einzelgänger sind, Verhaltensstörungen ausbilden wenn sie keine anderen Kontakte haben.
    Worin bestehen denn diese Auffälligkeiten ?
    Könnten sie nicht auch aus Haltungsfehlern anderer Art entstehen ?

Gruß Rolf

Re: Verhaltensstörung

Rolfge schrieb:
    Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen, das Reptilien die sowieso Einzelgänger sind, Verhaltensstörungen ausbilden wenn sie keine anderen Kontakte haben.
    Wer behauptet denn eigentlich immer, das Reptilien Einzelgänger sind? Auch Reptilien der gleichen Art begegnen sich ständig, treten in Interaktionen mit gleichgeschlechtlichen (Rang-,Revierkämpfe) oder andersgeschlechtlichen (Balz, Paarung), nur weil es keine Rudel-,Schwarm oder Herdentiere sind, haben sie ein ausgeprägtes Kommunikationsverhalten, das sie allerdings nur richtig und artgerecht (-spezifisch) ausbilden und entwickeln können, wenn sie dazu auch Artgenossen vorfinden!! Schon mal was von Kaspar Hauser gehört? So etwas ähnliches kommt dabei heraus, wenn eine Schildkröte niemals in ihrem Leben auf einen Artgenossen trifft. Wenn man seine Tiere in einem wirklich artgerecht gestalteten Freigehege pflegt, kann man (ich zumindest)optische Interaktionen über viele Meter hinweg beobachten. So reagiren viele Tiere auf sich auffällig bewegendes Gras, erklimmen Hügel, um sich einen Überblick zu verschaffen und stürmen entdeckten Artgenossen entgegen, um zu überprüfen ob "Freund oder Feind". Das gilt übrigens für alle Schildkröten!

Gruß

Kommentar

Hallo Rolf,

Da sich deine Frage allgemein auf Reptilien bezog, schau zum Beispiel mal hier: http://www.schrubbi.de/Cordylus.htm

Zwar keine Schildkröten, aber Reptilien und keinesfalls Einzelgänger.

Gruß

Kommentar

Hallo,
        wie schon oben geschrieben, sind SK keine Einzelgänger. Sie brauchen einerseits den Kontakt zur eigenen Art, andererseits müssen sie sich aus dem Weg gehen können bei Bedarf.

Gerade bei den Jungtieren, aber auch bei den Alttieren ist zu beobachten, dass sie oft den Kontakt untereinander suchen. Sie schlafen meist nachts auf dem gleichen Platz, obwohl auch noch viele andere Möglichkeiten vorhanden wären.
        Diese Beobachtungen wurde jetzt auch immer mehr in der Wildnis gemacht.

Verhaltensstörungen sind z.B.: Aufreiten auf Schuhe, Steine o. sonstige Gegenstände, die auch nur im entferntesten die Form einer SK haben.
        Sie kommen kaum mehr mit Artgenossen zurecht, egal welches Geschlecht es ist.
        SK haben untereinander eine lautlose „Sprache“ entwickelt. Ich konnte lange Zeit beobachten, wie Einzelgänger diese „Sprache“ nicht verstehen und somit keine Chance hatten in der Gruppe.

Die Geschlechtsorgane der Tiere verkümmern mit der Zeit. Auch wenn man nicht züchten will, ist jedes Organ in einem Lebewesen wichtig. Noch ist nicht bekannt, welche Hormonschäden dies hervorruft.

Aus heutiger Sicht würde ich nie wieder ein Einzelgänger aufnehmen. Diesen Stress und Ärger kann man sich selbst und keiner SK Gruppe zumuten. Es dauert Jahre, bis der Einzelgänger erfolgreich eingegliedert werden kann. Mit einem Tier, welches vorher in der Gruppe gelebt hatte ist dies nach der Quarantäne Zeit kein Problem.

Andererseits habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Einzelgänger, die jahrzehnte lang alleine leben, trotz körperlicher Gesundheit u. guter Haltung, irgendwann anfangen zu kümmern und immer mehr abzubauen. Dieses verändert sich sofort, wenn sie merken, dass Artgenossen in der Nähe sind o. irgendwann mit Artgenossen zusammentreffen.
        Die Tiere werden zunehmender aktiver und fangen wieder an sich für die Umwelt zu interessieren.

Soviel zu den sogenannten Einzelgänger.

Aus dem heutigen Wissenstand heraus wird klar, dass die SK niemals alleine gehalten werden sollen, sondern immer mit Artgenossen zusammen.
        Gruß Petra

Kommentar

Re: Re: Verhaltensstörung

Hallo zusammen. Vielen Dank für Eure Beiträge. Das war sehr interessant und lehrreich für mich.
          Da ich eine kleine Gruppe halte und noch keinen "Einzeln-Gehaltenen" gesehen habe, war mir nicht klar das daraus Schäden entstehen.
          Jetzt bin ich wieder mal schlauer als vorher

LG von Rolf

Kommentar

Re: Re: Re: Verhaltensstörung

Rolfge schrieb:
            Jetzt bin ich wieder mal schlauer als vorher

...so soll's sein!

Kommentar

Lädt...
            X