Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe und Gewicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe und Gewicht

hallo an alle,

ich habe mich durch viele seiten gwühlt, um angaben über größe und gewicht von thb zu bekommen. leider war ich nicht so erfolgreich. kann mir jemand sagen, in was für einer spanne eine thb, männlich, nz 2001 in etwa liegen müsste?

lg, tt

Re: Größe und Gewicht

Je nach Haltungsbedingungen, Dauer der Winterruhe, Schlupfgröße und Größe der Eltern sollte das Tier jetzt zwischen 80 und 160 Gramm wiegen.
    Wenn du schreibst, wie lange es jeweils Winterruhe gehalten hat und ob und wie lange es zeitweise in einem Terrarium untergebracht war, kann man die Spanne noch etwas einschränken.

Kommentar

danke für die antwort...

emil ist ein terrarien tier... noch! wollen ihm im sommer draussen ein freigehege gestalten. wir haben ihn aus der zoohandlung (ja, schon gelesen, soll man net). er verhält sich ganz normal, frisst schläft, läuft rum, klettert,... aber er ist etwas groß und schwer für sein alter. 16 cm, ca. 390 gr...

wie bedenklich ist das?

lg, danke für die antworten im voraus, tt

Kommentar

hm, das ist doch eher sehr bedenklich, das Tier dürfte sehr höckrig aussehen und bei 16cm Panzerlänge nur 390g ist eindeutig viel zu leicht, ein Tier dieser Grösse sollte min. 700g wiegen!

Kommentar

Hi TurboTurtle- ich nehme mal an, Du hast die Länge mit einem Maßband über den Rückenpanzer gemessen, miss mal mit einem Zollstock die gerade Länge am Bauch, dann stimmt es sicher eher mit dem Gewicht zusammen, das ist übrigens viel zu hoch für's Alter.
          Grüße- Jutta

Kommentar

Hallo Turbo-Turtle,

beantworte doch mal die Fragen die dir gestellt wurden bezüglich deiner Haltung. Wenn man weiss was du fütterst, wie lange die Winterruhe war etc., kann man dir sicher sagen, was falsch gelaufen ist.

Viele Grüße
            Felicitas

Kommentar

Re: Re: Größe und Gewicht

jutta schrieb:
              Hi TurboTurtle- ich nehme mal an, Du hast die Länge mit einem Maßband über den Rückenpanzer gemessen, miss mal mit einem Zollstock die gerade Länge am Bauch, dann stimmt es sicher eher mit dem Gewicht zusammen, das ist übrigens viel zu hoch für's Alter.
              Grüße- Jutta
              Die Plastronlänge als Vermessung ist nicht representativ und sollte ebensowenig wie das Massband verwendet werden, man misst immer die gerade Rückenpanzerlänge (Schublehre)

Kommentar

Na gut, Torsten- Schub- oder Schieblehre ist richtiger, aber zu welchem normalen Haushalt gehört das Teil schon als Inverntar (zu meinem schon, aber ob das normal ist...), dann vielleicht als Tipp, das Tier auf den Rücken drehen und von unten mit einem Zollstock oder Lineal die Länge des Rückenpanzers messen, die sieht man auch von unten. Ist einfacher als von oben.
                Grüße- Jutta

Kommentar

hallo,

ist mir auch aufgefallen, dass ich falsch gemessen habe. würde mal grob schätzen (emil schläft noch) dass die länge des panzers (also nicht über den panzer gemessen) ca. 13 cm beträgt. wie emil vor seinem dritten lebensjahr gehalten wurde, weiss ich nicht. wir haben ihn erst dieses jahr aus der zoohandlung befreit. ich würde ihn auch auf keinen fall zurück bringen, weil sie ihn uns krank verkauft haben. der panzer ist zwar nicht ganz glatt, aber auch nicht extrem höckerig. die pflegerin in dem geschäft hatte nicht viel ahnung. ich hab mir das tier angeschaut. er war kräftig, hat gefressen ist umhergelaufen, hat reagiert. also okay. dass das keine artgerechte haltung da war, hab ich auch gesehen. dafür geht es ihm ja jetzt echt gut. zu fressen bekommt er jetzt sepia, wiesenkräuter, mindestens jeden zweiten tag frisch geerntet, am wochenende geht es raus in die natur. lampen, licht und wärme, und regelmäßige befeuchtung... usw. ich glaube nicht, dass ich viel falsch mache. ich hab bestimmt 1001 internetseite gelesen und mir bücher beschafft. natürlich geht nichts über die erfahrungen anderer halter.

gibt es neben den höckern auch eine körperliche beeinträchtigung, die sich nicht durch richtige haltung und ernährung "reparieren" lässt.

liebe grüße, tt

Kommentar

Hallo Turbo Turtle,

klar, in der Zoohandlung ist sie sicherlich katastrophal gehalten worden und dafür kannst du nichts. ABER: Du hältst sie leider auch falsch. Griechische Landschildkröten sind NICHT für Terrarienhaltung geeignet. Diese Tiere benötigen unbedingt ein großes Freigehege mit beheizbarem Frühbeet, in dem sie praktisch ihr ganzes Leben verbringen - also auch nachts und bei "schlechtem" Wetter. Ins Haus gehört dein Emil nur während der Winterruhe und ggf. zur Übergangszeit. Du solltest dich also möglichst sofort an den Bau eines solchen Freigeheges machen. Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie du deine Schildkröte zur Zeit GENAU hältst. Sprich, wie dein Terrarium aussieht (Holz, Glas, oben offen oder geschlossen) welche Lampen in welcher Wattstärke du benutzt, die genauen Temperaturen (niedrigster, höchster und mittlerer Wert), welche Luftfeuchte, welches Substrat, wie du die UV-Vesorgung regelst und, wenn bekannt und durchgeführt, wie lange die Winterruhen jeweils gedauert haben.
                    Ausserdem solltest du, sobald das Geschlecht von Emil genau feststeht, dich nach Artgenossen umsehen. Ein Männchen mit mindestens 2 Weibchen zum Beispiel. 1,1 ist schlecht, weil das Männchen das einzelne Weibchen wahrscheinlich zu sehr bedrängen würde, was zum Tod des weiblichen Tieres führen kann. Griechische Landschildkröten sollte man nie alleine halten. (Neu gekaufte Tiere müssen aber erst für mindestens (!) 1 Jahr in Quarantäne.)
                    Tu deinem Tier den Gefallen und lass es draussen leben. Alles andere ist das genaue Gegenteil von artgerecht, egal wie schön das Terrarium ist.
                    Viele Grüße
                    Felicitas

[[ggg]Editiert von Schuppi am 05-05-2004 um 09:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Größe und Gewicht

gibt es neben den höckern auch eine körperliche beeinträchtigung, die sich nicht durch richtige haltung und ernährung "reparieren" lässt.

liebe grüße, tt[/quote]

Ja, eine beeinträchtigung der Nierenfunktion. Gruß Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 05-05-2004 um 10:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

dazu kommen noch evtl. Leberschäden, Gicht usw.

@ Jutta, sind wir nicht alle "normal" aber die 2te Messmethode geht auch, jep.

Kommentar

das mit dem freigehehge ist ja in ordnung, wir ziehen bald um und das ist schon einmal ein kriterium für die wohnungssuche.

ich hab emil noch mal gemessen, der panzer ist 10 cm lang. dafür ist er dann aber ein bissel schwer glaub ich. wie kann man die körperlichen schäden einigermassen kurieren?

das terrarium besteht aus verschiedenen bereichen. steine, schieferplatte, gepresstes pflanzenzeugs als grundlage, höhle, fresspflanze, futterbereich, zum klettern ist auch was da. die lampen kann ich dir jetzt gar net genau sagen. mein freund hat sich darum gekümmert.

lg, tt

besser bei mir im terrarium als in der zoohandlung, oder?

[[ggg]Editiert von TurboTurtle am 05-05-2004 um 14:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

"besser bei mir im terrarium als in der zoohandlung, oder?"

eben nicht, das ist eben der falsche Weg, für das einzelne Tier sicher besser, aber solange über den Zoohandel bereits verkorkste Tiere gekauft werden, werden sie dort auch so angeboten. Würde dort keiner kaufen, säßen auch bald keine mehr dort rum, weil es sich nicht lohnen würde!
                            Jutta

Kommentar

Hallo nochmal Turbo-Turtle,

mit deinen Angaben kann man NICHTS anfangen! Bitte beantworte doch mal die dir gestellten Fragen! Temperaturen, Luftfeuchte, Bodengrund ("gepresstes Pflanzenzeugs"??? Was ist das?), aus welchem Material ist das Terrarium? Ist es oben offen oder geschlossen? Welche Lampen benutzt du, wieviel Watt?(Freund fragen) Was hast du als UV-Quelle? Hat das Tier jedes Jahr Winterruhe gehalten? Wie lange? usw....Bevor du auf keine Frage vernünftig antwortest, kann dir auch keiner helfen. Wie du schon bestehende Schäden kurierst, sagt dir am Besten ein schildkrötenerfahrener Tierarzt. Weiteren Schäden vorbeugen kannst du nur durch artgerechte Haltung, welche im Terrarium niemals gegeben ist. Aber das sollte man sich eigentlich VOR der Anschaffung überlegen...Naja, aber jetzt hast du die Schildkröte eben und willst ihr helfen. Also BITTE beantworte die Fragen.
                              Viele Grüße nochmals

Kommentar

Lädt...
                              X