Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

höcker!! habe angst!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• höcker!! habe angst!!

Bei meiner kleinen Schildkröte bilden sich Höcker, d.h. die Furchen zwischen den Panzerblättern werden tiefer!!!
    Habe Angst, dass ich sie nicht artgerecht halte, mache aber alles, wie es der Tierarzt gesagt hat.
    Gebt mir bitte Tips, was ich machen soll!!
    Habe ganz schreckliche Bilder von armen Schildis mit missratenen Panzern gesehen. Möchte Paul das ersparen. Muss ich zum Tierarzt.
    Liegt es vielleicht an Calziummangel oder ist die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug???
    Wenn ja, wie kann ich das beheben, quasi mit z.B. "Luftbefeuchtern" oder so?
    Welche Heizung ist die richtige???
    UV-Lampe!!
    Paul ist 1 Jahr alt.
    Bitte helft mir. DIES IST KEIN FAKE!!! :-(

Re: höcker!! habe angst!!

Hi raingirl,

du solltest ein bißchen mehr zu den dir empfohlenen Haltungsbedingungen schreiben.
    Man braucht schon Anhaltspunkte, um Verbesserungsvorschläge zu machen, dann läßt dich schon keiner hier im Regen stehen..

Was war das denn für ein Tierarzt? Ein Schidkroetenerfahrener oder der an der nächsten Ecke?

Hier mal ein link, auf der page kannst du schon mal einiges erfahren:
    http://www.villa-testudo.de
    http://www.schroete.de

Liebe Grüße,
    G.

[[ggg]Editiert von Gabriele Lehmann am 04-05-2004 um 16:09 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Gabriele Lehmann am 04-05-2004 um 16:10 GMT[/ggg]]
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Schreibe halt einmal wie du das Tier hältst und wir werden sehen

wirf auch mal einen Blick hierhin: torsten.schildis.net, da sollten Anfängerfragen erschöpfend beantwortet werden..

Kommentar

Also, habe das (anscheinend zum Nachteil) wie in dem GU-Ratgeber gemacht.
        Der hat ein Viertel mit Sand worunter die Bodenheizung ist, darauf ist auch Wasser (das verdunstet, Luftfeuchtigkeit).
        Den rest mit sonem Reptilieneinstreu, der hat zwei Höhlen und ein Wasserbecken mit immer frischem Wasser und UV-Lichtröhre.
        Der ist auch bei warmem Wetter immer draußen, frisst Löwenzahn, Eierschale, Schildkrötensticks (für junge Schildis), Salat.
        Habe Freitag Tierarzttermin und ANGST!!!!
        Nina

Kommentar

Hi Nina,
          wenn Du dir schon die links von meinen Vorrednern durchgelesen hast, wirst Du wahrscheinlich bereits festgestellt haben was Du falsch machst.
          Hier die Kurzform (da jetzt 24 kommt...):
          Bodenheizung raus (ganz falsch, da es zu einer Verdickung des Bauchpanzers kommt); Sand raus (höchstens etwas Sand um die Futterschale, damit die Krallen auf natürlichem Wege kurz bleiben); statt Reptilieneinstreu (was ist das? Rindenhumus?); UV-Röhre raus (bringt sowieso nichts, da nach kurzer Zeit gar kein UV-Licht mehr abgegeben wird...), dafür aber HQI-Lampe und Osram Vitalux rein (dann ist es richtig hell und die UV-Versorgung stimmt). Was heißt denn, dass sie bei warmem Wetter immer draussen ist? Trägst Du die Arme
          immer hin und her? Warum machst Du ihr kein Freigehege, dann brauchst Du auch keine UV-Lampe und bitte, bitte, lass die Futtersticks weg, die sind einfach nur eine Katastrophe.
          Lies Dir einfach mal die Links durch und gehe (wie Du ja schon geschrieben hast) zum TA. Der sollte dann feststellen können ob Deine SK bereits einen Folgeschaden hat.
          Alles Gute für Dich und Dein Tier!
          Ciao
          Dietrich

[[ggg]Editiert von franchyd am 04-05-2004 um 20:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke erstmal für die Hilfe.
            Diese Osram Ultravitalux, ist sehr teuer, oder?? Wieviel nochmal (soll nicht heißen, dass ich die nicht kaufen werde), bei ebay gibt es so eine, die billiger ist und ganauso sein soll.
            Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen??
            Nina

Kommentar

Achja, was denn anstatt dem Einstreu???
              Soll Paul denn in dem Freigehege übernachten???
              Das geht doch nicht, oder???
              Wie muss ich das denn genau einrichten?

Kommentar

wie schonmal geschrieben -> torsten.schildis.net , da werden dir deine Fragen eigentlich alle beantwortet.
                Und natürlich kann das Tier im entsprechend gesicherten Freilandgehege übernachten, glaubst du wir tragen unsere Tiere täglich am Abend rein? Das bedeuted nur Stress für das arme Tier. Ein Frühbeet im Gehege würde nicht schaden. Das Substrat das du hast gehört in den Müll, lies auf der Seite was zu nehmen ist, ebenso Futter, SK Sticks + trockenes Substrat = Höcker..... und BITTE! SCHMEISS DAS GU BUCH WEG oder nimm es als Klopapier, denn für mehr eignet es sich nicht....

Kommentar

Hi Raingirl,

bitte verfall nicht in Panik! Erst einmal hast du ja schon den richtigen Schritt getan: du hast erkannt, daß etwas bei euch fürchterlich schief läuft und dich an erfahrene Halter in diesem Forum gewandt. Find ich absolut klasse!

Panik und überhastete Aktionen nützen deinem Paul nun nichts. Also les bitte erst einmal in Ruhe die genannten links und versuche dann möglichst schnell alle dir sofort machbaren Veränderungen durchzuführen (und frag bloß ruhig weiter, wenn etwas offen bleibt oder gebe die Stichpunkte einfach mal in die Suchfunktion ein!).
                  Ganz wichtig ist eben der schon erwähnte Kontrollbesuch beim Tierarzt. Dies sollte ein TA mit Schidkrötenerfahrung sein. Anhand der falschen Tips, die du erhalten hast, siehst du ja schon, daß der TA 'um die Ecke' meist nicht genug von Reptilienhaltung weiß.
                  Hier mal links zu Tierärzten:
                  http://www.tierarzt.schildkroeten.com
                  http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tierärzte.htm

Ich drück dir ganz doll die Daumen,
                  liebe Grüße,
                  G.

PS: ...und bitte, bitte schmeiß das blöde Buch wirklich weg!

Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Re: Re: höcker!! habe angst!!

-- Achja, was denn anstatt dem Einstreu
                    Soll Paul denn in dem Freigehege übernachten
                    Das geht doch nicht, oder
                    Wie muss ich das denn genau einrichten?--

Hallo Raingirl,

Bin begeistert zu lesen, wie Du Dich um Paul sorgst.
                    Wie andere schon geschrieben haben, wirst Du einiges ändern müssen.
                    Aberwas besonders wichtig ist: Paul sollte jetzt ganz im Freigehege sein, auch über nacht. D.h. er braucht ein Frühbeet, was abends von außen verschließbar ist.
                    Am Besten wäre es, wenn im Frühbeet eine Heizlampe angebracht werden kann, dann brauch er nie mehr in das scheußliche Terrarium.
                    Gute Anleitung für ein selbstgebautes Frühbeet und verschließbare Türe findest Du unter www.udena.ch/wilf.
                    Aber am Besten wäre es wenn Du ein Frühbeet käufst. Leider sind die sehr teuer. Unter
                    www.villa-testudo.de findest Du die FA. Beckmann. Die hat interessante Angebote.
                    Wichtig bei einem Frühbeet ist aber immer der
                    automatische Fensteröffner. Sonst kocht irgendwann Paul im Frühbeet.
                    Und am Frühbeet angeschlossen sollte ein gut eingezäumtes Freigehege sein.

Und zu guterletzt sollte Paul einen Kameraden haben. Am besten sogar 2 Weibchen. Dann wäre sein Glück wirklich perfekt.

Einstreu. Ich finde Gartenerde mit Rindenhumus (nicht Rindenmulch - Achtung!) für das Frühbeet prima. Im Freigehege mache eine Unkrautwiese.

Ich bin auch von folgender Homepage immer wieder begeistert, da ich hier die neusten Infos finde.
                    www.schroete.de.vu
                    Gruß Petra

Kommentar

der tierarzt ist in ordnung, extra für reptilien und so.
                      also mal zusammenfassend, was brauche ich??
                      son frühbeet(???weiß nicht genau was das ist???ist das nicht zu kalt???), eine osram ultravitalux(geht auch zoomed powersun-uv??), Rindenhumus einen Spotstrahler...
                      was noch? vielleicht agrobs?

Kommentar

Re: Re: höcker!! habe angst!!

Hallo,
                        wenn Du ein Frühbeet hast, und darin Dir Strom legst, reicht eine Spotlampe als Wärmequelle aus und Du brauchst keine Osram Vital Lux, da die SK die Übergangszeit auch im Frühbeet verbringen kann und gar nicht mehr ins Terrarium muß.
                        Agrobs ist immer gut zum Fressen
                        Was ein Frühbeet ist, schaue auf www.villa-testudo.de Dort gibt es auch Angebote über Frühbeet und wird auch genau beschrieben, welches Frühbeet gut ist und welches nicht.
                        Mit der Spotlampe wird es an kühlen Tagen nicht zu kalt für die Tiere. Und an sonnigen Tagen heizt sich das Frühbeet sowieso so auf, dass Du dann dringend einen automatischen Fensteröffner brauchst. Ohne diesen geht es nicht.
                        Gruß Petra

Kommentar

war heute beim Tierarzt und der meinte, das das noch nicht so schlimm wäre und sich das wieder rauswächst.
                          Was brauche ich denn für nen Spotstrahler und gibt es da so Lampenfassungen die man so an das Terrarium dranklemmen kann (bis das mit dem Frühbeet und so weiter fertig ist) und die Osram nehm ich aber trotzdem erstmal(brauche ich im Herbst ja auch wieder). Gibt es da jetzt ne günstigere Alternative zu der Osram ultravitalux??
                          Oder was ist denn mit der Replux UV-Plus D3 Kompaktlampe von Namiba Terra??? Ist de schlecht??
                          Paul hatte außerdem Parasiten (Kotprobe), die jetzt aber behandelt werden.
                          Okay, DANKE an alle die mir geholfen haben und noch werden. bin jetzt so erleichtert!!! dass der tierarzt gesagt hat, dass sich das wieder gibt, weil es noch nicht so weit fortgeschritten ist!
                          Nina

Kommentar

Jetzt hast du so viel geschrieben, aber das wichtigste vergessen (oder habe ich es irgendwo übersehen ?).
                            Welcher ART gehört dein Paul an ?

Kommentar

Maurische Landschildkröte (hat der Tierarzt zumindest gesagt)...
                              weiß es nicht so genau, weil unser Hund die angeschleppt hat. nachdem ich mich in der nachbarschaft usw umgehört habe und die keiner vermisste, habe ich sie behalten.
                              Was ist denn jetzt mit dieser Replux UV-Plus D3 Kompaktlampe von Namiba Terra?? ,Muss das wissen, weil ich mir doch so eine anschaffen will (oder halt die osram ultravitalux).

Kommentar

Lädt...
                              X