Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie alt könnte meine Thh sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie alt könnte meine Thh sein?

Hallo, ich habe das Problem, das ich das Alter meiner Schildkröte Thh nicht glauben möchte. Es soll eine NZ 07/01sein
    Sie ist 5,3 cm groß und wiegt 36-38 Gramm.
    Sie ist aufGrund div Krankheiten dieses Jahr nicht in Winterruhe. Gekauft habe ich sie im April 2002.
    (4,5 cm/25 gr). Kann das sein? Oder kann sie so klein sein, weil sie 2001/2002 schon Winterruhe gehalten hat?

Re: Wie alt könnte meine Thh sein?

Hi!
    Wenn es eine NZ 07/01 ist, hat sie nach der mir bekannten Regel (12-14 Gramm Schlupfgewicht + 100% Gewichtszunahme im ersten Jahr + 50% im zweiten Jahr) Optimalgewicht. Die Größe ist auch in Ordnung.

Gruß
    Florian

Kommentar

hi!!! unter www.villa-testudo.de, dann projekte u. dort gewicht/größe. eine tabelle wird dir dort weiter helfen. was für erkrankungen hatte das tier u. wie ist sein fressverhalten. gruß paule

Kommentar

Re: Re: Wie alt könnte meine Thh sein?

Paule wrote:
        was für erkrankungen hatte das tier u. wie ist sein fressverhalten.
        Hallo Paule,
        erst Würmer, dann andere Würmer, dadurch geschwächter Allgemeinzustand. Wir haben sie jetzt aufgepeppelt und seit ca 4 Wochen frisst sie wieder richtig und ist sehr lebhaft.
        Gruß Kati

Kommentar

[quote]fotokati wrote:
          Hallo, ich habe das Problem, das ich das Alter meiner Schildkröte Thh nicht glauben möchte.

...Hi Kati,
          Warum nicht?

Es soll eine NZ 07/01sein

.....Warum sollten die Angaben aus den Papieren nicht stimmen?

Sie ist aufGrund div Krankheiten dieses Jahr nicht in Winterruhe. Gekauft habe ich sie im April 2002.
          (4,5 cm/25 gr). Kann das sein?

.....Ja,
          Zumindest ist ein keine Dampfaufzucht gewesen, obwohl sie sicher an der unteren Gewichtsgrenze liegt. Das würde für eine recht gesunde Ernährung sprechen, sprich Wiesenkräuter und keine Eiweißkanonen, oder es lag evtl. schon ein Wurmbefall vor, daher die geringe Gewichtszunahme schon im Vorfeld (aber es ist nicht zuuuu wenig).

Oder kann sie so klein sein, weil sie 2001/2002 schon Winterruhe gehalten hat?

.....Winterruhe ist gesund für die Tiere, auch wenn sie noch klein sind (dass sie schon im ersten Jahr in der WR war, das würde eher auch für den Züchter sprechen.)
          Wie gesagt, evtl. hatte sie Würmer, das macht ihr natürlich zu schaffen, daher konnte sie nicht recht viel zunehmen.
          Sie wird sich aber schnell erholen, wenn sie jetzt wurmfrei ist.
          Gruß Barbara

Kommentar

Hallo,
            wenn es eine T.h.h. ist, brauchst du keine Bedenken haben, im Gegenteil... 36-38gr. für 01 wäre schon ein bisschen über normal.

Gehen wir davon aus, dass du das Tier im April 02 mit 25gr. gekauft hast, dahatte es schon sein Geburtsgewicht von sagen wir 12gr.(obere Grenze, meine sind zwischen 8-11gr.) verdoppelt in nur 9 Monaten.
            Jetzt wiegt sie eben diese 36-38gr. hat also in 9 Monaten wieder 11-13gr. zugenommen.
            Meine 06/00NZ T.h.h. wiegen gerade mal 27-30gr., 06/01NZ 19-21gr. und die 08/02NZ haben erst mal 12gr. (Immer mit unterschiedlichem Geburtsgewicht)
            Das ist nur ein kleiner Auszug, ich wollte dir nur den Durchschnitt zeigen.
            Im Prinzip sind T.h.h. von der Art her kleiner (da gibt es je nach Verbreitungsgebiet auch Unterschiede) und unterscheiden sich auch im Verhalten von T.h.b.

Arwen

fotokati wrote:
            Hallo, ich habe das Problem, das ich das Alter meiner Schildkröte Thh nicht glauben möchte. Es soll eine NZ 07/01sein
            (4,5 cm/25 gr). Kann das sein? Oder kann sie so klein sein, weil sie 2001/2002 schon Winterruhe gehalten hat?

Kommentar

Lädt...
            X