Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine für einerlegende Weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine für einerlegende Weibchen?

Hallo,
    seit heute habe ich das Buch "Inkubation von Reptilieneiern" von Gunther Köhler.
    In einem Kapitel über den Einfluss der Muttertiere auf die Qualität der Eier wird gesagt, dass man eierlegenden Weibchen Vitamine geben soll. Multi-Mulsin und D-Mulsin werden u.a. genannt. Angeblich können sich die Embryonen nicht bis zum Schlupf entwickeln, wenn das Dotter zu wenig Vitamine enthält. So sterbe der Embryo ab, eventl. erst kurz vor dem Schlupf, steht dort.
    Genau das ist bei meinem testudo horsfieldii-Ei letzes Jahr passiert: das Baby war voll entwickelt, aber unmittelbar vor dem Schlupf im Ei gestorben - ohne ersichtlichen Grund.
    Ich habe mich schon schlau gemacht, welche Vitamine in den beiden Präparaten enthalten sind. A und D, die ja nicht überdosiert werden dürfen, sind relativ wenig enthalten. Ich frage mich, ob das zusätzliche Verabreichen den Tot des Babys hätte verhindern können. (Ich suche schon lange danach, was den Tot der Kleinen verursacht haben könnte.) Und ob man überhaupt Vitamine geben sollte, wenn die Tiere augenscheinlich gut versorgt sind, d.h. abwechslungsreiches Futter bekommen und keine Beschwerden haben. Außerdem bin ich eigentlich nicht der Meinung, dass Vitamine A und D gegeben werden sollten.
    Der Buchartikel ist auch nicht ausdrücklich auf Schildkröten ausgerichtet, sondern nur auf Reptilien allgemein. Im Internet kommen die oben genannten Vitaminpräparate in Zusammenhang mit Echsen vor.
    Auch hier im Forum meine ich schon gelesen zu haben, dass Vitamingaben unnötig bis schädlich sind.
    Was meint Ihr denn zu dem Thema?
    Denkt Ihr ich könnte den Tot von weiteren Babys vor dem Schlupf durch Vitamingabem verhindern?
    Was haltet Ihr von dem Buch?
    Kann ich davon ausgehen, dass die darin stehenden Informaionen stimmen / aktuell sind? (Ausgabe von 2003)
    Haltet Ihr es für einen guten Ratgeber, dem man vertrauen kann?

entschuldigt, das war jetzt blöd...

ich habe anscheinend den Beitrag 2 mal abgeschickt. das war nicht so geplant und es tut mir leid. Kann ich den einen irgendwie wieder löschen?

Kommentar

Re: Vitamine für einerlegende Weibchen?

Bei ausgewogener Ernährung und gesundem Zustand des Tieres sind jegliche Vitamingaben absolut unnötig und schaden mehr als sie helfen! Meine Schlupfrate liegt bei 99% und ich gebe z.b. nie Vitamine... Das das Jungtier abgestorben ist kommt vor und kann viele Gründe haben, wie falsche Haltung der Mutter, falsche Ernährung, zuwenig Sonne uvm. Aber künstliche Vit. Präparate einzusetzen ist schon lange "veraltet" und leider ist das Buch zwar auflage 2003, aber inhaltlich da nicht von der ersten Ausagbe 199x zu unterscheiden....

Kommentar

Re: Vitamine für einerlegende Weibchen?

Hallo,
        es gibt diverse Berichte, das das Futter der Eltertiere entscheidende Bedeutung auf die Schlupfrate hat.
        Umso ballaststoffreicher die Tiere gefüttert werden umso besser die Schlupfrate.
        Ich kann das nur voll bestätigen. Seitdem ich mehr Heu o. Reptosan im Hochsommer füttere, habe ich im darauffolgende Jahr sehr hohe Schlupfraten.
        Außerdem habe ich festgestellt, dass Stress bei den Elterntiere sich auch negativ auf die Schlupfrate auswirkt.
        Sowie bei falscher Ernährung als auch bei Stress haben die Embryos nicht genügend Lebenskraft um die Entwicklung durchzustehen.
        Was immer ihnen dann fehlt. Aber ich glaube nicht, dass es Vitamine sind.

Überprüfe noch mal Dein Futter für die Tiere.
        Vitamingaben sind nur notwendig, wenn die Tiere wirklich unterversorgt wären. Aber dann
        wäre Deine Fütterung auch katastrophal, was ich nicht glaube.

Ich erinnere mich, dass ich früher auch Multi-Mulsin gab. Die Schlupfrate damals war
        gleich schlecht. Erst nach Umstellung des Futters und Trennung der Geschlechter mit genügend Auswahl von Übernachtungsmöglichkeiten, änderte es sich.
        Gruß Petra

Kommentar

Lädt...
        X