Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 neue Mitbewohner :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 neue Mitbewohner :)

Guten Abend allerseits,
    ich wollte nur mal schreiben, dass ich heute in Mannheim auf der Terrarienbörse war und nun 2 neue kleine Testudo hermannis hab.
    Sie haben sich heute schon auf Erkundungstour begeben und gefuttert haben sie auch schon
    Ich denke es war wirklich ein guter "Fang"

ich wollte nocheinmal mein Futter checken lassen, damit diese nun nicht wieder so schnell wachsen wie meine beiden "Großen".
    Also ich gebe einmal am Tag ein Mischung aus Spitz- und Breitwegerich, Brennesseln, Fünffingerpflanze (ich glaube sie heißt so),ab und zu Löwenzahn, genauso wie manchmal etwas Klee, ein wenig Kletterplanze, selten Butterblumen. Sehr selten, alle 2 Wochen oder so, bekommen sie mal eine Blüte.
    Ich füttere eigentlich 6 mal die Woche. Agrobs fraßen meine älteren LS nicht, bei den kleinen muss ich es mal versuchen. Kräuterheu bekommen sie immer angeboten.
    (Und natürlich Wasser und Sepiaschalen)

meine Frage: ist das soweit okay, was soll ich ändern ?
    Außerdem bitte nocheinmal eure Meinung : Fastentag(e) - ja oder nein ?

Lieben Gruß
    tinchen

[[ggg]Editiert von Liddelfood am 08-05-2004 um 21:52 GMT[/ggg]]

Re: 2 neue Mitbewohner

..............meine Frage: ist das soweit okay, was soll ich ändern ?
    Außerdem bitte nocheinmal eure Meinung : Fastentag(e) - ja oder nein ?

Lieben Gruß
    tinchen

[[ggg]Editiert von Liddelfood am 08-05-2004 um 21:52 GMT[/ggg]][/quote]

Hi! Ja, die neu erworbenen Tiere in Quaratäne halten?!!!!!!!!!!! Fastentage sollten auch eingehalten werdem, ergeben sich in der Freilandhaltung aber auch durch etwaiige Schlechtwetterperioden. Auf www.t-f-o.de findest Du eine Futtterliste. Was ist denn ein "wenig Kletterpflanze" -Pflanzen die ich nicht bestimmen kann, würde ich nicht verfüttern! Ansonsten hört sich das alles aber ganz vernünftig an. Gruß Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 09-05-2004 um 10:39 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Paule am 09-05-2004 um 16:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Tinchen,

was verstehst Du unter Butterblumen?

Bei uns wird so der scharfe Hahnenfuß genannt (http://www-vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0096_vet.htm). Den würde ich aufgrund seiner Giftigkeit nicht verfüttern.

Ansonsten würde ich versuchen, mehr Abwechslung reinzubringen. Was Heupellets und Kräuterheu angeht, muss man die Tiere schon ein wenig "überreden". Wenn Du sechs Tage die Woche frische Kräuter fütterst, wird das wohl nicht gelingen. Fastentage ergeben sich wie Paule schon sagte bei schlechtem Wetter automatisch. Im Terrarium muss man diese simulieren.

Gruß Marion

Kommentar

Hallo.
        Die beiden neues LS halte ich getrennt von meinen alten, allein schon wegen der Größe könnte ich sie nicht zusammensetzen.
        Ich habe mal gelesen, dass Schildkröten, die im Freigehege sind den unterschied zwischen giftig und ungiftig erkennen und deshalb füttere ich auch Pflanzen von denen ich den Namen nicht weiß, wenn ich gesehen habe, dass meine LS im Garten davon fraßen. Zumal dort sowieso eine Wiese aus einer Samenmischung wächst, die für Schildkröten geeignet ist. Demnach dachte ich, ich könnte diese Pflanzen ruhig füttern.
        Hahnenfuß.. ich habe davon gelesen, dass er giftig ist- habe jedoch letztes Jahr keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Im Gegenteil, meine Schildkröten waren nahezu verrückt danach. (Blüten)
        Meine NZ 01 frisst die Pellets nicht, ich denke weil sie mit der Beschaffenheit nicht zurecht kamen. Hat ihnen die Nase verstopft und so. ich werde es aber nocheinmal versuchen. Mussten sich ja auch erst an das Kokosfasersubstrat gewöhnen.
        Kräuterheu fressen sie.

Danke für die Antworten,
        Tine

Kommentar

Lädt...
        X