ok ich habe eine griechische landschildkröte und möchte gern wissen ab welchen temperaturen ich diese ins freigehege tun kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
wann raus
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: wann raus
Hallo,
nun, eigentlich schon seit März.
Aber spätestens jetzt.
Hast Du ein Frühbeet. Das gehört zu Allgemeinausstattung.
Optimal wäre dann noch eine Beheizung durch Wärmelampen im Frühbeet, da die Tiere nur dann
auf die Betriebstempertur von ca. 38°C kommen können. Und dies ist ohne Wärmelampe bei schlechtem Wetter nicht möglich.
Ein Hin- und Hertragen von Haus ins Gehege und umgekehrt wird sich nachteilig auf die Gesundheit des Tieres auswirken und deshalb ist davon dringend abzuraten.
Gruß Petra
-
wann raus
ja also momentan hab ich die möglchkeit mit dem frühbeet noch nicht. daher müsste ich ihn noch hin- und hertragen. das freigehege ist mit schutzhütte. setz ich ihn da tagsüber raus und abend hohl ich ihn rein?
ich hatte angst das es noch zu kalt ist?
[[ggg]Editiert von kjeld am 11-05-2004 um 13:22 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Zuerst einmal, welche Unterart hast du ?
Dann ist ein Frühbeet unverzichtbar. Du brauchst es so oder so. Kaufe es also lieber gleich. Richtig eingerichtet kannst du dir das Terrarium dann komplett sparen.
Und schließlich sollte man griechische LS nicht allein halten. Es kommt sonst zu Verhaltensstörungen und es kann auch zu Störungen der Geschlechtsorgane kommen.
Kommentar
-
Re: Re: wann raus
tja eigentlich wollte ich nur mal eine temperatur als richtwert wissen. ich denke ansich schon das es meiner schildkröte gut geht und dieses bestätigt auch in regelmäßigen abständen mein tierarzt. irgendwie wird hier erstmal jedem versucht zu sagen was er alles falsch macht, das finde ich nicht gut. und es hilft einem auch nicht weiter. es gibt eh schon genug infos weit und breit die man versucht zu entwirren. ich wollte nur eine ....°C wissen.
Kommentar
-
Komisch,
ich bin von dieser Seite eigentlich gewohnt, dass auch Anfänger-Fragen beantwortet werden. Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass Anfänger natürlich bei jeder Gelegenheit belehrt werden, was sie alles falsch machen. (z.B.: Dass man unbedingt ein Frühbeet braucht, wird ja mindestens in jedem zweiten Top angemahnt.)
Nun gut. Aber dass auf eine verständliche Frage geantwortet wird, man soll die Tageszeitung lesen, dann könne man sich die Antwort selbs heraus suchen, dass find ich schon heftig und ziemlich arrogant.
Schade, ich bin auch Anfänger, versuch mich hier schlau zu machen und kann auf die oben stehende Frage leider nicht antworten.
Ich bin mir aber sicher, dass sich noch ein hilfsbereiter Schildkrötenliebahber findet, der auf die Frage eine Antwort weis und auch geben will.
Danke für eine ansonsten erstklassiges Board mit vielen offensichtlich netten Leuten.
Kommentar
-
Hallo kjed (hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen??)!
In der Nacht soll es nicht unter 10°C haben! Das ist so ein Richtwert, allerdings kommt es auch auf die Unterart Deiner SK an, da T.hermanni hermanni empfindlicher sind.
Herumtragen ist wirklich keine gute Alternative, Du schreibst das Du eine Schutzhütte hast - wie sieht die denn aus?? Material?? Ev. kann man diese ja mit einem Plexiglas abdecken, Ziegelsteinen umranden und mit Stroh füllen - damit eine gewisse Isolierung gegeben ist...
Bis zum richtigen Frühbeet, das ist WIRKLICH notwendig um eine Artgerechte Schildkrötenhaltung durchzuführen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gabi
Kommentar
-
Hallo kjeld
Ich kann Dir nur Temperaturen zu Thb geben. Meine Tiere sind seit mitte März ständig draußen. (Frühbeet mit anschließendem Schlafhaus alles ohne Zusatzheizung da kein Strom) Nachts sollten im Schlafhaus die Temperaturen nicht unter 8° fallen, wobei kurzzeitig weniger es den Tieren auch nicht schaden sollte. Vorraussetzung gesunde Tiere. Wenn man die letzte Woche als Beispiel nimmt waren es bei mir im Schlafhaus im Schnitt 7°-10° Nachts wobei aber tagsüber sich die Tiere im Frühbeet etwas aufwärmen konnten. Nicht viel aber ein wenig ca. 12°- 15°. Meine Tiere waren jetzt 5 Tage nicht am Futter erst wieder seit gestern. Die Nachttemeraturen im Freiland hatten in dieser Zeit so um die 2°-5°.Also im Schutzhaus (Schlafhaus) würde ich an Deiner stelle die Temperaturen prüfen. Es gibt da günstige Funkthermometer. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Gruß
Gaby
Kommentar
-
Re: Re: Re: wann raus
--kjeld schrieb:
tja eigentlich wollte ich nur mal eine temperatur als richtwert wissen. ich denke ansich schon das es meiner schildkröte gut geht und dieses bestätigt auch in regelmäßigen abständen mein tierarzt. irgendwie wird hier erstmal jedem versucht zu sagen was er alles falsch macht, das finde ich nicht gut. und es hilft einem auch nicht weiter. es gibt eh schon genug infos weit und breit die man versucht zu entwirren. ich wollte nur eine ....°C wissen.
Hallo,
nun, das Forum ist dafür da, dass es den Tiere gegenüber früher besser geht und nicht um falsche Haltungen zu unterstützen, um dann in 10 Jahren zu hören: Meine SK ist gestorben, warum ????
Da wirst Du Dir die wichtige Kritik gefallen lassen müssen und ich finde es schade, dass Du darüber hinweggehen möchtest. Das wird Deinem Tier nicht helfen.
Falsche Haltung, läßt die SK keine 80-100 Jahre alt werden, was ihre normale Alterspanne wäre. Wahrscheinlich werden sie noch älter.
Mit folgender Haltung wird das Tier noch nicht mal 10-20 Jahre alt, was ein jugendliches Alter ist. Vergleichbar mit einem Menschen der mit 18 Jahren stirbt:
Tägliches Hin u. Her tragen.
Kein Frühbeet.
Meiste Zeit im Terrarium statt im Freigehege.
Die Folgeschäden sieht man nicht gleich in den nächsten Wochen, sondern erst nach 5-10 Jahren. Deswegen kann Dein TA nur etwas über die Gesundheit des Tieres sagen, wenn er eine Blutprobe gemacht hat. Augenscheinlich sehen die meisten Tiere gesund aus. Sind es aber meistens nicht.
Nun es liegt an Dir, wie Du es handhaben möchtest.
Aber bedenke: In den 60-70er Jahre gab es tausende von SK in der BRD und auch jetzt werden jedes Jahr über 10.000 Europ. SK nachgezüchtet.
Wo sind die alle?? Eigenlich müßte da jeder Haushalt noch mehrere SK besitzen.
Aber leider sind über 90% davon verstorben, weil die Halter nicht die Haltungsbedingungen für wichtig empfanden.
Gruß Petra
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: wann raus
Petra1 schrieb:
Wo sind die alle?? Eigenlich müßte da jeder Haushalt noch mehrere SK besitzen.
Aber leider sind über 90% davon verstorben, weil die Halter nicht die Haltungsbedingungen für wichtig empfanden.
Gruß Petra
Das Elend der Schildkröten der 60er-70er Jahre ist nämlich nicht zu Ende! Der einzige Unterschied besteht darin, das die armen Viecher jetzt nicht mehr in Massen in Griechenland und Yugoslawien abgesammelt, sondern von Züchtern in Massen "produziert" werden. Pech für die Schildkröte ist nur, das der durchschnittliche Hamster die Kinderzimmer-Folter nach 2 Jahren "überstanden" hat, Meersau und Wellensichttich müssen etwas länger da durch, aber die Schildkröte hat leider das Pech, besonders zäh zu sein und muss da Jahrzehnte leiden. Sorry, wurde etwas offtopic, aber muss auch mal sein...
Wobei ich niemandem positive Bemühungen absprechen möchte, sonst wäre hier ja nicht gefragt worden, das ist ja schon mal was, aber wenn man halt liest ".. habe ich geschenkt bekommen..", dann klingeln eben die Alarmglocken
Gruß
Kommentar
Kommentar