Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalen als Kalkzufuhr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierschalen als Kalkzufuhr

    Hallo zusammen. Ich biete meinen Schildkröten Eierschalen von "glücklichen" Hühnern als Calciumquelle an. Früher hab ich sie mit einem Mörser zerrieben . Jetzt hab ich hier gelesen, das sie von anderen Haltern auch als Stück angeboten wird.
    In einem Thread eines anderen Forums wird nun wieder davon ausgegangen das die Schale die inneren Organe verletzen könne(sagt ein Tierarzt).
    Ich persönlich glaube das nicht. Auch Tierärzte und Ärzte sprechen oft nicht aus Erfahrung. Und von Untersuchungsberichten die Eierschale als Ursache von Krankheit oder Tod angeben hab ich noch nie gehört, wohl aber von anderen Dingen (Sand zB).
    Und Schneckenhäuser, von denen sich die Schildkröten Stücke abbrechen sind doch genauso "splitterig".

    Also, wie halte ich es denn jetzt ?
    Und zweite Frage: muß ich eigentlich die innere Eihaut entfernen? Bisher knibbele ich sie immer ab, aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig ?

    Die Eierschalen sind natürlich ausgekocht.

    Gruß Sam

  • #2
    Re: Eierschalen als Kalkzufuhr

    Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem es zu Verletzungen durch Eierschalen gekommen wäre. Aber ganz ausschließen kann man das nicht (schließlich ist auch schon mal ein "Führer der Welt" schon mal beinahe an einer Salzbrezel erstickt...).
    Zerbreche die Schalen sicherheitshalber in kleine Stücke. Ob du die Eihaut dran lassen kannst oder nicht hängt davon ab, ob die Schalen gleich gefressen werden oder längere Zeit im gehege verbleiben.

    Kommentar

    Lädt...
    X