Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unwohlbefinden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unwohlbefinden?

ist das normal, dass meine schildkröte ständig am rand langgeht (noch im Holzterrarium) und versucht an den wänden hochzuklettern? eben dies versucht sie auch an der an der vorderseite angebrachten Glasschiebtür und rutscht immer wieder weg...kann sie sich da verletzen? auch sonst lässt sie sich ständig vom höchsten punkt von steinen fallen etc...is das normal?

Re: Unwohlbefinden?

eindeutig ein selbstmordversuch der schildkröte ;D

achwas nee.. also das mit den wänden hochklettern und langlaufen heißt soweit ich weiss, dass ihr vllt die haltungsbedingungen nich so gut gefallen.. ist es zu warm ? zu kalt? zu trocken ? vllt zu wenig versteckmöglichkeiten ?
    meistens versuchen schildkröten aber auch vorallem durch glaswänden zu laufen, da sie das glas nicht als hinderniss sehen. da du aber holz hast.. hmm..
    dazu und zu dem "vom stein fallen lassen" muss jemand anderes was sagen.. da kann ich keine auskunft geben.. vielleicht is es eine aktion schildkröte .. (sorry bin zu doof aufgelegt heute - bitte nicht zu ernst nehmen und schimpfen , meins ja nich böse )

liebes grüßle, tinchen

Kommentar

[quote]*cuddle* schrieb:
      ist das normal, dass meine schildkröte ständig am rand langgeht (noch im Holzterrarium) und versucht an den wänden hochzuklettern? --

Hallo,
      Nein es ist nicht normal. Aber Dein Tier will weg von diesem Ort, da sie sich nicht nicht wohl fühlt. Jetzt kannst Du es sogar selbst sehen.
      Sie versucht bessere Lebensbedingungen zu finden. Noch ist Dein Tier nicht abgestumpft.

Bleibt es längere Zeit im Terri, wird es sich damit abfinden und nur noch stumpfsinnig in der Ecke sitzen. Und so werden, wie man im allgemeinen von den Tieren denkt: Dumm, ruhig und ohne Energie.

SK aber sind eigentlich neugierige, intelligente, lauffreudige u. freche Tiere, die nicht in ein kleines Terrarium gehören, und die viel Platz und Abwechslung brauchen.
      Sorry, aber wie schon früher geschrieben, bringe das Tier in ein großes Freigehege. Bald
      Gruß Petra

Kommentar

ok, danke! ich versuchs mal mit mehr versteckmöglichkeiten und freigehege baue ich ja in den sommerferien! (ist jedenfalls besser als gar nicht) ich setz sie bei schönen wetter ja auch in garten (ich weiß nicht so viel hin und hertragen), aber da wirkt sie immer sehr zufrieden!
        trotzdem danke für die antworten!
        cindy

Kommentar

Re: Re: Unwohlbefinden?

Hallo,
          ah, da haben wir's.
          Ich habe beobachtet, dass wenn die SK einmal eine Gehege kennengelernt haben, dass besser als ihr eigenes ist, bleiben sie nicht mehr im eigenen Gehege.
          Deshalb sollte man niemals eine SK aus dem Gehege nehmen und einmal woanders rumlaufen lassen. Abgesehen vom Hin- u Hertragen, wie Du schon geschrieben hast.
          Das ist der Grund, warum sie im Terri keine Ruhe mehr gibt. Sie kennt etwas besseres.
          Hier helfen wahrscheinlich keine Versteckmöglichkeiten mehr im Terrarium (Verniedlichung editiert-Moderator). Sie will weg.
          Die Sommerferien sind Gott sei dank bald. Baue Ihr das Gehege Minimum 15-20 qm groß.
          Wenn es noch größer geht umso besser. Sonst gibt sie wieder keine Ruhe.
          Gruß Petra

[[ggg]Editiert von Petra1 am 21-05-2004 um 13:27 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 21-05-2004 um 13:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

und was mir da gerade noch auffällt: du hällst sie alleine ? also nur eine ? das ist nie gut.. wenn du das freigehege hast (das hoffentlich schön groß ist) dann überlege doch bitte noch eine 2. schildkröte dazuzukaufen. es kann sonst zu verhaltensstörungen der schildkröte kommen.

lieben gruß
            tine

Kommentar

hab gehört, dass man besser warten soll, bis man weiß, was das für geschlechter sind, da es sonst stress geben kann...

Kommentar

also hol icbis später erstmal nicht mehr raus! danke für die info!

Kommentar

hmm also ich weiss ja nich... aber naja.. erst in paar jahren kann man sicher sagen, welchem geschlecht sie angehören.. das heisst du willst sie wirklich jahre alleine lassen ?
                  ich persönlich finde das nich gut.. bei meinen beiden männchen gibts natürlcih auch manchmal "stress" aber solange sie genug platz haben um sich aus dem weg zu gehen ist da eigentlich kein problem dabei..
                  was halten die anderen erfahreneren leute dazu ?

LG tine

Kommentar

Re: Re: Unwohlbefinden?

*cuddle* schrieb:
                    hab gehört, dass man besser warten soll, bis man weiß, was das für geschlechter sind, da es sonst stress geben kann...
                    Wenn du wartest wird es später sehr wahrscheinlich Stress geben, weil das Tier dann vermutlich schon Verhaltensstörungen und Fehlprägungen hat.
                    Bedenke, dass es Zeit kostet passende Tiere aufzutreiben und dass diese dann erst einmal in Quarantäne müssen. Das ist alles sehr viel Zeit in der dein Tier allein ist. Und das genau dann, wenn es in der Pubertät ist.

Kommentar

hab mir halt die diskussion mit dir und paule vom märz durchgelesen und da waren bei beiden argumentationen wahre dinge dabei...ich glaub da gibt es kein richtig oder falsch...
                      aber ich schließe noch nicht aus, dass ich mir vorm winter noch ein zweites tier hole, denn ich will ja, dass es meiner kleinen gut geht!
                      kann ich eigentlich irgendwie provisorisch ein freigehege zum übergang basteln, was jetz nicht soviel aufwand macht, da ich im sommer ein richtiges baue!?
                      habt ihr ne idee?

Kommentar

Ja, hier http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/messages6/46498.html habe ich ein Bild einer einfachen, billigen und schnell gebauten Gehegeumrandung eingestellt. Ist ganz einfach. Ein paar Pfosten in den Boden, rundherum die Wellplastik leicht eingraben und mit breitköpfigen Nägeln annageln. Dafür braucht man selbst für die Einfriedung von 15-20 qm nur ein paar Stunden.

Kommentar

danke gerhard

Kommentar

Lädt...
                          X