Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lungenriss bei einer Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lungenriss bei einer Landschildkröte

Eine meine Landschildkröten hat einen
    Lungenriss, die gesamte Lunge füllt die rechte Körperseite aus und drängt die Baucheingeweide in die linke Körperhälfte.
    Die Kröte wird z.Zt. mit Antibiotika und Glukoseinjektionen behandelt. Hat schon mal jemand so etwas gehabt??? Gibt es Überlebenschancen?

Re: Lungenriss bei einer Landschildkröte

Hm. Ein Lungenriss, der die Eingeweide verschiebt ?
    Das passt nicht so recht zusammen. Eine gerissene Lunge würde normaler Weise kollabieren.
    Ist es nicht eher so, dass die Eingeweide verschoben wurden (Sturz auf die Seite ?) und die Lunge verdrängt haben ?
    Wie ist es denn zu der Verletzung gekommen ?
    Welche äußeren Symptome zeigt das Tier ?
    Ist der Tierarzt ein Fachmann ?

Kommentar

Hallo,

Aus der Humanmedizin: Wenn die äussere Lungenhaut reisst, entweicht beim Einatmen Luft in die Körperhöhle. Beim Ausatmen schliesst sich der Spalt und diese Luft kann nicht wieder entweichen. Die Luft in der Körperhöhlung verdrängt die Organe und die Lunge. Davon habe ich bei Schildkröten noch nie gehört. Wie wurde der Befund festgestellt, durch Röntgen?

MfG, Oliver

Kommentar

[quote]Sloppy schrieb:
        Also, ich vermute, dass jemand in mein Gewächshaus (ab jetzt mit Schloss gesichert!!)gegangen ist und auf die Kröte getreten ist.Stürzen kann keine von meinen Tieren.Die TÄ ist schildkrötenerfahren.Das Tier wurde geröntgt und dabei ist ganz deutlich zu erkennen, dass die gesamte Körperhöhle von der Lunge ausgefüllt wird. Die TÄ hat es dann als Riss interpretiert.
        Meine vornehmliche Frage ist aber, weiß jemand ob die SK eine Überlebenschance hat???
        Irgendwann wird es nämlich schon eine Tortur
        mit der Zwangsernährung.
        Danke Sloppy

Kommentar

Hallo Sloppy,

hat dir dein Tierarzt denn nichts zu den Überlebenschancen gesagt? Er hat deine Schildkröte schließlich untersucht und muss es von daher am Besten wissen.

Gruß
          Felicitas

Kommentar

Sei vorsichtig mit der Zwangsernährung. Wenn die Innereien verlegt sind, dann kann es auch sein, dass es zu einer Darmverschlingung oder anderen inneren Verletzungen gekommen ist und die Zwangsernährung mehr schadet als nützt.
            Wie lange fürhst du denn schon die Zwangsernährung durch ?

Kommentar

Re: Re: Lungenriss bei einer Landschildkröte

Seit ein paar Tagen auf Anweisung der TÄ.
              Da der Zustand der SK nicht so gut ist, fahren wir alles auf was es an Möglichkeiten gibt, d.h. chemische Keule in Form von Injektionen und eben diese Ernährung, die
              nur in minimalen Portionen (0,2ml)gegeben wird.Die Gefahr besteht eher darin, dass Nährlösung in die Lunge gelangt.
              Eigentlich ist ja eher die Frage, ob diese Behandlung erfolgreich sein könnte, da weder ich, noch die TÄ jemals so einen Fall hatten.
              Ich scheue auch nicht, den wirtschaftlichen Aspekt in den Vordergrund zu stellen.Die Behandlung ist natürlich nicht billig.

Kommentar

Re: Re: Re: Lungenriss bei einer Landschildkröte

Hallo,

um es kurz zu machen: Als in der Humanmedizin tätiger kann ich (bei Säugetieren zumindest)eine solche Diagnose ausschließen. Ein Lungenriß verursacht keine Ausdehnung sondern das genaue Gegenteil!
                Das Problem: Internetforen sind bei Krankheiten denkbar ungeeignet! Hier vom PC aus könnte Dir nicht mal der weltgrößte Spezialist auf dem Gebiet der "Lungenheilkunde bei Schildkröten" etwas dazu sagen, da wir keine Befunde, Röntgenbilder und das Tier selbst betrachten können. Jede Stellungnahme ist also reine Spekulation und hilft Dir keinen Millimeter weiter. Unbedingt versuchen solltest Du aber, eine zweite Meinung einzuholen!

Gruß

Kommentar

Hallo,

>>>Als in der Humanmedizin tätiger kann ich (bei Säugetieren zumindest)eine solche Diagnose ausschließen. Ein Lungenriß verursacht keine Ausdehnung sondern das genaue Gegenteil!<<<

Dass sich die Lunge ausdehnt habe ich nicht behauptet. Behauptet habe ich, dass sich Luft im Körper *ausserhalb* der Lunge ansammelt, besonders kritisch wenn zusätzlich das Zwerchfell gerissen ist. Wen es interessiert: Emphysema subcutaneum / Pneumothorax, Pschyrembel Klinisches Wörterbuch. Sorry Sloppy, das beantwortet natürlich nicht die Frage nach der Überlebenschance deines Tieres.

MfG, Oliver

Kommentar

Re: Re: Lungenriss bei einer Landschildkröte

Oliver20 schrieb:
                    Dass sich die Lunge ausdehnt habe ich nicht behauptet.

Ich habe gar nicht Dich angesprochen, sondern mich auf den Ursprungsthread bezogen, Du brauchst Dich also nicht zu rechtfertigen...

Gruß

Kommentar

>>>... Du brauchst Dich also nicht zu rechtfertigen<<<

Ah so, dann halte ich mal lieber die Klappe

Viele Grüße, Oliver

Kommentar

Lädt...
                      X