Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe-Gewicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe-Gewicht

Hallo, ich habe Breitrand - und Maurische Schildkröten - natürlich getrennt gehalten -
    Meine Frage wäre: Gibt es eigentlich einen Anhaltspunkt wie groß bzw. wie schwer eine Schildkröte in einem bestimmten Alter sein soll - muß??????
    Z. B. 1 Jahr
    Vielen Danke

Persy

Re: Größe-Gewicht

Hallo Persy,

hier gibt es ein Diagramm für das Verhältnis von Größe zu Gewicht bei Griechischen Landschildkröten (thb).
    http://people.freenet.de/schroete/groesse/index.html

Zu Deinen behaltenen Arten dürfte sich da nicht viel tun.
    Vielleicht kann Dir das weiter helfen.

Gruß - Heike

Kommentar

Das Diagram gilt als sehr umstritten bei Thb und ist bei wenn überhaupt bei dieser halbwegs, bei KEINER der oben genannten Arten representativ einzusetzen, sorry. Je nach Alter, Grösse, Herkunft der Elterntiere variiert die normale Wachstumsrate zu stark.

Kommentar

Hallo
        Hatte auch schon mal angefragt, damals "Alter Größe". Habe keine Antwort bekommen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort. Meine Thb Alter fast 8 Jahre Gewicht 420gr Größe 121mm und vermutlich eine Dame. Ist das normal für dieses Alter, ich glaube nicht. Wobei Gewicht und Größe eigentlich stimmt.
        Gruß
        Gaby

Kommentar

Hallo Gaby

Dito!! Meine 8jährige THB ist 120 mm lang und 412 g schwer. Stimmt also fast mit deiner überein. Sie hat eine kleine Höckerbildung aus ihrer Babyzeit. Sprich die hatte sie schon als ich sie mit 2 Jahren gekauft habe. Jetzt wächst sie sehr schön. Ich finde sie auch eher klein, doch ich habe noch eine 10 jährige die ist 147 mm lang und 530 g schwer. Ich denke die Kleine wird in zwei Jahren auch etwa in die Richtung gehen. Irgendwo habe ich schonmal in einem Forum eine Diskussion über die Grösse der Tiere gelesen.
          Nach diesen Angaben wären beide viel zu klein.
          Liebe Grüsse
          Viola

Kommentar

Hallo Viola

Ich habe meine 8jährige seit 2 Jahren. Sie hat auch Panzeranomalien ist flach gewachsen also nicht rundlich genug (ähnlich einem zweimannzelt).Wobei die mittleren Schilder,(von oben viel zu klein sind). Meine 2te Thb 5 Jahre habe ich von einem Züchter dieses Jahr erworben, mit Höckerbildung aber ein netter Kerl.
            Den Unterschied zu einer normal gewachsenen Schildkröte kann ich gerade genau sehen. Habe von einer Bekannten gerade zwei Thb zur Urlaubspflege (natürlich im extra Freigehege bei mir gehalten). Diese Tiere sind ebenmäßig und wirklich schön gewachsen, und unter Haltungs-und Ernährungsbedingungen die ich hier nicht erzählen darf. Also alles was zur Höckerbildung führen sollte. Da habe ich mir so manche Frage gesellt, was nun falsch oder richtig ist. Ich werde meine Tiere weiterhin mit Agrobs und Kräuter füttern, doch so ganz überzeugt bin ich nicht mehr, das die Panzeranomalien nur vom Futter und zu trockener Haltung herführen.
            Gruß
            Gaby

Kommentar

So ganz grob kann man sagen, dass die europäischen Landschildkröten Ihr Gewicht im ersten Jahr minimal verdoppeln und maximal verdreifachen und den den folgenden Jahren minimal um die Hälfte erhöhen und maximal verdoppeln sollten.
              Das sind allerdings nur ganz grobe Anhaltspunkte. Man muss zusätzlich noch die Dauer der Winterruhe, die jetzigen Haltungsbedingungen, Artspezifische Besonderheiten und die Vorgeschichte der Tiere beachten.

Kommentar

Lädt...
              X