Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorge um meine Paula

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sorge um meine Paula

Hallo,

Kurze Vorgeschichte:

Habe letztes Jahr eine etwa zehn Jährige Griechische Landschildkröten Dame gefunden. Sie war, vermutlich von einem Marder, schwer verletzt. Der Obere Panzer hatte viele Bissstellen und am unteren Panzer, unterhalb vom Kopf, hat er ihr etwa drei Zentimeter Panzer weggefressen. War dann mehrmals bei einem Reptilienarzt, der sich auch sehr gut auskennt. Sie wurde geklammert, genäht und über den Winter behandelt. Somit konnte sie keinen Winterschlaf halten. Hatte alles nötige im einem Terrarium eingerichtet und sie gesundheits- und gewichtsmäßig über den Winter gebracht.

Jetzt jedoch, im Frühjahr, hat sie wieder an Gewicht verloren, wurde träger und frisst sehr verhalten und gräbt sich häufig ein (im Terrarium). In Ihrem Freigehege ist sie munterer frisst aber auch nicht sehr viel. Was kann ich tun um ihren Appetit zu wecken?
    Hab gerade gelesen dass die Schildkröte Nachts draußen bleiben sollte. Ist es schlimm wenn sie über Nacht wieder in ihr Terrarium kommt? Denn einen zweiten Angriff von einem Marder oder anderem Tier würde sie nicht überleben.

Ach ja, die Wunde ist mittlerweile sehr gut verheilt.

Danke

PS Sie wiegt derzeit 610 Gramm. Hatte aber schon aml 697 Gramm. Wie viel wiegen Weibchen mit ca. zehn Jahren?

[[ggg]Editiert von tillandsia am 26-05-2004 um 12:46 GMT[/ggg]]

Re: Sorge um meine Paula

Hallo,

zu dem Gewicht will ich lieber nichts sagen, das überlasse ich den wahren Schildkrötenexperten hier, da hierbei doch zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Allerdings kann ich dir soviel sagen, dass du die Schildkröte nachts auf jeden Fall draussen lassen solltest. Das Hin- und Hertragen bekommt diesen Tieren gar nicht gut. Um die Schildkröte vor weiteren Angriffen zu schützen, solltest du das Frühbeet abends einfach "dichtmachen". Am nächsten Morgen machst du es dann wieder auf. Dass ein Marder, Fuchs usw tagsüber kommt, ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße
    Felicitas

Kommentar

Re: Re: Sorge um meine Paula

Hallo,
      nun, da bleibt Dir wohl nichts anders übrig, als wieder zum TA zu gehen.
      Ich würde eine Blut- u. Kotuntersuchung machen lassen.
      Woher weißt Du dass sie 10 Jahre alt ist. ??

Vom Gewicht würde ich sie jünger schätzen.
      Da sie aber wahrscheinlich in Gefangenschaft groß geworden ist, ist sie wahrscheinlich noch sehr jung und nur zu schnell gewachsen.
      Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Auf alle Fälle hat sie jetzt zu viel abgenommen. Und das Warum kann man hier kaum klären, ohne das Tier zu sehen.
      Wichtig ist auch, dass sie wirklich ein Frühbeet bekommt, wo sie sich an kühlen Tagen und Nachts zurückziehen kann. Das hin und her ist natürlich auch fatal für das Tier.
      Dann ist noch die Frage, wie groß ist das Freigehe. Für eine 600 gr. schweres Tier sollten es schon 15 qm sein und gut strukturiert.
      Gruß Petra

Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
        der Tierarzt hat gesagt, dass sie so ungefähr zehn Jahre sein müsste und der kennt sich sehr gut mit Schildkröten aus. Ich war schon oft beim Arzt mit ihr:

Blutbild einwandfrei und er hat sogar Röntgenaufnahmen gemacht, wegen dem Verdacht auf Legenot.
        Er hat gesagt von der ärztlichen Sicht ist so fit.

Hatte sie heute Untertags draußen in ihrem Freigehege. Aber draußen Frisst sie nichts, weder das Gras noch angebotene Sachen?? Bevor ich sie sie raus hab, hat sie zwar was gefressen, aber nur 4-5 kleine Löwenzahn Blätter.

Und als ich sie jetzt wieder rein hab, hat sie sich sofort vergraben.
        Soll ich sie da lassen und schauen, ob sie morgen früh raus kommt oder soll ich sie heraus holen und in ihr Haus tun?

Danke, schönen Abend.

Kommentar

Hallo !

Eine Nachfrage:
          Wurde der Kot auf Wurm-und Einzellerbefall untersucht?--Eventuell auch mal den Urin auf Einzeller untersuchen lassen.
          Meine Schildkröte war inaktiv, fraß nicht mehr trotz negativem Befund des Kots.
          Der Urin war übersäat mit Hexamiten.

..nur ein Anhaltspunkt..vielleicht hilft Dir das weiter.

Lieben Gruß
          Andrea

Kommentar

Re: Re: Sorge um meine Paula

Hallo,
            Wurde auf Würmer, Amöben, u. Pilze untersucht ??
            Und auf Hexamiten, die brauchen eine andere Untersuchungsmethode als Würmer.
            Verkriechen kann auf Pilze u. Hexamiten deuten?
            Oder auch auf einfach Angst vor dem Neuen. Besonders nach der Vorgeschichte

Aber wenn wirklich der Gesundheitszustand stimmt, dann weiß ich nicht weiter. NOrmal würde ich immer raten:
            Raus ins Freigehege und draußen lassen. Kein Hin und Her tragen. Das macht das Tier ja verrückt, wenn es sensibel ist. Und immer die neuen Eindrücke für das Tier, besonders nach so einer schweren Krankheit.
            Da würde ich mich als SK auch verkriechen und keine Lust mehr auf Leben haben.

Ich habe ein sensibles Tier im Gehege, dass, wenn ich mich einmal falsch verhalte, sie mich das ganze Jahr nicht mehr anschaut, d.h. sie sofort wegrennt, wenn ich komme. Und sie hat gute Versteck-Plätze im Gehege, wo ich sie selten sofort finde.

Alle 2 Tage vorsichtig am Boden wiegen. Nicht höher als 20 cm heben. Das Freigehege so groß und strukturiert wie möglich gestalten.
            Jetzt wird es wärmer. Über Pfingsten von weitem beobachten, ob es nicht wirklich morgens freiwillig rauskommt aus dem Unterschlupf.
            Immer Heu im Frühbeet haben, auch gutes frisches Futter täglich hinlegen (ausnahmsweise, weil das Tier so abgenommen hat). Wenn sie zuviel Angst vor dem Freigehege hat, ist das Frühbeet erst mal ein Schutzhaus.
            Wenn sie es jetzt schafft, das jetzige Gewicht zu halten, bist Du schon auf der sicheren Seite. Wenn nicht, wird wohl Zwangsernährung kommen und das ist selten gut für eine SK. Sensible Tiere machen dann meistens nicht mit.

Du solltest sie schon täglich weiter mit der Hand füttern, die kennt sie ja und vertraut ihr. Nur nicht mehr hochheben dabei.

Also ich kenne mich mit SK gut aus. Trotzdem würde ich nie sagen können, wie alt eine fremde SK wirklich ist. Dies hängt immer von der Haltung ab. 600-700 gr und 10 Jahre, da
            paßt etwas nicht, wenn es eine T.hb. ist.

T.h.h. u. Testudo horsfieldii hätten so ein Gewicht mit 10 Jahren, aber bei T.h.b. ---ich weiß nicht, das gefällt mir nicht.

Gruß Petra

Kommentar

Lädt...
            X