Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sehr eigenartiges verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sehr eigenartiges verhalten

hallo!
    ich mach mir sehr große sorgen um mein horsfieldii-weibchen. sie kommt mir fast wie geistig behindert vor. sie läuft unentschlossen, mal einen schritt vorwärts dann wieder rückwärts und zur seite und dann zieht sie den kopf ein und läuft geradeaus. sie friss auch, nur dass sie viel langsamer und ungeschickter frisst, als sonst. ihre augen sind klar und offen, kein schnupfen, harter panzer. auch dreht sie den kopf oft nach rechts und "rudert" mit dem rechten vorderbein. ich hab schon meinen TA angerufen, der war nicht zu sprechen (operation) und ich weiß nicht, ob und wie ich am samstag nach berlin kommen soll. aber ich werde alles versuchen. habt ihr von solchem verhalten schon gehört? könnten es würmer oder gar herpes sein???
    bin ganz schön fertig!

danke schonmal!
    jenne

Re: sehr eigenartiges verhalten

Tönt gar nicht gut. Ferndiagnose ist wohl sehr schwierig - unbedingt zum Tierarzt,
    allenfalls zu einem der was von Reptilien versteht!

Kommentar

Hm, sehe ich das richtig, dass du nur das eine Tier hast, und dass du es schon mehrere Jahre hast ?
      Sind die Augen wirklich tiefschwarz oder ist da ein leichter grauer Schleier ?
      Benutzt du eine künstliche Beleuchtung ?
      Wie wurde das Tier überwintert ?

Kommentar

Hi Jenne, schau auch mal nach, ob irgendetwas (Stückchen Strohhalm o.Ä.) zwischen Vorderbein und Hals im Panzer klemmt. Das bringt die Tiere auch manchmal zu Vor- und Zurückgehen, Abstreifversuche mit dem Bein usw.
        Ansonsten ab zum Tierarzt.
        Alles Gute! Jutta

Kommentar

Re: Re: Re: sehr eigenartiges verhalten

hallo gerhard und die anderen!

ja, sie lebt allein. ich weiß, du denkst sicher, dass es verhaltensstörungen sein könnten.auch wenn ich daran glaube, dass einzelhaltung zu gestörtem verhalten führen kann (ich suchte übrigens schon länger nach weiteren weibchen und evtl. einem männchen zur gruppenvergrößerung)denke ich nicht, dass es daran liegt.bei uns war seit mehr als einer woche sehr wechselhaftes wetter mit viel regen, niedrigen temperaturen und wenig sonnenschein.
          ich halte sie im freigehege mit einem 1*2m großen selbstgebauten schutzhaus mit plexiglasplatte als dach. das haus heizt sich auch gut auf und eine lampe (ich weiß nicht mehr die bezeichnung) brannte auch fast die ganze zeit und meine schildkröte saß oft drunter und sonnte sich.ich denke aber, es war trotzdem nicht hell genug für das große haus.
          die winterruhe hat sie wunderbar überstanden, 4 monate im kühlschrank bei durchschnittlich 3 C°, ohne gewichtsabnahme, sofortiger futteraufnahme...war danach auch mit ihr vorsorglich bei meinem tierarzt dr.mutschmann in berlin-alles in ordnung.
          dann musste ich aber 3 wochen später wieder zu ihm, weil die schildkröte mit dem linken hinterbein humpelte-es wurde geröntgt und festgestellt, dass sie als eine spätfolge der langen falschen haltung sowas wie knochenschwund hat. dr. m. meinte, ich solle so weiterfüttern wie bisher (WILDKRÄUTER; AGROBS;oh sorry, sepia-u.eierschale)und es bräuchte wohl ein weilchen, bis sich das wieder zurückbildet. es ist schon seit sicher 2 monaten ganz verschwunden-und jetzt das! ich dachte, ich mache jetzt alles richtig.ich habe nun den verdacht auf herpes, da das virus vielleicht in ihr schlummerte und jetzt durch die lange schlechte witterung -zu viel stress- ausgebrochen ist. oh gott!
          ich muss jetzt meinen vati überreden, mit mir am We nach berlin zu fahren.

danke euch.
          ach so: wegen dem grauen schleier-ich hab sie mir vorhin als sie noch wach war angeguckt-mir ist jedenfalls nichts aufgefallen-jetzt schläft sie schon.

und an jutta:"hängenbleiben" o.ä. kann ich ausschließen, leider.

Kommentar

Es ging mir mehr darum, ob eine Ansteckung mit Herpes im Bereich des Möglichen liegt. Wie lange hast du das Tier denn schon und wo hast du es her ?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: sehr eigenartiges verhalten

Jenne schrieb:
              hallo gerhard und die anderen!

ja, sie lebt allein. ich weiß, du denkst sicher, dass es verhaltensstörungen sein könnten.auch wenn ich daran glaube, dass einzelhaltung zu gestörtem verhalten führen kann (ich suchte übrigens schon länger nach weiteren weibchen und evtl. einem männchen zur gruppenvergrößerung)denke ich nicht, dass es daran liegt.bei uns war seit mehr als einer woche sehr wechselhaftes wetter mit viel regen, niedrigen temperaturen und wenig sonnenschein.
              ich halte sie im freigehege mit einem 1*2m großen selbstgebauten schutzhaus mit plexiglasplatte als dach. das haus heizt sich auch gut auf und eine lampe (ich weiß nicht mehr die bezeichnung) brannte auch fast die ganze zeit und meine schildkröte saß oft drunter und sonnte sich.ich denke aber, es war trotzdem nicht hell genug für das große haus.
              die winterruhe hat sie wunderbar überstanden, 4 monate im kühlschrank bei durchschnittlich 3 C°, ohne gewichtsabnahme, sofortiger futteraufnahme...war danach auch mit ihr vorsorglich bei meinem tierarzt dr.mutschmann in berlin-alles in ordnung.
              dann musste ich aber 3 wochen später wieder zu ihm, weil die schildkröte mit dem linken hinterbein humpelte-es wurde geröntgt und festgestellt, dass sie als eine spätfolge der langen falschen haltung sowas wie knochenschwund hat. dr. m. meinte, ich solle so weiterfüttern wie bisher (WILDKRÄUTER; AGROBS;oh sorry, sepia-u.eierschale)und es bräuchte wohl ein weilchen, bis sich das wieder zurückbildet. es ist schon seit sicher 2 monaten ganz verschwunden-und jetzt das! ich dachte, ich mache jetzt alles richtig.ich habe nun den verdacht auf herpes, da das virus vielleicht in ihr schlummerte und jetzt durch die lange schlechte witterung -zu viel stress- ausgebrochen ist. oh gott!
              ich muss jetzt meinen vati überreden, mit mir am We nach berlin zu fahren.

danke euch.
              ach so: wegen dem grauen schleier-ich hab sie mir vorhin als sie noch wach war angeguckt-mir ist jedenfalls nichts aufgefallen-jetzt schläft sie schon.

und an jutta:"hängenbleiben" o.ä. kann ich ausschließen, leider.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: sehr eigenartiges verhalten

Ups, da ist im vorherigen Thread was schief gelaufen, wollte hier eigentlich nichts sagen.
                Aber wenn ich schon mal dabei bin.
                Arzt ist wichtig. Röntgen lassen.
                Gruß Petra

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: sehr eigenartiges verhalten

hallo!
                  ich bin total erleichtert, weil nämlich alles was meiner schildkröte so zu schaffen machte, war eine fiese hartnäckige ameise.die muss zwischen hals und vorderbein gesessen haben. ich bin mir da ganz sicher, weil meine sk gestern wieder ganz normal war, sich im sk-haus leider eine ameisengroßfamilie breitmacht und es alles sehr logisch erscheint.alle aufregung umsonst...puh.
                  aber weiß jemand wie man erfolgreich und harmlos für die sk ameisen aus ihrem haus vertreibt? die nehmen sonst echt überhand.

tschüß
                  jenne

Kommentar

HI Jenne- das ist ja prima. Da lag ich doch mit meinem Tip, da mal nachzuschauen ja richtig! Jedenfalls klasse, dass es sich so aufgeklärt hat!
                    Meistens stören die Ameisen die Schildkröten nicht. Aber ich habe auch schon gesehen, dass eine SK versuchte, eine Ameise vom Kopf zu wischen. Gestern hat eine meiner Tgi ihre Eigrube in ein Ameisennest bauen müssen, die ganze Zeit krabbelten die Viecher ihr auf den Beinen herum, aber es hat sie scheinbar nicht gestört.
                    Aber ihre Methode war schon ganz gut: ausgraben die Ameisen!
                    Viele Grüße- Jutta

Kommentar

Backpulver ausstreuen (aber so, dass die Schildkröte nicht dran kommt). Das backpulver töte die Ameisen, indem es sich im Darm ausdehnt.

Kommentar

Re: Re: sehr eigenartiges verhalten

hallo!
                        danke für die antworten!
                        das mit dem backpulver kenne ich, ich dachte auch schon daran, es irgendwo oben am rand der wand anzubringen, dachte nur, da gehen die ameisen nicht ran.aber ich werd´s einfach probieren.
                        hab übrigens gerade eine stunde lang meiner schildkröte beim spazierengehen, fressen und sich im haus schlafen legen beobachtet-alles bestens. wie schön!
                        jenne

Kommentar

Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen auch ein Ameisennest im Frühbeet aufgefallen. Unter einer Korkröhre, da wo sich meine Kleinen abends einbuddeln. Mein GG (??? was ist denn GG) hat das gesamte Nest ausgebuddelt und im Wald ausgesetzt. Ich habe das Nest nur bemerkt, da meine Schildkröten plötzlich abends woanders schliefen. Also, so angenehm war es ihnen wohl doch nicht :-)
                          LG Lilli

[[ggg]Editiert von Moderator am 31-05-2004 um 21:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: sehr eigenartiges verhalten

HexeLilli schrieb:
                            . Mein GG (??? was ist denn GG) hat das gesamte Nest ausgebuddelt...
                            [[ggg]Editiert von Moderator am 31-05-2004 um 21:05 GMT[/ggg]]
                            "Göttergatte"??
                            Vermute ich mal...
                            Gruß
                            Felicitas

Kommentar

stimmt, schuppi :-))

Kommentar

Lädt...
                              X