Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein-Auge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein-Auge

    Wie die Woche bereits berichtet habe ich Breitrand und Maurische Schildkröten ( getrennt gehalten). Nun habe ich eine Frage vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit einer meiner Maurischen Schildkroeten zu helfen. Sie hat seit Ihrer Geburt nur ein Auge. Das ist klar ungetrübt. Außerdem ist Sie fit wie ein Turnschuh frießt gut man muß halt nur achtpassen, daß Sie auch an das Futter kommt, da sie es ja wohl etwas später sieht wie die anderen aber an sonsten fällt sie nicht auf bei den anderen. Sie ist eine Idee kleiner aber wie gesagt putzmunter. Das da mal ein Auge sein sollte sieht man deutlich aber der TA konnte mir auch nicht weiterhelfen, auch öfteres baden und Augensalbe haben nichts gebracht. Sie ist jetzt ein Jahr alt. Aber wiegesagt es macht mir nichts aus und ihr anscheinend auch nicht, aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip wie man Ihr helfen könnte.

    Persy

  • #2
    Re: Ein-Auge

    Die meisten Schildkröten, die mit nur einem Auge schlüpfen sterben bevor sie die geschlechtsreife erreichen. Mit dem fehlenden Auge sind auch Deformationen des Kopfes und des Gaumens verbunden, die zumeist irgendwann zu Komplikationen führen.
    Mögliche Ursachen für solche Missbildungen sind sehr hohe Bruttemperaturen, Giftbelastung der Eier (Nikotin muss dabei besonders hervorgehoben werden, aber auch starke Parasitenmittel stehen im Verdacht), vielleicht ein erblicher Gendefekt (bei anderen Tierarten bekannt, aber bei Schildkröten noch nicht nachgewiesen) oder Störungen im Vitamin/Calciumhaushalt des Muttertieres.

    Lasse dich aber nicht davon stören, dass die Chancen für ein langes Leben eher schlecht stehen. Eine Chance hat das Tier sicher verdient. Vielleicht gehört es ja zu den wenigen Ausnahmen (allerdings sind Tiere, die durch Unfall ein Auge verloren haben in Größe und Wachstum fast nie Auffällig).

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Ein-Auge

      Hallo,
      schade hatte mir eine andere Antwort gewünscht.
      So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, wieso meine Schildi gleich dem Tode nah sein soll, und die andere mit den schweren Wirbelverletzungen und Schnabelverformungen
      soll überleben und könnte sogar vielleicht ein fast normales Leben führen. Das verstehe ich nicht. Ich wünsche keinem etwas schlimmes, aber meine Schildi ist putzmunter, frießt, läuft umher sonnt sich, ist morgens die erste und abends die letzte.
      Außerdem ist ja noch gar nicht bewiesen, daß sie kein Auge hat ein Schlitz ist ja vorhanden, was aber dahinter ist, weiß ich nicht.

      Kommentar


      • #4
        Re: Ein-Auge

        Hallo Persy, vielleicht gehört Deine SK aber auch zu den Tieren, bei denen keine weitere
        Missbildung vorliegt.
        Bei diesen nur angedeuteten Augenschlitzen fehlt meist der Augapfel, es können geringe Teile von Augengewebe vorhanden sein, aber eine Salbe o.A. bringt da Nichts. Da lebt das Tier eben mit einem Auge- na und, geht auch!
        Grüße- Jutta

        Kommentar


        • #5
          Re: Ein-Auge

          Habe auch eine junge einäugige Tgi. Das Tier lebt mittlerweile vier Jahre absolut problemlos als Teil einer kleinen Tgi-Gruppe in einem großen Freigehege. Das Tier hat weder Orientierungsprobleme noch Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme.
          MfG
          Robert

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Ein-Auge

            Hallo,
            danke an alle, das macht wieder Mut. Wir werden das schon schaffen die Schildi und ich.
            Glaube auch das sie es schafft, sie hat einen ungeheuren Lebenswillen und ich sag Euch immer ist sie die erste und immer die Letzte.
            Danke nochmals

            Persy


            [[ggg]Editiert von persy am 28-05-2004 um 21:34 GMT[/ggg]]

            Kommentar

            Lädt...
            X