Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum kein Obst und Gemüse?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum kein Obst und Gemüse?

Hallo!

Habe gerade eben in dieses Forum gefunden und möchte gerne eine (für euch möglicherweise "blöde") Frage stellen:
    Habe hier gelesen, dass man den Landschildkröten kein Obst und Gemüse anbieten sollte. Könnt ihr mir erklären warum nicht?
    Schon einmal vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Gruß
    Susi40+

Re: Warum kein Obst und Gemüse?

Hi,

Vielleicht hilft die dieser Link weiter:

http://torsten.schildis.net/[/url]

MfG, Sebastian Mlitor

Kommentar

Hi!

Danke für den Link!
      Aber was ist eigentlich mit Salatgurken, sie gehören ja auch zum Gemüse, habe aber nichts davon gelesen. Darf ich diese auch nicht füttern?

Gruß
      Susi40+

Kommentar

Hi,

Ich würde Gurken nur selten verfüttern, da sie zu wenig Kalzium enthalten. Kalzium ist wichtig für Aufbau der Knochen und des Panzers. Aber wenn du trotzdem vor hast Gurken öfters zu verfüttern, würde ich dir empfehlen, diese mit einem Vitamin D3 Pulver (z.B. Nekton MSA).

MfG, Sebastian Molitor

Kommentar

Re: Re: Warum kein Obst und Gemüse?

Sebastian Molitor schrieb:
          Aber wenn du trotzdem vor hast Gurken öfters zu verfüttern, würde ich dir empfehlen, diese mit einem Vitamin D3 Pulver (z.B. Nekton MSA).
          Überlege mal, warum in aller Welt sollte man Vitamin D3 auf die Salatgurke streuen, wenn diese ein schlechtes Ca/P-Verhältnis hat ?!?
          Vitamin D ohne Calcium bringt nun wirklich absolut gar nichts (abgesehen davon, dass man dem Tier so leicht eine Vitaminvergiftung verpassen kann...).

Die Salatgurke (gehört zu den Früchten !) sollte einfach nicht oder nur selten gefüttert werden, weil sie erstens zu viel Wasser und zu wenig Ballaststoffe enthält und zwietens ein schlechtes Verhältnis zwischen Ca und P hat.

Kommentar

Re: Re: Warum kein Obst und Gemüse?

Susi40+ schrieb:
            Hi!

Danke für den Link!
            Aber was ist eigentlich mit Salatgurken, sie gehören ja auch zum Gemüse, habe aber nichts davon gelesen. Darf ich diese auch nicht füttern?

Gruß

Susi40+

Hallo Susi40

also genau genommen sind Gurken kein Gemüse sondern Obst (alles was aus den Blütenständen entsteht ist Obst alles aus Blättern und anderen Pflanzenteilen Gemüse, und ja Tomaten sind Obst)

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
            X