Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sepia Schalen & mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sepia Schalen & mehr

Hallo,

Hab meiner Paula bisher immer zerstoßene Eierschalen gegeben. Hab jetzt mal eine Sepia Schale ausprobiert. Sie hat gleich ziemlich viel von ihr genüsslich verspeist. Nun die Frage(n): Kann sie zuviel von diesen Schalen fressen? Und sie hat teilweise recht große Brocken heruntergebissen und gefressen, ist das gefährlich? Wie füttert Ihr die Sepia Schalen, auch als Ganzes?

Vielen Dank und schönen Tag.

Re: Sepia Schalen & mehr

ich streue den staub über das andere futter- fertig.
    zuviel solltest du nicht geben da die tiere austrocknen können.
    ich habe ne hermani, den infos im internet ist es ne kroatische unterart.

mfg

Kommentar

Re: Re: Sepia Schalen & mehr

darijan schrieb:
      ich streue den staub über das andere futter- fertig.
      zuviel solltest du nicht geben da die tiere austrocknen können.
      ich habe ne hermani, den infos im internet ist es ne kroatische unterart.

mfg

Hi! Das ist absoluter Blödsinn! Ich habe noch nie davon gehört das Schildkröten wegen zuviel Sepia ausgetrocknet sind, noch ist das bei meinen Tieren bisher noch nicht passiert. Wo hast Du das her? Sepiaschale sollte den Tieren immer und jederzeit zur Verfügung stehen. Es sollte auch nicht zerstäubt auf das Futter gegeben werden. Bei jüngeren Tieren bricht man halt ein Stück, entsprechend der Größe, von der Schale ab. Adulten kann man auch eine ganze geben-die machen das dann schon.

@ Tilandsia! War scon richtig wie Du das gemacht hast. Vieleicht hat Dein Tier so viel davon verspeist, da bisher eher ein Mangel bestand. Gruß Paule

Kommentar

zuviel calciumsalze entziehen den tieren wasser;-is klar dass wirklich ne monster dosis nötig wäre, und dass die tiere von selbst aufhören wenn sie genug haben.

Kommentar

darijan schrieb:
          zuviel calciumsalze entziehen den tieren wasser;-is klar dass wirklich ne monster dosis nötig wäre, und dass die tiere von selbst aufhören wenn sie genug haben.

Wo ist dann das Problem?
          Zumal den Tieren doch auch H2O zur verfügung steht-oder? Gruß

[[ggg]Editiert von Paule am 02-06-2004 um 15:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

tillandsia schrieb:
            Nun die Frage(n): Kann sie zuviel von diesen Schalen fressen? Und sie hat teilweise recht große Brocken heruntergebissen und gefressen, ist das gefährlich? Wie füttert Ihr die Sepia Schalen, auch als Ganzes?
            Ja, sie kann zu viel Kalk fressen. So etwas ist allerdings sehr selten und kann beim Angebot einer normalen Menge kaum passieren. Eine Sepiaschale besteht hauptsächlich aus Luft. Selbst eine große füllt gerade mal ein Schnapsgläßchen, wenn man sie fein zermahlt. Das Tier müsste dann also über längere Zeit täglich größere Mengen an Sepia fressen.
            Bei kleinen Tieren kann man die Sepia in Stückchen zerschneiden, größere dürfen ruhig vom Stück abbeißen.
            Allerdings solltest du die Sepiaschalen vor dem Verfüttern erst einmal 2-3 Tage in Wasser einlegen, damit sich eventuell enthaltene Salzrückstände herauslösen können. Manche Sepiaschalen wurden nur getrocknet oder mit Salzwasser gewaschen. Auf lange Zeit gesehen könnte zu viel Salz die Nieren belasten.

Ach ja, darijan´s Äußerungen beachtest du am besten nicht. Scheint ein Troll zu sein.

Kommentar

Hi!
              Sepiaschalen bzw. Kalk generell kann überdosiert werden, wenn er übers Futter gestreut wird und die Schildkröte ihn somit zwangsläufig mitfressen muss.
              Wenn du ihr Eierschalen und Sepiaschalen "lose", also sozusagen zur freien Entnahme anbietest, wird sie sich selbst bedienen und aufhören, wenn sie ihren Calciumbedarf gedeckt hat. Meine T. marginata frisst derzeit pro Woche mind. 1/2 bis 1 Sepiaschale, sie hat wohl derzeit einen enormen Wachstumsschub (und ist aber erst NZ01).
              Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass Sepia auch dann vermehrt gefressen wird, wenn die Schildkröte beispielsweise im Terrarium untergebracht ist und erst spät gefüttert wird, d. h. Calciumfressen als Zeitvertreib sozusagen... jedoch kann ich ja schlecht beurteilen ob das Zufall ist, sprich sie ein Calciumdefizit hat bzw. sie Sepia frisst, weil sie an dem Tag sonst noch nichts bekommen hat - kann sie ja schlecht fragen, aber is mir halt so aufgefallen...
              PS: Da ich diesbezüglich noch keine Antwort bekam: Ist Ficus carica schädlich, wenn ich ihn ins FB setze (falls er davon frisst; ich meine in Bezug auf Giftigkeit od. sonstiger Unverträglichkeit)?
              MfG

Kommentar

PS: Da ich diesbezüglich noch keine Antwort bekam: Ist Ficus carica schädlich, wenn ich ihn ins FB setze (falls er davon frisst; ich meine in Bezug auf Giftigkeit od. sonstiger Unverträglichkeit)?
                MfG [/quote]

Kommentar

Re: Re: Re: Sepia Schalen & mehr

turmalin schrieb:
                  MfG

Dachte mir nur, dass ja Feigenbäume auch im natürlichen Habitat vorkommen und glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass Feigenbüsche im FG eine prima Versteckmöglichkeit gäben...
                  Hab mir das mit der Giftigkeit zwar gedacht (wegen des Milchaustritts bei Verletzungen), aber eine Art "Milch" beinhaltet ja auch der Löwenzahn...
                  Aber ich will kein Risiko eingehen, darum bleibt der Feigen"baum" wo er ist!

Kommentar

Keine Sorge,

zum einen sindmitnichten alle Ficus Arten "giftig".
                    Zweitens werden auch von denen für uns unverträglichen viele von Vögeln udn Reptilien problemlos gefressen
                    Auch darf Deine Schildkröte problemlos von F. carica fresseen.
                    Wird sei aber wahrscheinlich weniger, weil er nicht schmeckt.
                    Ich hätte KEINERLEI Bedenken bei der Verwendung der Pflanze.

gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                    X