Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur tagsüber

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur tagsüber

Hallo zusammen. Da mir ja kürzlich ein Tier abhanden gekommen ist (Marder), richte ich jetzt ein neues Gehege an anderer Stelle ein.
    Im neuen Gehege ist noch kein Frühbeet installiert, nur ein selbstgebauter Unterschlupf- allerdings ohne Heizstrahler. Da das Frühbeet selbstgebaut war läßt es sich nicht ins neue Gehege umstellen. Bis die endgültige neue Lösung gebaut ist kann es noch etwas dauern.

Ich habe anfangs mehrmals die Tiere ins alte Frühbeet gebracht für die Nacht und dieses verschlossen. Aber das hin-und-hertragen hat die Tiere doch sehr irritiert. Das kann ich nicht mehr machen.
    Und Wohnungsterrarium ist ja wohl die schlechteste Lösung .

Jetzt ist meine Frage- wie lange kann ich die Tiere ohne Heizquelle draußen lassen??
    Es hat hier heute tagsüber zur Zeit knapp über 20`C, (schwül-wolkig), nachts knapp drunter.
    Nachts ist es also ok, aber tagsüber kommen sie wohl nicht auf 35`C Stoffwechseltemperatur, jedenfalls nicht lange .

Ich bin schon den ganzen Tag unterwegs in den Baumärkten, wegen einer Idee für ein Provisorium, wo ich meine Halogenstrahler reinstellen kann.

Bin für Tips und Meinung dankbar

Gruß Sam

Re: Temperatur tagsüber

Lege das Thermometer mal an die Stelle, an der die Tiere ihr Sonnenbad nehmen, auf den Boden. Du wirst feststellen, dass es dort erstaunlich warm ist.
    Wenn du die Tiere noch für ein paar Tage abends ins alte (gewohnte) Frühbeet bringst, ist das zwar nicht ideal, aber immer noch besser, als ein paar Tage ohne Frühbeet.

Kommentar

Re: Re: Temperatur tagsüber

Wenn du die Tiere noch für ein paar Tage abends ins alte (gewohnte) Frühbeet bringst, ist das zwar nicht ideal, aber immer noch besser, als ein paar Tage ohne Frühbeet.[/quote]

Hallo Gerhard. Danke für deine Antwort. Also bewertest du die fehlende Wärmequelle negativer als den Streß des Umsetzens ?

Dann werd ich das so machen. Trotzdem wüßte ich gerne, wieviele Tage ohne ausreichende 35`C -Betriebstemperatur man tolerieren könnte ?

Gruß Sam

Kommentar

So fern es sich nur um ein paar Tage handelt, ist es auf jeden Fall besser die Tiere nachts vor zu kaltem/nassen Wetter zu schützen und sie ins alte Frühbeet zu bringen.
        Um die richtige Betriebstemperatur zu erreichen, muss nicht unbedingt eine hohe Lufttemperatur erreicht werden. Die Tiere können die Strahlungswärme der Sonne hervorragend über den Panzer aufnehmen. In so fern kannst du die Tiere ohne Probleme ins neue Gehege setzen, so fern die Sonne scheint.

Kommentar

Re: Re: Temperatur tagsüber

[
          Um die richtige Betriebstemperatur zu erreichen, muss nicht unbedingt eine hohe Lufttemperatur erreicht werden. Die Tiere können die Strahlungswärme der Sonne hervorragend über den Panzer aufnehmen. In so fern kannst du die Tiere ohne Probleme ins neue Gehege setzen, so fern die Sonne scheint.[/quote]

Hallo nochmal. Jetzt verstehe ich auch deinen Hinweis mit der Temp-Messung an der Besonnungsstelle.
          Das heisst dann wohl, auch an einem nur lauwarmen Tag ist das in Ordnung, solange die Sonne ab und zu rauskommt ?!

Wie lange müssen sie sich denn wohl der Sonnenstrahlung aussetzen können, um eine ganze Weile lang mit der gespeicherten Wärme auszukommen ?

Ich frage jetzt aus Neugier, die Tiere sind inzwischen wieder im sicheren und beheizten Frühbeet-Unterschlupf.

Gruß Rolf

Kommentar

Das kann man nicht Pauschal sagen. Schlüpflinge können im Hochsommer schon nach ein paar Minuten voller Sonne an einem Hitzschlag sterben und größere Tiere können bei kühlerer Witterung stundenlang in der Sonne liegen, mal kurz fressen und sich dann wieder stundenlang in die Sonne legen.

Kommentar

Lädt...
            X