Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte bestimmen - wer kann helfen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte bestimmen - wer kann helfen?

Hallo zusammen!

Ich habe eine brennende Frage und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.
    Ich habe die Möglichkeit zwei Schildkröten zu bekommen, jedoch weiss die momentane Besitzerin nicht zu welcher Landschildkröten Art die beiden gehören. (sie hat sie jetzt auch erst durch einen Todesfall in der Familie bekommen)
    Bevor ich aber für die beiden Sorgen kann müsste ich schon wissen welcher Art sie zuzuordnen sind, ich habe mich ja schon ein wenig schlaugelesen, könnten es Vierzehn Schildkröten" sein ?

Ich bitte um eure Hilfe, falls das Bild nicht gut ist mache ich noch ein neues !

http://www.der-werner.de/pics/skroete1.jpg

Das Einstellen von Bildern ist nicht gestattet, bitte nur die entsprechenden links angeben! Danke

[[ggg]Editiert von Moderator am 03-06-2004 um 10:08 GMT[/ggg]]

Re: Schildkröte bestimmen - wer kann helfen?

Hi! Könnte eine horsfildii sein, wäre jedoch besser wenn Du noch ein Foto vom Plastron hättest. Gruß Paule

Kommentar

@Moderator

Oh, entschuldigung!

@Paule

Ähm, was ist mit Plastron gemeint ?

Kommentar

Hi Werner! Der Panzer von unten-sprich Bauchpanzer. Gruß Paule

Kommentar

Oh, okay

Da habe ich hier noch ein Bild von:

http://www.der-werner.de/pics/skroete2.jpg

Werner

[[ggg]Editiert von Der.Werner am 03-06-2004 um 11:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Werner! Ich behaupte mal, dass es sich um eine Vierzehenschildkröte, weiblich handelt. Hier ein interessanter Link für dich: http://www.villa-testudo.de/vierzehenschildkroete.htm

Gruß Paule

Kommentar

HI Paule und Werner,

"Ich behaupte mal, dass es sich um eine Vierzehenschildkröte, weiblich handelt"

würde ich auch behaupten!
              Grüße- Jutta

Kommentar

Hi Werner, und noch ein Link:

http://dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm

Grüße- Jutta

Kommentar

Hallo vielen Dank für eure Hilfe !

Ich werde mich jetzt mal schlau lesen
                  um zu sehen ob ich den beiden überhaupt ein geeignetes zuhause bieten kann.

Ich habe zwar einen Garten mit an meienr Wohnung aber dort keinen Stromanschluss, da müsste ich erstmal ne Lösung finden um schon alleine diese Lampe zu betreiben.

Grüße

Werner

Kommentar

Re: Re: Schildkröte bestimmen - wer kann helfen?

Paule schrieb:
                    Hallo Werner! Ich behaupte mal, dass es sich um eine Vierzehenschildkröte, weiblich handelt. Hier ein interessanter Link für dich: http://www.villa-testudo.de/vierzehenschildkroete.htm

Gruß Paule
                    Lieber Paule, der Link funktioniert leider nicht. Schade.
                    Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

bei mir geht's
                      Gruß
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Re: Schildkröte bestimmen - wer kann helfen?

moderator schrieb:
                        Paule schrieb:

Gruß Paule
                        Lieber Paule, der Link funktioniert leider nicht. Schade.

also , bei mir geht es !!

Kommentar

Kann ich nur bestätigen!

Auch ich bin mir sicher, es handelt sich um eine Vierzehenschildkröte, testudo horsfieldii.

Kommentar

Das ist eindeutig eine Testudo (Agrionemys) horsfieldii oder Steppenschildkröte (auch als Vierzehenschildkröte und russische Landschildkröte bezeichnet). T.horsfieldii steht auf Anhang B der Artenschutzliste.
                            Das Tier ist noch recht jung und höchstwahrscheinlich illegal. Mit dem Kauf/Verkauf oder der Annahme von geschmuggelten und/oder nicht gemeldeten Tieren macht man sich strafbar !
                            Hier die weitere Vorgehensweise:
                            Der jetzige Besitzer muss die Tiere erst einmal bei der zuständigen Behörde melden und erklären wo er sie her hat. Wurden die Tiere ursprünglich illegal erworben, so kann eine Ausnahmegenehmigung zur Haltung vergeben werden, wenn keine kriminelle Energie hinter der Sache steckt (der ursprüngliche Käufer ist wohl nicht mehr verfügbar, wenn ich es richtig verstanden habe ?).
                            Kann eine legale Quelle angenommen werden, so werden die Tiere normal registriert und können dann auch mit dem Nachweis abgegeben werden.
                            Alles andere kann hohe Geldstrafen zur Folge haben !!!

[[ggg]Editiert von GerhardW am 03-06-2004 um 15:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank !

Hmm das mit den Papieren weiss ich gar nicht da müsste man nochmal in den hinterlassenen Unterlagen nachschaun.

Ich bin jedoch zu der entscheidung gekommen das ich den Tieren kein angemessenes zuhause bieten kann.
                              Ich habe zwar die Möglichkeiten meinen Garten etwas umzugestalten aber ich werde die nötige Wärme nicht bieten können da ab 14 Uhr die SOnne nicht mehr in den Garten scheint und im WInter habe ich auch keinen zusätzlichen Kühlschrank oder Keller zur Verfügung.

Ich möchte mich allerdings sehr bei euch für die Hilfe bedanken !

Werner

Kommentar

Lädt...
                              X