Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand essen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand essen

Hallo,
    ich habe erst seit kurzem zwei junge griechische Landschildkröten. Seit kurzem habe ich gemerkt, dass eine von beiden Sand ißt. Darauf hin habe ich den Sand entfernt. Im Kot dieser Schildkröte ist ebenfalls Sand enthalten.
    Ist das normal? Sollte ich zum TA? In den Büchern die ich habe steht nichts hierzu drin.
    Wer kann mir helfen?

Re: Sand essen

Hallo! Fressen von Sand deutet auf einen Mineralienmangel hin. Unbedingt Sepiaschale anbieten. Gruß Paule

Kommentar

Vielen Dank für die Info. Werde gleich heute zum Zoohandel gehen.

Kommentar

Sand fressen kann noch mehr Ursachen haben. Er wird bei Mineralstoffmangel, allgemeinem Ballaststoffmangel, gestörter Darmflora und/oder Parasitenbefall mit gefressen.
        Suche auch einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt auf (ein normaler nützt dir nichts) und lasse sie gründlich untersuchen.

Wie kommt das Tier eigentlich überhaupt an Sand ?

Kommentar

Re: Re: Sand essen

.

Wie kommt das Tier eigentlich überhaupt an Sand ?[/quote]

Hallo Gerhard! Denke hier ist wohl Erde gemeint. Für viele ist fälschlicherweile Erde = Sand. Eine regelmäßige, jährliche Kotuntersuchung auf Parasitenbefall setzte ich voraus. Wenn ich Tiere abgebe empfehle ich den Neubesitzern immer einen Tierarzt aufzusuchen u. das Tier auf Parasitenbefall untersuchen zu lassen.

@ Salzflo! Solltest Du das noch nicht gemacht haben, hole das am besten schnellstens nach, Gruß Paule

Kommentar

Re: Re: Re: Sand essen

Paule schrieb:
            Denke hier ist wohl Erde gemeint. Für viele ist fälschlicherweile Erde = Sand.
            Das ist dann soch eher die Ausnahme, ich vermute anderes...
            Ich denke, dass man nachfragen anstatt Mutmaßen sollte. Oder hast du Hintergrundinformationen, bzw hellseherische Fähigkeiten in dem Punkt ?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Sand essen

[
              Das ist dann soch eher die Ausnahme, ich vermute anderes...

Hallo Gerhard! Nee, glaube nicht das es die Ausnahme ist-aber egal! Hoffe in diesem Fall für das Tier, dass Du mit Deiner Vermutung falsch liegst . Gruß Paule

Kommentar

HAllo Gerhard, hallo Paule!
                Im der Anfrage stand. " Darauf hin habe ich den Sand entfernt".
                Also war er wohl im Terrarium und ist jetzt nicht mehr da!
                Grüße- Jutta

Kommentar

...mus auch noch etwas klugsch***en:

sand würde man im gegensatz zu erde bestimmt leichter im kot entdecken!....

Kommentar

HI Jenne- lieber "klugsch***en" als Sand sch... :-)
                    Aber stimmt schon, Sand ist im Kot gut zu erkennen, manchmal kommt er auch konzentriert durch. Man findet dann beim Baden Sandhaufen im Wasser.
                    Grüße- Jutta

Kommentar

Hey!
                      Du solltest besser kein sand nehmen!
                      nehme lieber kokusfasser dann lebt deine schildkröte auch länger!
                      bekommt man bei evas tierparadies!
                      ciao

Kommentar

emma und luisa schrieb:
                        Hey!
                        Du solltest besser kein sand nehmen!
                        nehme lieber kokusfasser dann lebt deine schildkröte auch länger!
                        bekommt man bei evas tierparadies!
                        ciao

Hallo! Kokusfaser bekommt man nicht nur in ....................., sondern auch in anderen Fachgeschäften. Übrigens ist eine gute, kostengünstige alternative ungedüngte Gartenerde, kein Sand! Gruß Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 09-06-2004 um 16:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du brauchst weder noch, wenn du ein ordentliches Freigehege mit FRühbeet hast.
                          Und Kokosfasersubstrat ist ebenfalls untauglich. ist zu weich und zu locker, oft sehr sauer und nicht selten mit Insektiziden belastet. Lediglich im Unterschlupf ist der Einsatz von hochwertigem Kokosfasersubstrat akzeptabel. Ansonsten ist das einzig wahre Substrat einfache Gartenerde.

Kommentar

Lädt...
                          X