Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polnische Lanschildkröte ????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polnische Lanschildkröte ????

Hallo.Bekannte von mir haben neulich von deren Bekannten ( was für ein Müll, die Leute sollten sich mal vorher überlegen,was sie sich anschaffen) eine Schildkröte bekommen und sie mir jetzt angeboten, da sie gegenüber ihren griechischen und maurischen Landschildkröten etwas aggressiv und bissig ist.
    Es soll sich um eine polnische ( !!!!)Landschildkröte handeln.
    Jetzt ist meine Frage: Gibt es diese Art überhaupt? Wenn ja, ist sie besonders geschützt ?( Papiere liegen keine vor) Und wenn es sie gibt, wie muss ich sie halten?

Wäre nett, wenn jemand weiterhelfen könnte, weil ich mich VORHER informieren will, was ich mir anschaffe.

Grüsse

Sven

Re: Polnische Lanschildkröte ????

Es wird sich ziemlich sicher um die Steppenschildkröte (Testudo horsfieldii) handeln (Anghang B, also meldepflichtig). Diese ist in Polen nicht heimisch (kommt zumeist aus Kazachstan und Uzbekistan), wird aber auf den Polenmärkten in größeren Mengen an dumme deutsche Touristen verkauft und über die Grenze geschmuggelt.
    BEVOR du das Tier übenimmst, solltest du kontakt mit der für dich zuständigen Meldebehörde aufnehmen und den Fall schildern. Dort wird man dir dann sagen, wie du weiter vorgehen musst, wenn du dich nicht strafbar machen willst.

Kommentar

Hallo Sven,

kleine Ergänzung zu Gerhards Posting: Deine Bekannten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr lange Freude an ihren bisher gehaltenen Landschildkröten haben. Die Schildkröten von den "Polenmärkten" tragen nämlich fast immer den Herpesvirus in sich (genauer gesagt: Eine Form des Herpesvirus, der den Steppenschildkröten, so lange sie gut gehalten werden, nicht so sehr viel ausmacht). Dieser Virus hat schon viele Bestände von Griechischen und Maurischen Landschildkröten ausgelöscht. Eine echte Heilung der infizierten Schildkröten ist meines Wissens nicht möglich. Wenn man Glück hat, kommen einige durch, die dann bei sehr guter Pflege vielleicht mehrere Jahre symptomfrei bleiben können. Diese Schildkröten können dann andere, bis da hin gesunde, Tiere anstecken und sie so wo möglich zum qualvollen Tod verurteilen. Um die Ansteckung mit Herpesviren zu vermeiden, empfehlen wir hier immer und immer wieder eine strenge Quarantäne für neue Landschildkröten von mindestens einem Jahr (mit mehreren Herpestests in dieser zeit)! Tja und dafür ist es bei Deinen Bekannten ja nun zu spät. Empfiehl' ihnen am besten, so bald wie möglich mit ihren Schildkröten zu einem Tierarzt zu gehen, der sich gut mit Schildkröten auskennt. Vielleicht kann man den Ausbruch der Krankheit inzwischen verhindern oder verzögern - oder wenigstens die Symptome lindern?

Du solltest Dir also gut überlegen, ob Du diese Schildkröten wirklich übernehmen willst... Schau mal mit der Suchfunktion nach dem Begriff "Herpes", da findest Du hier und im Internet ganz viel (Unerfreuliches).

Viele Grüße Beate

Kommentar

Das hört sich ja alles gar nicht so gut an.Aber ne Lösung ist ja auch nicht in Sicht´.
        1. gibt es keine Papiere ( so ein Mist)
        2. müssen die Bekannten das Tier so oder so abgeben,ansonsten wird es halt in die Zeitung gesetzt und wer weiss,was ihm dann blüht
        3.halte ich ja schon ordnungsgemäss registrierte Dendrobaten und wenn Besuch von der Umweltbehörde käme,wäre ich wegen Punkt 1 gea...
        4.kann ich der Schildkröte viel bieten, aber erstmalnoch keinen Partner kaufen ( sollte man doch, oder?)

Was meint ihr?

Kommentar

Re: Re: Polnische Lanschildkröte ????

Hallo Sven,

ja, die Situation ist oberbe... *räusper*, ich würde Deinen Bekannten echt gerne die Ohren lang ziehen! Das war hochgradig verantwortungslos von ihnen, und ich fürchte, die machen gerade so weiter. Wahrscheinlich werden sie Dir jetzt auch noch die Kosten für die ganze Tierarztroutine aufdrücken wollen. GRRRR!!!

1. gibt es keine Papiere ( so ein Mist)

Tja, Deine Bekannten brauchen auf jeden Fall eine Regelung mit der Behörde. Selbst wenn sie die Schildkröte an jemand anderen abgeben, müssen sie sonst mit Ärger rechnen - nicht nur derjenige, der das Tier übernimmt!

2. müssen die Bekannten das Tier so oder so abgeben,ansonsten wird es halt in die Zeitung gesetzt und wer weiss,was ihm dann blüht

Ja, das ist genau das, was ich Deinen Bekannten zutraue. Und die eigenen, inzwischen angesteckten Schildkröten werden sie wohl auch noch schnell zu Geld machen wollen. Okay, ich verkneife mir jetzt den Rest.

3.halte ich ja schon ordnungsgemäss registrierte Dendrobaten und wenn Besuch von der Umweltbehörde käme,wäre ich wegen Punkt 1 gea...

Genau das. Deine Bekannten müssen ja aber sowieso mit der Behörde sprechen, und wenn sie die Papiere haben, geben sie sie Dir weiter. Manche Behörden erteilen für solche Tiere Papiere, dass man (in diesem Fall Du) die Tiere behalten, aber nicht weiter geben darf. Damit wärst Du dann aus dem Schneider. Aber wie gesagt, die Initiative muss von Deinen Bekannten ausgehen!

4.kann ich der Schildkröte viel bieten, aber erstmalnoch keinen Partner kaufen ( sollte man doch, oder?)

Ganz genau. Wenn die Schildkröte diesen speziellen Herpes hat, kann sie damit lange und gut leben (unter guten Bedingungen, wie bei Dir!), und dann könntest Du durchaus noch Tiere mit dem gleichen Virustyp dazu aufnehmen. Du solltest halt bloß nicht züchten und keinen Kontakt zu Leuten mit Herpes-freien Schildkröten haben - zumindest keinen, der eine Virusübertragung, z.B. an den Schuhen, ermöglicht. Also bringe Deine Bekannten dazu, die Schildkröten zum erfahrenen Tierarzt zu bringen. Der soll nicht nur feststellen, ob die Tiere den Schildkrötenherpes haben, sondern auch gleich, welchen. Vielleicht kann er den anderen Schildkröten ja wirklich noch irgendwie helfen?

Dann kannst Du die Schildkröte übernehmen und eingewöhnen. Und nach der nächsten Winterruhe solltest Du Dich mit dem Leiter der entsprechenden Arbeitsgruppe der DGHT (die Kontaktmöglichkeit findest Du über die DGHT-Seite heraus) in Verbindung setzen. Manchmal gibt's Tiere mit dem gleichen Virustyp zu vermitteln.

Wie gesagt: Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär... Ich wünsche Dir ganz feste, dass die beste Variante rauskommt!

Ich find's echt prima, wie Du Dich um das Tier sorgst! Aber Du solltest für diese Bekannten nicht auch noch die Kartoffeln aus dem Feuer holen, gell? Die dürfen und müssen sich ruhig selber die Finger verbrennen...

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
          X