Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalzium-Phospat-Gehalt beim Beschalen der Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalzium-Phospat-Gehalt beim Beschalen der Eier

Hallo zusammen,

Ich habe vor zwei Jahren eine falsch gehaltene T.h.b.-Dame NZ 98 übernommen. Das Tier hat oder hatte einen mittelgradigen und resistenten Flagellatenbefall und erhöhten Harnspiegel im Blut. Vor kurzem war ich beim TA und dieser stellte einen sehr ungünstigen Kalzium-Phosphat-Gehalt beim Tier fest. Ca. eine Woche später legte dieses Tier 6 Eier. Ist es möglich, dass dieser abgesunkene Kalziumspiegel auf die Beschalung der Eier zurückzuführen ist? Müsste normalerweise der Phosporspiegel sinken?
    Freue mich auf Eure Anmerkungen.

Gruss! ingo

Re: Kalzium-Phospat-Gehalt beim Beschalen der Eier

Hallo Ingo.

"Vor kurzem war ich beim TA und dieser stellte einen sehr ungünstigen Kalzium-Phosphat-Gehalt ".
    Ich gehe mal davon aus, du sprichst von den Laborparametern aus dem Blut ?

Die Beschalung kann tatsächlich den Ca-Spiegel verringern. Aber ein manifester Ca-Mangel stammt sicherlich eher aus der falschen Haltung/ Ernährung.
    Die Beschalung hat den Zustand wohl unterstützt.

Der Kalzium-Spiegel im Blut unterliegt bei Reptilien größeren Schwankungen als bei Warmblütern. Der Laborwert zeigt daher auch nur eine Momentaufnahme an.
    Bei trächtigen Weibchen entsteht vor dem Legen eine Hyperkalziämie (relativ zuviel Ca im Blut). Nach dem Legen müßen sich die Verhältnisse erst wieder normalisieren.

Bei ausreichender Verfügbarkeit von Nahrungskalzium werden die entleerten Speicher schnell wieder aufgefüllt.

Ein relativ-zu-hoher Phosphoranteil wird nicht ausgeschieden sondern mit Kalzium-neuauffüllung entweder über die Nahrung oder aus Panzer und Knochen ausgeglichen.

Gruß Sam

Kommentar

Re: Re: Kalzium-Phospat-Gehalt beim Beschalen der Eier

Hallo nochmal. Als Tip, falls du es nicht kennst, es gibt ein Forum das besser frequentiert ist mit vielen erfahrenen Haltern. WWW.schildkroetenforum.com
      Rolf

Kommentar

Re: Re: Re: Kalzium-Phospat-Gehalt beim Beschalen der Eier

Rolfge schrieb:
        "...es gibt ein Forum das besser frequentiert ist mit vielen erfahrenen Haltern."

Quantität ist nicht gleich Qualität!

Kommentar

Re: Re: Kalzium-Phospat-Gehalt beim Beschalen der Eier

Hallo Sam,

danke für die ausführliche und verständliche Antwort. Die falsche Haltung liegt zwei Jahre zurück und dürfte auf den Ca:P-Spiegel eigentlich keinen Einfluss mehr haben.

Gruss! ingo

Rolfge schrieb:
          Hallo Ingo.

"Vor kurzem war ich beim TA und dieser stellte einen sehr ungünstigen Kalzium-Phosphat-Gehalt ".
          Ich gehe mal davon aus, du sprichst von den Laborparametern aus dem Blut ?

Die Beschalung kann tatsächlich den Ca-Spiegel verringern. Aber ein manifester Ca-Mangel stammt sicherlich eher aus der falschen Haltung/ Ernährung.
          Die Beschalung hat den Zustand wohl unterstützt.

Der Kalzium-Spiegel im Blut unterliegt bei Reptilien größeren Schwankungen als bei Warmblütern. Der Laborwert zeigt daher auch nur eine Momentaufnahme an.
          Bei trächtigen Weibchen entsteht vor dem Legen eine Hyperkalziämie (relativ zuviel Ca im Blut). Nach dem Legen müßen sich die Verhältnisse erst wieder normalisieren.

Bei ausreichender Verfügbarkeit von Nahrungskalzium werden die entleerten Speicher schnell wieder aufgefüllt.

Ein relativ-zu-hoher Phosphoranteil wird nicht ausgeschieden sondern mit Kalzium-neuauffüllung entweder über die Nahrung oder aus Panzer und Knochen ausgeglichen.

Gruß Sam

Kommentar

Lädt...
          X