Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu leicht ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu leicht ?

guten abend

meine 2 testudo hermanni hermanni sind ende juli 2003 geboren und wiegen 28 und 38 gramm.
    in einer tabelle sah ich, dass sie nach dem 1. jahr 50-70 gramm wiegen sollten.
    stimmt das?

lg tine

Re: zu leicht ?

ach ja und die leichtere hatte beim schlupf 11 und die schwerere 14 gramm.

Kommentar

Re: Re: zu leicht ?

Hallo,

fressen die Beiden denn gut?
      Wenn ja, würde ich mir da keine Gedanken machen. Vielleicht mindestens ein bis zwei mal die Woche baden.
      Bei Übergewicht würde ich mir eher Gedanken machen!

Gruß

Gertrude

Kommentar

hallo Gertrude
        also die beiden essen eigentlich zwar recht wenig, aber das kommt mir wohl nur so vor, da meine großen ja sehr viel essen. die sind nämlich mit ihren knappen 3 jahren schon so groß wie 5-6 jährige... sind viel zu schnell gewachsen und deshalb pass ich bei den kleinen umso mehr auf.
        sie hatten im frühbeet 4-5 tage in denen es kaum warm war und da haben sie auch sehr wenig gefressen, war ja klar. habe sie aber dennoch draussen gelassen, nur am 5. tag hab ich sie für paar stunden reingeholt.
        also fakt is, ich weiss nich ob sie genug essen, aber sie essen auf jeden fall.

lieben gruß, tine

Kommentar

ach nochwas: was hat es mit dem baden auf sich ?

Kommentar

Liddelfood schrieb:
            ach nochwas: was hat es mit dem baden auf sich ?
            Hi Tine,
            junge Schildkröten trocknen schneller aus als adulte Tiere. Deshalb kann man sie in Trockenperioden ab und zu in eine flache Schale setzen, damit die ausreichend trinken.

Gruß
            Florian

Kommentar

achso danke florian !
              vor 2 tagen hat es ja auch ziemlich viel geregnet und da haben sie auch viel regen abbekommen und konnten sich somit recht gut mit wasser "vollsaugen" . spritze auch meistens einmal am tag ins gehege. manchmal trinken sie dann auch das was an den gräsern ist trinkschale haben sie natürlich auch. reicht das auch aus mit dem spritzen oder muss es wirklich baden sein ?

lg tine

Kommentar

Hallo! Ich würde mal sagen, dass Deine Tiere nicht zu leicht sind. Haben die Tiere eine Winterruhe gehalten und wie lange? Immerhin haben die Tiere ihr Gewicht in knapp 12 Monaten (gehe davon aus das diese im Juli/August geschlüpft sind) mehr als verdoppelt. Tiere mit einem Gewicht von 50-70 Gramm finde ich zu schwer. Bade die Tiere ruhig regelmäßig. Gruß Paule

Kommentar

Liddelfood schrieb:
                  ach ja und die leichtere hatte beim schlupf 11 und die schwerere 14 gramm.
                  Da passt was nicht zusammen. Testudo hermanni hermanni mit einem Schlupfgewicht von 14 Gramm stellen sich bei genauerer Betrachtung zu meist als Testudo hermanni boettgeri oder Mischlinge heraus. Hast du Bilder von den Tieren ?

Kommentar

wie kann ich bilder hier hereinstellen ?
                    bzw. könnten sie mir ihre mail adresse geben, dann schick ich sie ihnen zu.

lg tine

Kommentar

So weit ich weis, darf man hier im Unterforum "Was ist das ?" Bilder einstellen. Sollte das nicht klappen, meine Emailadresse bekommst du per Privatnachricht.

Kommentar

Lädt...
                      X