Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildkröten

Hallo
    Bin neu hier ich habe da mal eine frage zu meinen 2 grichische Landschildkröten. Wenn sie mal umkippen kommen sie nicht mehr auf die beine ich habe gehört das die das können müssen aber warum machen die das nicht. Bitte helft mir.

Gruß nina

Re: Landschildkröten

Hallo Nina,

ein ungeeigneter Untergrund kann auch gesunde Tiere am Umdrehen hindern.
    Sind die Schildkröten denn nicht im Freigehege? Auf natürlich bewachsenem Boden können sich gesunde Tiere immer wieder umdrehen.

Gruß
    Florian

Kommentar

Hi schatzi!

Wie alt sind denn deine Griechischen Landschildkröten? Es ist nämlich nicht ungewöhnlich, dass sich junge Schildkröten noch nicht alleine (auch wenn sie gesund sind) wieder auf den Rücken drehen können, nachdem sie einmal auf den Rücken gefallen sind.
      Man sollte immer acht geben, dass die Schildkröten nicht zu lange auf dem Rücken liegen, da sonst die Gefahr der Erstickung droht.
      Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
      Susi40+

Kommentar

Re: Re: Landschildkröten

Die sind nicht immer im Freigehege nur wenn ich zu Hause bin. Die sind ja noch sehr klein und ich habe angst das was passsiert.

Gruß Nina

Kommentar

Hallo
          Die eine ist im August 2002 und die andere im Juni 2003 Geschlüpft. Ich bin ja nicht immer da und deswegen beschäftigt mich das schon das sie ersticken können.

Gruß Nina

Kommentar

Hi schatzi!

Ich verstehe dein Problem.
            Vielleicht könntest du herausfinden von welchen Gehegeeinrichtungen sie immer herunterfallen und diese viellecht ersteinmal herausnehmen. Etwas anderes würde mir nicht einfallen, da man ja in der Tat nicht rund um die Uhr bei seinen Schätzen sein kann.

Gruß
            Susi40+

Kommentar

Susi40+ schrieb:
              Hi schatzi!

Wie alt sind denn deine Griechischen Landschildkröten? Es ist nämlich nicht ungewöhnlich, dass sich junge Schildkröten noch nicht alleine (auch wenn sie gesund sind) wieder auf den Rücken drehen können, nachdem sie einmal auf den Rücken gefallen sind.

Gruß
              Susi40+
              Hallo Susi! Es ist schon ungewöhnlich wenn junge Tiere sich nicht umdrehen können!!! Es könnte zum Beispiel sein, dass die Tiere krank, zu schwach oder beides sind. Auch schlüpflinge sollten in der Lage sein sich aus dieser Position zu befreien. Gruß Paule

Kommentar

Susi40+ schrieb:
                Hi schatzi!

Es ist nämlich nicht ungewöhnlich, dass sich junge Schildkröten noch nicht alleine (auch wenn sie gesund sind) wieder auf den Rücken drehen können, nachdem sie einmal auf den Rücken gefallen sind.
                Woher hast du denn das "Wissen" ? Du besitzt doch nur ein einsames altes Männchen ?!?

Auch frisch geschlüpfte Landschildkröten können sich bereits selbst umdrehen, so fern man sie nicht auf ungeeignetem Substrat hält.

Kommentar

Re: Re: Re: Landschildkröten

schatzi schrieb:
                  Die sind nicht immer im Freigehege nur wenn ich zu Hause bin. Die sind ja noch sehr klein und ich habe angst das was passsiert.

Gruß Nina
                  Du trägst also die Tiere ständig hin und her ?
                  Das ist nicht gut. Die Tiere brauchen eine Kostante Umgebung ohne ständiges Umsetzen und ständigen Änderungen der Bedingungen und der Einrichtung.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Landschildkröten

Nicht immer ich nehme sie Nachts rein.

gruß nina

Kommentar

Hi Nina,

das meint Gerhard ja. Du solltest sie nachts auch draußen lassen. Mach das Frühbeet nachts einfach richtig dicht, dann kann auch kein Fuchs, Marder oder sonstwas an die Tiere ran. Morgens machst du es dann wieder auf.

Viele Grüße
                      Felicitas

Kommentar

Hallo
                        Ich habe kein Frühbeet. Habe ja nur ein Balkon. Aber ich lasse sie jetzt draußen. Auch wenn es regnet????

Gruß Nina

Kommentar

Ich hoffe, dein Balkon ist sehr groß und vollsonnig. Denn mit zunehmendem Alter werden die Tiere auch mehr Platz brauchen Du wirst dann ein Gehege mit mindestens 15 qm brauchen. Was du aber heute schon brauchst, ist ein Gehege mit mindestens 2 qm und ein Frühbeet für die Nacht und für Schlechtwetterphasen.
                          Und schließlich wird es nicht ganz einfach werden, korrektes Futter zu bekommen, wenn man keinen großen Garten hat.

Du hättest vorher Fragen sollen. Da hätten wir dir von der Haltung europäischer Landschildkröten abraten können.

Kommentar

hallo
                            Ja mein Balkon ist sehr groß. Wir wollen aber noch ein neues Gehege Bauen ist alles nicht so einfach. Weil das Wasser wenn es regnet muss ja auch ablaufen. Wir holen das Futter von einer Wiese. Und ich habe eine Kräutermischung im Gehege gepflanzt.
                            Kannst du mir vieleicht ein Tip geben wie ich ein richtiges Gehege bauen kann so das das Wasser auch abläuft ????
                            Gruß Nina

Kommentar

Ja, kann ich. Das Gehege muss ein Gefälle haben. Man unterlegt den Boden so, dass es schräg nach außen hängt. Und schon fließt das Wasser ab. Zusätzlich bringt man noch eine Dränageschicht aus Kies ein, durch die das Wasser heraussickern kann. Und was auf einem Balkon noch wichtig ist, ist ein Windschutz auf der Wetterseite, damit es nicht zieht.
                              Und ganz wichtig ! Erde und Kies wiegen eine ganze Menge. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der Balkon nicht überlastet wird. Mit nur 30 cm Substrathöhe hat man ganz schnell mehrere Kubikmeter Substrat auf dem Balkon. Das sind dann einige Tonnen !

Kommentar

Lädt...
                              X