Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühbeet/Einstreu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühbeet/Einstreu

Hallo, ich habe meine Breitrand und Maurischen Schildkröten in einem sehr großen Freigehege, natürlich getrennt mit zwei Frühbeeten als Unterschlupf und Nachtlager.
    Die ganze Zeit hatte den Boden mit einer dickeren Schicht Hanfstreu befüllt, was die SK auch annahmen ja sogar liebten, sie buddelten sich ein und waren auch sonst am Tag als mal darin verschwunden. Nun hatte ich gelesen, das Hanfstreu nicht gut wäre für SK. ALso habe ich das Streu gegen Rindenhumus getauscht. Seither gehen die SK nicht mehr in die Frühbeete. Sie wehren sich richtig dagegen, selbst wenn ich sie reinsetze so schnell schau ich nicht sind sie wieder draußen. Eigentlich waren die Frühbeete auch als NAchtlager gedacht aber jetzt verbuddeln sie sich lieber im Freiland unter Ästen oder Gehölze oder sonst wo aber gehen nicht mehr in die Frühbeete, was denkt Ihr kann das sein.????????????? Wollte eigentlich Nachts die Frühbeete verriegeln als Schutz und hatte mir das so gut vorgestellt , hat ja auch am Anfang geklappt nur jetzt klappt es nicht mehr, was kann ich tun.?????????????
    Persy

Re: Frühbeet/Einstreu

Hallo von Rolf. Was genau meinst du denn mit Hanfstreu ?
    Ich habe auf jeden Fall vor Jahren mit Hanfbestandteilen im Einstreu (es waren vereinzelt lose längere Hanffäden drin, obwohl sie nicht reingehörten) eine böse Erfahrung gemacht.
    Ein solcher Hanffaden hat sich um das Bein einer Schildkröte gewickelt und es abgeschnürt. Es ist dann abgestorben.

Also dahingehend würde ich ebenfalls alles ablehnen was mit Hanf zu tun hat. Es sei denn es gibt diese Einstreu kleingehäckselt, ähnlich wie Kokosfaser.

Dazu würde ich übrigens am ehesten raten.
    Gruß Sam

Kommentar

Danke Sam, das Einstreu sah aus wie klein gehäckseltes Holz, man kann es auch für Hasen Meerschweinchen u.s.w. verwenden.
      Aber Rindenhumus soll doch angeblich das beste sein, wieso verabscheuen es meine so????

Persy

Kommentar

Rindenhumus ist nicht gleich Rindenhumus. Je nachdem, aus welcher Rinde es hergestellt wurde hat s einen mehr oder minder starken Eigengeruch. Und schlechte Qualitäten können auch nicht unerheblich mit Insektiziden o.ä. verunreinigt sein.
        Die Tiere haben sich also entweder noch nicht an den neuen Geruch gewöhnt oder es stinkt ihnen so, dass sie nicht in den Humus wollen.
        Unsere Tiere verziehen sich am liebsten unter eine Heuschicht. Und am besten ist es, wenn diese dann auch noch in einem Häuschen oder einer Rindenhöhle ist.

Kommentar

Lädt...
        X