Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graeca Ibera Schnupfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Graeca Ibera Schnupfen

Hallo,
    Habe seit letzter Woche zwei Graeca Ibera geb.08/03. Seit Samstag kommen bei beiden manchmal Bläschen aus den Nasen. Seit Sonntag hat eine auch geschwollene Augen. Waren gestern beim Tierarzt (beim dght gelistet), er hat Baytril ins Hinterbein gespritzt und was homöopathisches (zur Stärkung des Immunsystems) zum eingeben mitgegeben. Heute sollten wir wieder zum Spritzen kommen, werden aber nicht hingehen, nachdem wir im Internet gelesen haben das Baytril nicht ins Hinterbein gespritzt werden soll. Bei einem anderen Tierarzt haben wir für morgen einen Termin. Sind Kamilledampfbäder gut, da die eine ja geschwollene Augen hat? Oder was kann ich für die beiden bis morgen tun? Die beiden fressen und baden auch.
    Haltung: oben offenes Terri 120x40, HQI und Spotstrahler (am Spot 36°), Gartenerde mit Rindenhumus, Korkröhren, Heu, Steine, Badebecken, Gras, zu fressen bekommen sie was gewachsen ist aus den Samen die ich im Internet für Schildkröten bestellt habe. Freigehege ist fertig, Frühbeet im Bau.

Liebe Grüsse
    Leyla

Re: Graeca Ibera Schnupfen

Wenn ein Tierarzt auf der DGHT-Liste steht, heißt das noch nicht unbedingt, dass er sich auch mit Schildkröten auskennt. Die Unterschiede zu anderen Reptilien sind z.T beträchtlich.
    Wenn das Tier auch geschwollene Augen hat, ist es eventuell auch ein Problem mit der Terrarieneinrichtung, wie z.B. schimmelndes Heu, stark staubendes Substrat/Heu, zu trockene Luft, o.ä.
    Schmeiße mal das Heu aus dem Terrarium und kontrolliere die Luft- und Substratfeuchte.

Kamilledampfbäder u.ä. solltest du nicht machen, so lange noch keine sichere Diagnose gestellt wurde. Warte damit lieber bis nach dem Tierarztbesuch ab und bespreche solche Sachen zuvor mit dem Tierarzt.

Kommentar

Re: Re: Graeca Ibera Schnupfen

Hallo,

ich schließe mich GerhardW an. Heu raus, auf jeden Fall und zu trockene Haltung erzeugt so was wie Schnupfen!
      Obwohl eine Wasserschale im Gehege steht, bade ich meine Tiere ein bis zweimal die Woche ausgiebig!
      Das macht denen Spaß! Sie genießen es richtig. Probiers mal aus!

Gruß

Gertrude

Kommentar

Re: Graeca Ibera Schnupfen

Hallo Leyla! Hast Du schon mal an einer Herpesuntersuchung gedacht? Schnupfen u. tränende Augen können Symptome einer Herpesinfektion sein. Gruß Paule

Kommentar

Lädt...
        X